[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
74
[Edit Novize: Zur 8.22 geht es hier entlang]

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20

## Internet:
- **NEU** FRITZ!Box bleibt über den neuen Internet-Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE oder USB-Mobilfunk-Sticks
- **NEU** Anzeige der Netzwerkgeräte mit der höchsten Auslastung der Internetverbindung im Online-Monitor (Top-Verbraucher)
- **NEU** Der Online-Monitor für "Einzelne Geräte" zeigt zusätzlich die Gesamtauslastung von Geräten, die nicht einzeln ausgewählt wurden
- **NEU** Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung)
- **Verbesserung** Im Online-Monitor ist für die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung neben dem Zeitraum von einem Tag oder zwei Monaten auch ein Intervall von 2 Wochen auswählbar
- **Verbesserung** Geräteauswahl für die Anzeige und Datenerfassung im Online-Monitor vereinfacht
- **Verbesserung** Grafiken und Farben im Online-Monitor wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Online-Monitor: Überarbeitete Darstellung in den Diagrammen für die Auslastung der Internetverbindung
- **Verbesserung** Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen an Internetdienste erhöht
- **Verbesserung** Bei der Priorisierung der Netzwerkanwendung "Surfen" wird Port 443 (HTTPS, QUIC) berücksichtigt
- **Verbesserung** In den Zugangsprofilen der Kindersicherung kann man jetzt auswählen, ob Netzwerkanwendungen gesperrt oder zugelassen werden
- **Verbesserung** Ticketanzahl zur Verlängerung der Online-Zeit für durch die Kindersicherung gesperrte Geräte wurde von 10 auf 12 erhöht
- **Verbesserung** In der Kindersicherung kann eine beschränkte Online-Zeit für ein Netzwerkgerät jetzt auch einfach um 45 Minuten verlängert werden
- **Verbesserung** Interoperabilität verbessert in Zusammenhang mit ICMP v4 Fehlerbehadlung an MAP-T-Anschlüssen

## Mesh:
- **NEU** Automatische Erkennung des Gerätetyps (z. B. Smartphone, Computer oder Drucker) bei Geräten, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden
- **NEU** Intelligente Vernetzung: FRITZ!-Produkte im Mesh bewerten und optimieren die Verbindung untereinander
- **NEU** Vereinfachte Anmeldung an Mesh Repeatern über die Mesh-Übersicht des Mesh Masters

## Telefonie:
- **NEU** Für den integrierten Anrufbeantworter können die Anruferansagen nun auch als Text eingegeben werden (Text-zu-Sprache)
- **Verbesserung** Unterstützung für den Vodafone-IP-Anlagen-Anschluss

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Verbesserung** Podcasts können nach Unterbrechung auch nach längerer Zeit automatisch an der letzten Stelle fortgesetzt werden
- **Verbesserung** Überarbeitung von Menüfolgen und Dialogen in der FRITZ!Fon-Benutzeroberfläche

## Heimnetz:
- **NEU** Energiesparen im Heimnetz: EEE (Energy Efficient Ethernet) kann nun separat für jeden WAN-/LAN-Anschluss eingestellt werden
- **Verbesserung** Komplette Überarbeitung der Netzwerkeinstellungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

## Smart Home
- **NEU** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche des Mesh Masters kann die Anmeldung von Smart-Home-Geräten an einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Smart Gateway gestartet werden
- **NEU** Die vom FRITZ!Smart Energy 250 ausgelesenen Daten des Einspeisezählwerks werden über das Menü "Smart Home > Geräte und Gruppen" dargestellt
- **NEU** Mit FRITZ!Smart Control 440 können jetzt auch folgende Funktionen gesteuert werden: die Boost- und Frostschutz-Funktion für Heizkörperregler, die Farb- und Farbtemperatur für Lampen, die Aktivierung und Deaktivierung von Routinen und die Anzeige des QR-Codes für das WLAN
- **NEU** Routinen können zusätzlich durch einen Telefonanruf, durch eine erreichte Soll-Temperatur oder durch die Boost- und Frostschutz-Aktivierung sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden
- **NEU** Vorlagen und Routinen können verzögert ausgelöst werden
- **Verbesserung** Die Zeitschaltung für den Heizkörperregler kann deaktiviert werden, ohne dass der eingerichtete Zeitplan verloren geht
- **Verbesserung** Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten von Zigbee-Geräten werden im Heimnetz angezeigt und können für die Automatisierung genutzt werden
- **Verbesserung** Rollläden können jetzt auch in Gruppen zusammengefasst werden
- **Verbesserung** Farb- und Helligkeitsübergänge bei der Steuerung von Zigbee-Lampen wurden optimiert

## Speicher/NAS:
- **NEU** Upload-Freigabe: Über fritz.nas kann ein Ordner geteilt werden, in dem Nutzer mit einem Freigabe-Link Inhalte hoch- und herunterladen können, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln
- **Verbesserung** Verbesserte Interoperabilität zu FTP-Anwendungen (z. B. Filezilla) durch Unterstützung des MFMT-Kommandos
- **Verbesserung** Vereinfachte Erstellung von Freigabe-Links für den Zugriff auf Dateien, die in FRITZ!NAS gespeichert sind

## Sicherheit:
- **Verbesserung** Benachrichtigung zu Anmeldungen von FRITZ!Apps jetzt auch über Push Mail

## System:
- **Verbesserung** Dateinamen für gesicherte Einstellungen um den individuellen FRITZ!Box-Namen erweitert
- **Verbesserung** Die Seite "Diagnose > Funktion" zeigt jetzt Hinweise bei Problemen mit der Zeitsynchronisation per NTP an
- **Verbesserung** Bei Ausfall der konfigurierten/provisionierten Zeitserver wird automatisch auf öffentliche Server ausgewichen
- **Verbesserung** Einrichtung der "Kennwort vergessen"-Funktion des Push Services ist jetzt mit frei wählbarem Empfänger möglich
- **Verbesserung** Funktionsdiagnose wurde um einen Hinweis erweitert, wenn der Zugriff für Apps (TR-064) in den Heimnetzfreigaben deaktiviert ist
- **Verbesserung** Seiten der Update-Funktionen unter "System > Update" wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Benutzerführung für das Sichern bzw. Wiederherstellen von Einstellungen überarbeitet
- **Verbesserung** Warnung auf der Übersichtsseite bei Störungen des Push Service
- **Verbesserung** Der Energiemonitor zeigt nun die Leistungsaufnahme auf weiteren FRITZ!Box-Modellen an
- **Verbesserung** E-Mails des Push Service unterscheiden jetzt klar zwischen Funktions- und Sicherheitsdiagnose durch spezifische Betreffzeilen, angepasste E-Mail-Texte und Dateinamen
- **Verbesserung** Unterstützung der Barrierefreiheit (gem. BFSGV) für FRITZ!Box, FRITZ!Mesh Set Master und FRITZ!Fon

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Unterstützung der Ausführung von Service- und Steuerbefehlen im Mobilfunknetz (USSD over IMS)
>>>Download<<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersten Fehler gefunden :D
Dieser Satz "sein" grammatikalisch etwas schief:

1769699961382.png

@maciboy Jetzt aber....mensch... Ist hier im Forum aber auch nicht besser - AVM gibt es schon länger nicht mehr...

Habe alle meine drei FRITZ!-Geräte nun auf der 8.20 und alles läuft soweit 1A. Hab die beiden Repeater 1200AX und 3000AX zurückgesetzt und neu eingemesht.

Ich hab mal die Geschwindigkeit der beiden 2,5GbE-Schnittstellen getestet. Verkabelung: QNAP-NAS 10GbE NIC über 10GbE QNAP-Switch auf Fritz!Box 7690 Port1 (2,5GbE). Mein Windows 11 PC, 5GbE NIC an 7690 WAN-Port (als LAN konfiguriert) per SMB 2/3. Erreichte Geschwindigkeit: 289MB/s! Die Schnittstelle der F!B wird also komplett ausgelastet.
Ein Test per WLAN: NAS Verkabelung wie gehabt - Handy Galaxy S25, 3 Meter von F!B entfernt, mit FTP-Protokoll über APP "CX Datei Explorer": 240MB/s. Über SMB werden hier nur 74MB/s erreicht - liegt an der SMB Implementierung der App. Ist doch nicht schlecht, oder? :)

• Like
Reaktionen: inge70
Der Update-Vorgang von der letzten Labor bis zur Release hat problemlos funktioniert.
Nur der "Running Gag", dass nach dem Update die Einstellungen der zeitgesteuerten Rufumleitung invertiert (also Aus = An und umgekehrt) werden war wieder da. Das habe ich in der Vergangenheit des Öfteren bei Firmwareupdates beobachtet.
Sollte ich vielleicht mal bei Fritz melden...

• Like
Reaktionen: DDD
Sollte ich vielleicht mal bei Fritz melden...
Ja, wenn Du in der Zwischenzeit bereits ein mal die Werkseinstellungen geladen und die Einrichtung vollständig manuell vorgenommen hast, wäre das sicherlich sinnvoll. Anderenfalls wäre zumindest mir ein solches Problem nicht bekannt und der Verdacht auf ein KKK (KlassischesKonfigurationsKuddelmuddel) liegt vor.

Anderenfalls wäre zumindest mir ein solches Problem nicht bekannt und der Verdacht auf ein KKK (KlassischesKonfigurationsKuddelmuddel) liegt vor.
Der Fritz-Support KI ist das Problem wohlbekannt und sie hat gemeint, man solle die zeitgesteuerte Rufumleitung einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann würde zum nächsten Umschaltevent alles wieder so wie eingestellt funktionieren. Kann ich leider nicht mehr verifizieren, da ich die Zeitsteuerung vor dem Fragen neu eingerichtet habe. Ist also was für den Hinterkopf, falls es nochmal passieren sollte.

Bisher nichts auffälliges beobachtet, DSL Sync ist nach Anpassung etwas weniger gewesen, wurde aber zwischenzeitlich wieder angepasst.
Der Bug mit Philips Hue scheint behoben. Geräte tauchten ohne zutun ab und an im Smart Home Bereich auf.

AVM gibt es schon länger nicht mehr...
Für eine Stubenfliege schon. Ansonsten hat sich AVM erst im Juni 2025 umbenannt, also recht genau ein Jahr nach dem Erscheinen der 7690, die übrigens immer noch das AVM-Logo auf dem Etikett hat.

Die Unempfindlichkeit gegen meine Nachbar-WLANs hat sich übrigens gehalten, so dass es praktisch unmöglich ist, bei 2,4 GHz Kanäle mit 20 MHz zu bekommen, nicht mal mit meinen 33 Nachbarn. Also ist die Funktion "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) immer noch tief im Rektum.

Gibts mehr Erfahrungsberichte? Bisher hab ich noch nicht upgedated, da aktuell ein zuverlässiges System benötigt wird.

Bei mir geht mit der 8.20 garnichts mehr. Sobald eine DSL-Verbindung besteht, ist die Box (an unserem Telekomanschluss - Supervectoring 250 Mbit) nicht mehr erreichbar. Das hatte ich im September letzten Jahres schon mal gemeldet, daraufhin hatten sie es in der nächsten Labor behoben. Jetzt ist der Fehler wieder zurück.
Wieder muss in der Fritzbox im Bereich Support die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden, damit die Box wieder erreichbar ist (das hat AVM mich das letzte Mal schon testen lassen).
Allerdings kommt jetzt noch dazu, dass zwar nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung die Box erreichbar ist, aber keine Internetverbindung zur Telekom aufgebaut wird. Auf der Startseite heißt es nur, dass angeblich keine DSL-Verbindung besteht (obwohl erfolgreich synchronisiert wurde lt. LED), es wird auch keine IP-Adresse bezogen.

Wenn ich das hier so lese, scheint das aber nicht jeden Anschluss zu betreffen.

Bei mir war das Update bisher Problemlos - keine Fehler feststellbar am DSL100

• Like
Reaktionen: maciboy
Mir wird in den Diagnose -> Sicherheit Daten eine aktive MyFritz Verbindung attestiert.
Problem .... ich habe unter Internet -> MyFrit Konto aber keine Anmeldedaten zu MyFritz eingetragen und überhaupt kein Konto?!?!

Das darf bei LABORS vielleicht so sein - aber die Finalen Versionen waren diesbezüglich einstellbar und der User war Herr der Einstellungen.
Hat AVM hier die "Daumenschrauben" angezogen und einen Zwang zu MyFritz auferlegt?

Ich habe gestern geupdatet und an unserem 100er DSL Anschluss auch bislang keine Probleme beobachtet.

Ich habe gestern Abend ebenfalls das Update auf Version 8.20 durchgeführt.
Ich nutze ausschließlich das 2,4-GHz-WLAN mit Wi-Fi 7, und seit dem Update kann sich mein iPhone 17 Pro (IOS 26.2.1) nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Mit der Version 8.02 funktioniert die Verbindung hingegen problemlos.
Ich habe zwei 7690-Boxen im Einsatz. Die Hauptbox an der DSL-Leitung läuft noch auf Version 8.02. Zusätzlich schwankt bei mir die Netzgeschwindigkeit zwischen den WAN/LAN-Ports deutlich – gestern Abend ist die Bandbreite zeitweise auf etwa die Hälfte eingebrochen.
Ich habe den Fehler bereits an AVM/Fritz gemeldet.
Jetzt müsste ich allerdings wieder zurück auf Version 8.02. Mache ich das am besten über das 8.02-Recover-Tool oder gibt es eine bessere Möglichkeit für das Downgrade? Habe leider keine aktuelle Sicherung - ja bin selbst schuld!

Du kannst mit linux_fs_start die Bootpartition wechseln und hast damit die 8.02 wieder am Laufen.

• Like
Reaktionen: cool88c
Hat jemand den Cloudflare DNS über DoT am Laufen? Bei mir läuft der nicht, wie auch schon in der Beta.

@Pom-Fritz! : 1.1.1.1 läuft hier ohne Verschlüsselung ohne Probleme. Darf ich dich fragen was du dir von der Verschlüsselung erwartest? Du weißt schon, dass kostet bis zu 20% Performance und über Datenschutz lässt sich streiten...

Durch die Verschlüsselung erwarte ich (hoffe ich), dass meine DNS Anfragen nicht mitgelesen werden können.

• Love
Reaktionen: maciboy
Die Verschlüsselung von DNS Anfragen hat höchstens statistischen Charakter... du und millionen andere IP Adressen in einem großen Becken ohne Rückverfolgung...Meiner Meinung nach komplett überbewertet. Und wie mit jeder Verschlüsselung gibt es Performance und eventuell Kompatibilitätsprobleme...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22