[Frage] Fritz!Box 7590AX V2 - kein Recovery möglich

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
Amazon Warehouse ist Gebraucht.

„Amazon Warehouse bietet gebrauchte Produkte zu reduzierten Preisen an.“

Wenn es als neu verkauft wurde schon
Genau da ist der Haken, das Teil ist seitens amazon als gebraucht verkauft worden, siehe >hier #16<
"Zustand: Gebraucht - akzeptabel"
Btw. Nicht Erstbesitzer und dann noch "getestet/ausgepackt" kann meinem Verständnis nach niemals "neu" sein ;)

„Da es sich bei Amazon Retourenkauf-Artikeln um zurückgegebene Produkte handelt, gilt die Herstellergarantie, welche auf den ursprünglichen Besitzer beschränkt sein kann, möglicherweise nicht. “

Es stellt sich ja auch grundsätzlich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist eine neue 7690 für 199€ (über Easybel) zu kaufen, bevor man 170€ für eine gebrauchte 7590 AX in "akzeptablen" Zustand ausgibt.

Bei der verschwindend geringen Anzahl der Reklamationen sehe ich hier kein wirkliches Risiko, um nur dafür >=30€ mehr hinlegen zu wollen.
Die freiwillige Herstellergarantie von 5 Jahren zeigt das ja auch, dass in diesem Zeitraum kaum was an Reklamationen anfallen sollte...

Es stellt sich ja auch grundsätzlich die Frage, ...
sorry, aber wieso grundsätzlich?!
wenn ich die 7690 gebraucht hätte, hätte ich sie auch gekauft ... sie bietet mir aber nicht die Möglichkeiten der 7590AX, deswegen habe ich sie auch bestellt

- die 7590AX kann u.a. als wlan-Meash-Repeater fungieren, die 7690 nicht
- die 7590AX hat 2x USB3.0, die 7690 nur 1x USB2
usw.

ob es nicht sinnvoller ist eine neue 7690 für 199€ (über Easybel) zu kaufen
ist nicht sinnvoll, da Easybel keine Hardware verkauft. Ich habe ja einen Kabelvertrag über VF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man sich so die Preise der Konkurrenz (ernstzunehmende) anschaut, kann ich dies seit je her so nicht bestätigen.

~250€ für einen Router der 5 Jahre Herstellergarantie hat - unterm Strich 50€ pro Jahr, mit so vielen und in der Regel langen Updates - wie viele Euronen von den 50 pro Jahr, gehen denn bei der ganzen Geschichte Deiner Meinung nach für den "Auflschlag" drauf?

• Like
Reaktionen: Deleted member 475615
Da hast du einen Denkfehler drin!

Es ist eine Herstellergarantie und keine Versicherung eines externen Dienstleisters oder Versicherer.

Angenommen der Aufschlag beträgt maximal 10 Euro, dann reicht das vollkommen. Oder gehst du davon aus, dass jede Box in der 5-jährigen Garantiezeit getauscht wird?
Um hier eine exakte Aussage zu treffen, fehlen uns leider die Daten. Weder der Mehrpreis noch die Reklamationsrate liegt uns vor und wir können nur schätzen.

Rechnen wir mit nur 5 Euro Mehrpreis und einen Faktor wobei eine von 200 verkauften Boxen getauscht wird, liegen die Mehreinnahmen bei 1000 EUR. Dagegen stehen die reinen Materialkosten einer Box (Entwicklung nicht mitgezählt), so ist das ein gutes Geschäft für den Hersteller.

Natürlich kann man argumentieren, dass AVM vom eigenen Produkt so überzeugt ist, und die Garantie freiwillig gewährt. Aber wie immer geht es dabei ums liebe Geld, und auch das Unternehmen aus Berlin hat nichts zu verschenken.
Und in der Verkaufskalkulation sind natürlich solche Reklamationen oder Garantiefälle kalkuliert. Und daraus ergibt sich bei 5 Jahren ein höherer Wert als bei der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten, wobei nach 12 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt.

• Haha
Rechnen wir mit nur 5 Euro Mehrpreis und einen Faktor wobei eine von 200 verkauften Boxen getauscht wird, liegen die Mehreinnahmen bei 1000 EUR. Dagegen stehen die reinen Materialkosten einer Box (Entwicklung nicht mitgezählt), so ist das ein gutes Geschäft für den Hersteller.
Na dann... warum haben die anderen Mitbewerber nicht so schlaue Mitarbeiter wie dich und gewähren 5 Jahre Herstellergarantie, wenn es sich doch so gut rechnet, wie von dir gerade vorgerechnet.

• Like
warum haben die anderen Mitbewerber nicht so schlaue Mitarbeiter wie dich

Ich vermute, du hast das restliche, was ich geschrieben habe nicht verstanden. Das war eine rein hypothetische Rechnung, da wir keine Daten haben. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du eine Anfrage an AVM stellen, evtl. bekommst du eine Antwort, die du auch verstehst.

Oder bist du wirklich der Meinung, dass AVM aus reiner Herzensgüte 5 Jahre Garantie gewährt und mit jeder getauschten Box 200-350 EUR Miese macht?

Oder bist du wirklich der Meinung, dass AVM aus reiner Herzensgüte 5 Jahre Garantie gewährt und mit jeder getauschten Box 200-350 EUR Miese macht?
Natürlich bin ich nicht dieser Meinung! Es ist jedoch auffallend, dass Mitbewerber genau diesen Weg nicht gehen. Also entweder hat AVM einen verdammt guten Marketing Direktor die Letzen Jahre gehabt oder die sind von ihren Produkten so überzeugt, dass sie dieses Feature in Verbindung mit regelmäßigen Updates bieten können.
Umsonst haben sie jedenfalls nicht diesen Marktanteil.

Ein Produkt mit mehr als 2 Jahren Garantiezeit ist für mich ansprechender, als eins mit nur 2 Jahren.

... und mit jeder getauschten Box 200-350 EUR Miese macht?
das ist Quatsch und falsch

Miese würden sie nur machen, wenn du in einem Garantiefall ein neues Gerät bekommen würdest und gleichzeitig das defekte behalten würdest.
Ansonsten ist es nur ein GeräteTausch bzw. eine Reparatur - weiter nix.

@Santa2021

Auch für mich und für vielen anderen sind die 5 Jahre ein Kaufargument, da bin ich absolut bei dir.

Und das von dir zitierte nicht meine Meinung ist, sollte auch klar sein, wenn du den Rest aufmerksam gelesen hast.

Fakt ist und bleibt allerdings, das eine freiwillige Garantie von 5 Jahren in der Kalkulation berücksichtigt werden muss und sich im Verkaufspreis niederschlägt.
Etwas anderes habe ich nicht geschrieben. Die Rechnung war eine rein hypothetische Aufstellung, da mir keinerlei Daten zur Verfügung stehen.

Ansonsten wäre mir neu, das AVM Geräte instandsetzt und wieder in den Umlauf bringt. Was man im Forum so lesen kann, hat jeder eine relativ neue Box bekommen, der die Garantie in Anspruch genommen hat und diese gewährt wurde.
Ich vermute hier, das sich aus wirtschaftlichen Gründen eine Instandsetzung nicht lohnen würde. In Deutschland ist die Arbeitszeit teuer und eine Überprüfung der Fehler, Austausch von Teilen und ein anschließender Funktionstest den Rahmen sprengen würde. Da ist es für mich logisch nachvollziehbar, das hier neue Geräte versendet und die alten entsorgt werden.

• Haha
Ansonsten wäre mir neu, das AVM Geräte instandsetzt und wieder in den Umlauf bringt. Was man im Forum so lesen kann, hat jeder eine relativ neue Box bekommen, der die Garantie in Anspruch genommen hat und diese gewährt wurde.
Ich vermute hier, das sich aus wirtschaftlichen Gründen eine Instandsetzung nicht lohnen würde. In Deutschland ist die Arbeitszeit teuer und eine Überprüfung der Fehler, Austausch von Teilen und ein anschließender Funktionstest den Rahmen sprengen würde. Da ist es für mich logisch nachvollziehbar, das hier neue Geräte versendet und die alten entsorgt werden.
Natürlich setzt AVM die defekten Geräte wieder instand und bringt sie dann wieder in den Verkehr - sowas nennt man übrigens Nachhaltigkeit

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
@Santa2021 Woher hast du diese Information?
Ich vermute (!) eher, dass die pauschal an Fremdanbieter verkauft werden.

Du hast behauptet, dass AVM diese Geräte repariert und wieder in den Verkehr bringt.
Daher noch einmal die Frage, woher diese Information...?

@Zwanzigeinundzwanzig
Das können wir gern diskutieren, aber nicht hier, da es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Wiederhergestellt by stoney - Thradvandalismus wir hier nicht geduldet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k