FRITZ!Box 7690 - FRITZ!OS 8.25 Release vom 25.06.2026

@Phanni Welche Modem kommt zum Einsatz? Glasfaser-Modem, Glasfaser-Modem 2 oder Glasfaser-Modem 2b?

@tango501 : Ist ein Glasfaser-Modem 2 - was aber technisch identisch zum 2b ist.

Glasfaser-Modem 2 - was aber technisch identisch zum 2b ist
Das in nicht ganz korrekt, weil die Firmware jeweils unterschiedlich ist.
  • Glasfaser-Modem 2 Firmware-Update, Stand 09/2025, Version 090144.1.0.009
  • Glasfaser-Modem 2b Firmware-Update, Stand 09/2025, Version 090165.1.0.009
Ist beim Glasfaser Modem 2 die Firmware Version 090144.1.0.009 installiert oder eine andere Version?

Hier ist die 090144.1.0.009 drauf. So wie ich das sehe, ist die allerdings identisch zur 090165.1.0.009.
Beide Firmwareversionen sind auf der Telekomseite verfügbar (https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/glasfaser-modem) und ein Vergleich auf Byte-Ebene ergibt:

fc /b firmware-glasfaser-modem-2-b-v090165.1.0.009.img firmware-glasfaser-modem-2-v090144.1.0.009.img
Vergleichen der Dateien firmware-glasfaser-modem-2-b-v090165.1.0.009.img und FIRMWARE-GLASFASER-MODEM-2-V090144.1.0.009.IMG
FC: Keine Unterschiede gefunden

(selbiges mit Winmerge und Co, wollte nämlich gerade schon schauen wie groß der Unterschied ist)
Sprich, zumindest die Firmware ist identisch sowohl für 2 als auch für 2b, nur die Version ist verschieden.

Aber naja, das Problem besteht ja (leider nach wie vor) in der Fritzbox und mir fehlt gerade noch der Zusammenhang zur Version des Modems, zumal es ja vorher super lief und erst mit den Nachfolge Labor und Release Versionen nach 8.02 nicht mehr ging. Thema hatte ich auch schon an AVM gemeldet, aber so wirklich gefixt wird es bisher halt nicht :(

naja es schien schon vorher so zu sein, dass es mit der modemversion zusammenhing. Ich hab die version 1 und hatte am Modem keine Probleme.

Muss mal kurz bitte quer fragen weil ich keinen Thread finde, aber gibts eine neue Inhaus ubd könnte mir bitte jemand einen Link schicken?

wäre super wenn jemand sich erbarmt.

Ich habe das Glasfasermodem 1 der Telekom im Einsatz und kann die Angaben von @Phanni nur bestätigen. Download mit der 8.25 so wie es soll, Upload ist genau wie bei ihm um die 150. Habe auch 600/300 Glasfaser der Telekom.

Upload ist genau wie bei ihm um die 150
Dann bitte einmal testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Eigentlich ist das Problem in der Laborphase durch eine angepasste Version der "avm_pa" behoben worden.
Da hat sich jetzt offenbar wieder ein Problem eingeschlichen. Wenn nach einer Deaktivierung der Hardwarebeschleinigung das Problem behoben ist, den Fehler dann unbedingt auch dem Hersteller mitteilen.

Habs nochmal durchprobiert: Die Paketbeschleunigung kann eingeschaltet sein, aber sobald die Hardwarebeschleunigung dazugeschaltet wird, bricht der Upload um über die Hälfte ein. Ausgeschaltet erreiche ich die normalen 270 im Upload, die ich vorher immer hatte. Ticket an AVM ist raus.

Darf ich mal kurz dazwischen fragen warum ihr ein Modem der Telekom nutzt und nicht eine FRITZ!Box Direkt am Telekom Anschluss? Einfach interessehalber für mich, jeder darf natürlich die Hardware nutzen die er möchte!

Weil das Flaggschiff verwendet wird.
Die 7690 natürlich.

das Flaggschiff ... Die 7690
FRITZ!Box 7690, Qualcomm Miami (IPQ5332), ARM Cortex A53, 1.500 MHz, 1.024 MB RAM
vs.
FRITZ!Box 5690 Pro, Qualcomm Alder (IPQ9574), ARM Cortex A73, 2.200 MHz, 2.048 MB RAM

Sorry, aber das "Flagschiff" ist hier trotz der höheren Nummerierung leider doch nur eine Korvette.

• Like
Reaktionen: maciboy
@Ralf-Fritz : Ganz einfache Antwort: Als ich vor einigen Jahren auf Glasfaser umgestellt habe, hatte ich noch die 7590. Dazu gabs das Glasfasermodem von der Telekom gratis. Das lief prima. Bin dann aufgrund der bekannten WLAN-Schwächlichkeit der 7590 auf die 7690 umgestiegen. Bin da auch eigentlich sehr zufrieden mit, bis auf die Sache mit der Hardwarebeschleunigung seit der 8.22.

• Like
Reaktionen: Nettilein
warum ihr ein Modem der Telekom nutzt und nicht eine FRITZ!Box Direkt am Telekom Anschluss?
Weil die Glasfaser im Keller endet, die Fritzbox dort aber funktechnisch sehr ungünstig platziert wäre. Die 7690 ist das neueste Massenmodell gewesen, es ist mit langem Support zu rechnen, und sie hat zwei 2,5 GB Ports, falls das in Zukunft gebraucht wird, um die Daten nicht nur rein (wie bei der 5690pro), sondern auch wieder raus zu bekommen.

@tango501
Das Problem am aktuellen FRITZ-Portfolio ist doch, dass es gar kein "echtes" Flagschiff mehr gibt. Eins, welches alles vereint. Und die leistungsstärkere CPU der 5690 Pro sehe ich hier nicht mal als entscheidend an (denn ganz ehrlich: Wo soll bei einem Router denn bitte ein 4-kerniger ARM Cortex A53, wie er in der 7690 verwendet wird, an seine Grenzen stoßen?).
Vielmehr sehe ich das Problem, dass jede Box an irgendeiner Stelle beschnitten ist:

Die 7690 hat nur USB2.
Die 5690 Pro hat kein Wifi7 auf 2,4 GHz und nur einen 2.5GBit-Port (der Witz schlechthin für das "PRO" Modell).
Die 4690 hat ebenso kein Wifi7 auf 2,4 GHz.

Immer fehlt irgendwas, was eine andere Box hat, dafür fehlt dieser dann was anderes.

6690 pro. Sie kann alles mit WiFi 7. Also alle Bänder und hat usb3 oder halt 6700 pro. Ersteres ist ja wenigstens schon im Test bei Vodafone

6690 pro. Sie kann alles mit WiFi 7. Also alle Bänder und hat usb3 oder halt 6700 pro. Ersteres ist ja wenigstens schon im Test bei Vodafone
Für nicht-Kabel-User dann aber wieder nur mit externem Modem betreibbar.

EDIT: Und wieder die Fritz-"Pro"-Krankheit wie die 5690 Pro auch: Nur EIN 2.5GBit Port! Was soll das?? o_O

Genau das meine ich!

Irgendwas ist immer. Aber noch mehr schnellere Ports ( bin dafür für mehr schnellere Ports) würde sie noch mehr in Richtung 500 Euro treiben. Soll wohl jetzt schon 429 Euro kosten

@Ralf-Fritz Bin dann aufgrund der bekannten WLAN-Schwächlichkeit der 7590 auf die 7690 umgestiegen.
Wie sicherlich sehr viele hier (ich auch). Ohne den Fehler in der 7590 hätte Fritz vermutlich sehr viel weniger 7690 verkauft. Hoffentlich bringt das jetzt niemanden auf die Idee, Obsoleszenz zu planen ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy