@Fritzebox
Du kannst mal folgendes versuchen:
- Repeater 2400 auf Werkseinstellung zurücksetzen
- den besagten Repeater aus der GUI der FB löschen
- Repeater mit der Basis neu verbinden und ggf. ins MESH bringen.
Testen und deine Einstellungen vornehmen.
Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich die Einstellungsübernahme deaktiviert und die Kanäle fest vergeben habe.
Verschlüsselung zu den Clients WPA2 und PMF auf aus.
Sollte alles nicht fruchten, verkauf den 2400er und besorg dir einen neuen 1200AX oder 2700.
Der Repeater 2400 ist eigentlich ein super Gerät mit toller Reichweite. Speziell im 2,4 Ghz Band würde ich sagen, dass der fast doppelt so weit funktioniert, wie ein 1200AX an identischer Stelle.
Leider hat vorher AVM und jetzt FRITZ! die FW für diesen Repeater total verkackt :-( Angefangen von den falschen Flags im 5 Ghz Band bis hin zur Störererkennung, wo es keine gib.
Mein eingesetzter 2400 läuft als kabelgebundener AP. Zum Glück gibt es bei mir keinerlei Fremdnetze, es wird nur das eigene WLAN von den anderen FRITZ! Komponenten erkannt.
Trotzdem häufen sich die Fehlereinträge für Störer, das es nicht mehr schön ist. Evtl. reicht hier ein Mäusefurz um eine Meldung auszulösen.
| 27.06.26 | 11:32:47 | [fritz-repeater2400] Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 11 (Frequenz 2.462 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt. [329 Meldungen seit 27.06.26 01:31:39] |
Das bedeutet, dass der Repeater in weniger als 2 Minuten immer einen Störer erkennt.
Der von mir eingestellte Sendekanal ist die 11, da bleibt er auch. Die Meldung für einen Kanalwechsel ist somit totaler Quatsch.
Wechsle ich den Kanal auf 1, 7 oder irgend einen anderen, wird sofort auf dem Kanal eine starke Störquelle erkannt. Also egal, welchen Kanal ich auswähle, da befinden sich immer Störer
Wechsle ich den 2400 gegen einen 1200AX, läuft der 1200AX Wochen oder Monate ohne Störermeldung an derselben Steckdose bzw. Standort.
Setze ich den 2400er an der Stelle ein, wo vorher der 1200AX war, kannst du dir ja vorstellen, was der sofort wieder meldet.
Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Programmierung der Firmware die diese Geistermeldungen verursachen.
Die letzte, wirklich gut funktionierende FW für den 2400er war die 7.12 (glaube ich zumindest). Damit gab es noch keine Probleme mit den falsch gesetzten Flags im 5 Ghz Band und auch keine fiktiven Störer im 2,4 Ghz Band.