[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Ich werde mal eine Zeit lang unverschlüsselt arbeiten. Mal sehen, ob ich Unterschiede bemerke.

Ich könnte es, selbst wenn Cloudflare-DoT über die Fritzbox aktuell funktionieren würde, momentan nicht nutzen - bei mir (Telekom) gibt über IPv4 tagsüber weiterhin Timeouts, so dass der DNS-Dienst nicht (zuverlässig) nutzbar ist (IPv6 ist OK).

Bis zu der Störung bzw. der Umstellung bei Cloudflare vor ca. 2,5 Wochen lieft der DNS-Dienst auf der Fritzbox (DoT bzw. unverschlüsselt) problemlos.

Das einzige was mir manchmal auffällt ist, dass die Fritzbox den sekundären DNS Server (auch von Cloudflare 1.0.0.1), verwendet. Diesen hatte ich als Backup konfiguriert manchmal wechselt er zu diesem warum auch immer...

Die Verschlüsselung von DNS Anfragen hat höchstens statistischen Charakter... du und millionen andere IP Adressen in einem großen Becken ohne Rückverfolgung...
Bei DNS over tls geht es nicht nur um die mögliche Rückverfolgung der DNS-Anfragen, sondern auch und das ist relevanter, um den Schutz vor DNS-Manipulationen (Man in the Middle etwa). Genaueres kann man z.B. hier: Wikipedia zu DoT nachlesen.
Also, bitte nicht immer halbgares Zeug verbreiten.

So nach dem Update auf 8.20 verbindet sich mein Repeater 2700 nicht mehr via WIFI7 mit der Box. Mit dem alten OS 8.02 war das kein Problem. So ein murx. Jetzt gehts auf Fehlersuche :(

Auch mit der neusten final/inhaus was den 2700er angeht?

Ich habe die letzte Final 8.07 drauf und damit lief es ja bis vorhin.
Erst das Update der Fritzbox 7690 auf OS 8.20 zeigt diesen Fehler.
Die anderen beiden 2700er, die hinter dem ersten 2700er hängen, haben weiterhin WIFI7.
Ich hab keinen schimmer was das jetzt ist.

mal die neuste inhaus testen ? 2700. Vielleicht hilft das ja

das wäre doch murx, wenn extra eine inouse installieren muss, nur damit Wifi7 auch mit Fritz!OS 8.20 auf der 7690 wieder funktioniert.
Mit 8.02 lief es wunderbar. Hätte ich blos auf die 8.20 verzichtet.

Eine Inhaus ist wie eine Labor oder Final eine Weiter Entwicklung. Versuch ist es wert. Zur letzten Final kann man jederzeit zurück

@rowi-ip : und eine mitm Attacke soll für Privatpersonen welche Relevanz haben? Kannst du ein Beispiel nennen? Wo genau siehst du Gefahren?

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe weiterhin ein Problem mit WiFi 7 in Verbindung mit meinem iPhone 17 Pro (ios 26.2.1), wie bereits beschrieben.
Zusätzlich habe ich zwei 1700er‑Repeater mit Firmware 8.07. Diese sind normalerweise per LAN angebunden. Zum Test habe ich eines der Geräte auf WLAN-Betrieb umgestellt.
Dabei zeigt sich folgendes Verhalten:
  • Mit aktiviertem WiFi 7 an der FRITZ!Box 7690 funktioniert die WLAN‑Verbindung nicht.
  • Erst wenn ich an der 7690 den WLAN‑Modus auf WiFi 6 umstelle, klappt die Verbindung problemlos.
Das Problem tritt also sowohl mit dem iPhone 17 Pro als auch mit dem 1700er‑Repeater auf, sobald WiFi 7 aktiv ist.
Mit der Firmware 8.02 hatte ich das bereits kurz nach Erscheinen getestet – damals funktionierte Wi‑Fi 7 noch. Das Gerät läuft inzwischen wieder über LAN, aber den Wi‑Fi‑6‑Modus habe ich aus Stabilitätsgründen beibehalten, denn damit funktioniert auch das iPhone hoffentlich wieder zuverlässig.
Ganz ehrlich: Eine derart halbgare Firmware als „Final“ zu deklarieren … na ja.

@inge70 - ich würde mal Wifi 6 versuchen

so, auch nach einem Werksreset des Repeater 2700 kein WIFI7 zur 7690 mit OS 8.20 mehr vorhanden.
Es ist zum kotzen.

Wie erwähnt. Wenn man schon alles versucht, sogar für ein Reset bereit ist, kann man auch eine Inhaus mal eine Chance geben....

Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden

[Edit Novize: Nix da]
OS-Wechsel beim Repeater 2700 auf Inhaus brachte keine Änderung. Weiterhin nur WIFI6 anstatt WIFI7. Da hat Fritz! doch was vermurxt denke ich oder steh ich allein mit so einem Problem? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Ich hatte nach dem Update der 7690 auf 8.20 nur noch 80Mhz breite Kanäle auf 5GHz.

Jetzt habe ich folgenden Haken unter WLAN - Sicherheit entfernt:

"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"

Die Erläuterung dazu:

Sicherheitseinstellungen anpassen​

Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!

Ist der Haken weg, werden wieder 160 MHz breite Kanäle gespannt.

Vielleicht hilft das auch bei deiner Wifi 7 Problematik. Habe selbst kein Wifi 7 Gerät, um das zu testen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
der Haken "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" war bei mir bereits raus, damit WPA3 auf bei 2.4GHz lief und eben die 160MHz ebenfalls fehlten unter 8.02.
Ich hab jetzt alles versucht und mir nun netterweise alles zerlegt hier. Ich bekomme kein WIFI7 mehr zwischen dem 1. Repeater 2700, der mit der 7690 verbunden war/ist, hin.

Ich bin echt am überlegen zur 8.02 zurück zu gehen. :(

Wenn dir Wifi 7 wirklich so wichtig ist und auch die InHaus nichts bringt bleibt wohl nur noch das :(

naja was heißt wichtig, es war halt bis zum Update auf OS 8.20 immer vorhanden und danach nicht mehr, egal was man rumstellt in der 7690. Das ärgert mich total.
Zumal die 3 Repeater 2700, die ich habe, untereinander WIFI7 nutzen. Nur eben der 1. Repeater zur Fritzbox 7690 eben nicht.

Langsam würde mich das aber auch mal interessieren ob es mit 8.02 wieder geht. Kannst ja gerne berichten wenn du diesen Weg gehst. Wäre Interessant zu wissen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess