Also hat sich die Box OS 8.25 runtergeladen. Prompt war von meinen 500 / 500 nur noch 500 / ~300 da. Interessanterweise war nur der Upload beeinträchtigt,
Da ist nichts behoben, alle Versionen nach der 8.02 haben den Bug drin.
Deaktiviert man die HW Beschleunigung, erreiche ich ~280 MBPs im UL. Mit Beschleunigung 150-170.
Mit der 8.0.2 im Vergleich quasi immer ~304-308 MBps im UL.
Dazu möchte ich auch ein interessantes Phänomen teilen:
Bei einer 600/300 Leitung muss/soll ja unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Verbindungseinstellungen" -> "Übertragungsgeschwindigkeit" auch die Leitungskapazität von 600/300 eingetragen werden.
Im Fritzbox Systemlog steht bei erfolgreicher Verbindung:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s
Trage ich bei Upstream "300" Mbit/s ein, bescheinigt mir der Test unter breitbandmessung.de eine Uploadgeschwindigkeit von ~280 Mbit/s.
Wenn ich bei Upstream "310" Mbit/s eintrage, komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~290 Mbit/s.
Wenn ich bei Upstream "320" Mbit/s eintrage, komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~299 Mbit/s.
Wenn ich bei Upstream "330" Mbit/s eintrage (also das theoretische Maximum, siehe Syslog), komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~308 Mbit/s.
(Werte über "330" Mbit/s, also z.B. "340" Mbit/s korrigiert die Fritzbox interessanterweise beim Sichern direkt zurück auf maximal "330" Mbit/s!)
Man erkennt also ein Muster...
Das Verhalten ist zu verschiedenen Zeiten 1:1 reproduzierbar und bezieht sich nur auf dem Upstream.
(d.h. selbst wenn ich bei "Downstream" höhere Werte als "600" eingebe, erhalte ich immer die gleiche Downloadgeschwindigkeit, als wenn ich "600" Mbit/s eintrage.)
Eine Deaktivierung der HW Beschleunigung oder das Ausschalten von EEE hat bei mir keinerlei Auswirkungen in den Tests.
Wie ist das bei euch?
Wer hat schon mal mit den Uploadwerten bei "Übertragungsgeschwindigkeit" herumgespielt?
Ich bilde mir auch ein, dass ich bei der FW 8.02 direkt 300 Mbit/s im Upload hatte, wenn dieser Wert im Feld bei "Übertragungsgeschwindigkeit" eingetellt war.
Mit der 8.25 hätte ich bei der Standardkonfiguration also 20 Mbit/s im Upload weniger.