[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Okay, vielen Dank.

Dann werde ich die aktuelle Labor-Version heute Abend mal aufspielen und testen. Ich habe so einen leisten Verdacht dass es schon seit der 8.20 ist, die ja recht zeitnah vor der 8.22 released wurde.

Die 8.02 lief definitiv stabil und ohne internetausfalle viele Monate. Sollte die Labor nicht stabil laufen würde ich eher die probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8.10 lief definitiv stabil
Diese Version als Release ist mir so nicht bekannt. Vor der 8.20 war Release 8.02 bei der FRITZ!Box 7690 aktuell.
Wenn aber bereits 8.20 installiert war, dann wird vermutlich diese Version auch auf dem zweiten Bootslot liegen.
Der Wechsel auf die aktuelle Laborversion macht bei Problemen mehr Sinn als ein Downgrade auf eine 08.02 aus 01/2025.

Kann auch 8.02 gewesen sein, ja. Zumindest weiß ich dass vor der 8.20. viele Monate keine Ausfälle zu verzeichnen waren.

Dank dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Passt auch hier rein, hab extreme Ping Spikes - habs im anderen Thread erklärt, vlt könnt ihr helfen

• Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Gibt übrigens noch andere mit dem Problem:

Bei mir taucht aktuell ein Problem mit der WLAN Verbindung einiger Geräte auf.
Aktuell auffällig: LG TV, Apple TV und Notebook mit MediaTek Wifi.
Sporadisch scheinen die Geräte die "Verbindung" zu verlieren und sich nicht mehr korrekt zu verbinden. Sie erreichen anschließend eine maximale Geschwindigkeit von 1MB/s im 5Ghz Bereich. Laut Geräteinfo sind diese korrekt verbunden, laut FritzBox aber offline. In den Logs wird dies mit permanenten verbunden/getrennt Einträgen im Sekunden-Takt quittiert.
Abhilfe schafft nur, die Geräte entweder mal manuell zu trennen und neu verbinden zu lassen oder WLAN an der FritzBox kurz auszuschalten.

Aufgefallen ist es erstmal mit 8.20 mit hoher Häufigkeit, mit 8.22 ist es deutlich weniger geworden aber noch vorhanden. Meldung an AVM ist bereits erstellt.

• Like
Aktuell nutze ich die 8.24-132061 BETA aus dem Fritz Labor. Bis jetzt kein Ausfall mehr....

EDIT vom 06.05.2025:
Immernoch absolut stabil.. Problem scheint also gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7590 ging gestern in Rauch auf (Spannungswandler WLAN)

Ein Export der Config und Import in die 7690 war teilweise möglich (7590 hatte noch FW8.21 installiert, 7690 8.22)
Teilweise deshalb, da beim Import die Meldung kam,dass nicht alle Einstellungen übernommen werden können. Welche Einstellungen NICHT übernommen wurden, wurde aber nicht mitgeteilt
Augenscheinlich scheint aber nichts zu fehlen.

• Like
Seit heute gibt's die 8.25

Seit heute gibt's die 8.25
Ja moin! ;)

Ich hab doch dern Link schon in meinem Post drin. Warum nochmal?

Weil den nicht jeder sofort sehen kann, erst recht nicht bei reinen touch Systemen. Beschwer dich beim Forumsbetreiber...

• Like
Reaktionen: maciboy
...

Ich hab doch den Link schon in meinem Post drin.
Ich sehe den nicht und sitze an einem Laptop mit einem zweiten hochauflösenden Bildschirm. Passt also schon, dass Cobold auf den bereits bestehenden Thread hingewiesen hat.

Ich sehe den nicht und sitze an einem Laptop mit einem zweiten hochauflösenden Bildschirm. Passt also schon, dass Cobold auf den bereits bestehenden Thread hingewiesen hat.
Sehe auch nix, am Smartphone mit Firefox. Aber die Updatefunktion der FritzBox meldet ein update

Also mein Win-PC mit Firefox zeigt den Link mit blauer Schrift an statt wie sonst üblich in schwarzer, von daher durchaus "erkennbar", wenngleich vielleicht umgebungsabhängig nicht grad gut.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22