FRITZ!Box 7690 - FRITZ!OS 8.25 Release vom 25.06.2026

Hallo allerseits - hatte mit der 7690 ebenfalls Probleme und bin über Google dann hier gelandet. Ich dachte mir, ich registriere mich, um meine eigene Erfahrung reinzuschreiben.

Neue Leitung von PŸUR beantragt, 500 Mbps down / 500 Mbps up über Glasfaser. Fetter Switch / Modem Kasten im Keller, über in der Wand verlegtes Netzwerkkabel dann die gerade gekaufte 7690 angeschlossen. Sie wurde mit OS 8.0x ausgeliefert und alles funktionierte soweit.

Ich mache eigentlich immer alle Auto-Update Funktionen aus, hab aber wohl irgendwo was vergessen. Also hat sich die Box OS 8.25 runtergeladen. Prompt war von meinen 500 / 500 nur noch 500 / ~300 da. Interessanterweise war nur der Upload beeinträchtigt, sowohl in Bandbreite als auch Stabilität derselben. Hardwarebeschleunigung abzuschalten brachte zwar die Bandbreite größtenteils zurück, aber die Stabilität war weiterhin Mist (50+ Mbps Schwankungen bei Speedtests).

Also habe ich der Box ein Downgrade auf 8.02 verpasst und sichergestellt, dass sie jetzt nicht wieder automatisch ein Update bezieht. Hoffentlich kriegt AVM das bald wieder auf die Reihe.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002 und skinni
Interessanterweise war nur der Upload beeinträchtigt
Genau das Problem gab es auch mit der FRITZ!Box 7583 mit FRITZ!OS 8.25.
Hoffentlich kriegt AVM das bald wieder auf die Reihe.
Das Problem wurde zumindest bei der FRITZ!Box 7583 mit FRITZ!OS 8.26 behoben.
# Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 8.26
## Internet: - **Behoben** Übertragungsrate zum Internet an bestimmten Anschlüssen beeinträchtigt.

Ok, es scheint mehrere Leute zu geben mit dem Problem mit der aktuellen 8.25 Software mit der 7690 hinter einem Glasfasermodem (bei höheren Geschwindigkeiten). Ticket hatte ich für AVM auch damals direkt wieder erstellt, bisher aber noch keine Antwort erhalten außer, man schaut es sich an.
Bitte alle eine Ticket erstellen, die von dem Problem betroffen sind, vlllt. bewegt sich AVM dann etwas. Das Problem scheint ja nur sichtbar zu sein bei Uploadraten jenseites 150mbps.

Es gibt mittlerweile auch eine neue Labor:
Version: 8.40-134483
Allerdings steht im Changelog nichts von der Änderung, wie es in der 8.26 für eine andere FB wie oben erwähnt wird. Hat die schon jemand getestet? Sonst mach ich das nach dem Wochenende mal in Ruhe...

Edit:

Habe es nun mit der neuesten Labor getestet 8.40-134483
Problem besteht NACH WIE VOR :(
Da ist nichts behoben, alle Versionen nach der 8.02 haben den Bug drin.
Deaktiviert man die HW Beschleunigung, erreiche ich ~280 MBPs im UL. Mit Beschleunigung 150-170.
Mit der 8.0.2 im Vergleich quasi immer ~304-308 MBps im UL.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir meldet sich der Repeater 2400 ständig wieder von der Fritzbox ab und blinkt Rot.
Beitrag #34

Habe vor ein paar Tagen auf der Labor 8.40-134483 BETA gewechselt und seit dem kein Problem mehr damit.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Also hat sich die Box OS 8.25 runtergeladen. Prompt war von meinen 500 / 500 nur noch 500 / ~300 da. Interessanterweise war nur der Upload beeinträchtigt,
Da ist nichts behoben, alle Versionen nach der 8.02 haben den Bug drin.
Deaktiviert man die HW Beschleunigung, erreiche ich ~280 MBPs im UL. Mit Beschleunigung 150-170.
Mit der 8.0.2 im Vergleich quasi immer ~304-308 MBps im UL.

Dazu möchte ich auch ein interessantes Phänomen teilen:
Bei einer 600/300 Leitung muss/soll ja unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "Verbindungseinstellungen" -> "Übertragungsgeschwindigkeit" auch die Leitungskapazität von 600/300 eingetragen werden.

Im Fritzbox Systemlog steht bei erfolgreicher Verbindung:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 660000/330000 kbit/s

Trage ich bei Upstream "300" Mbit/s ein, bescheinigt mir der Test unter breitbandmessung.de eine Uploadgeschwindigkeit von ~280 Mbit/s.

Wenn ich bei Upstream "310" Mbit/s eintrage, komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~290 Mbit/s.
Wenn ich bei Upstream "320" Mbit/s eintrage, komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~299 Mbit/s.
Wenn ich bei Upstream "330" Mbit/s eintrage (also das theoretische Maximum, siehe Syslog), komme ich auf eine Uploadgeschwindigkeit von ~308 Mbit/s.

(Werte über "330" Mbit/s, also z.B. "340" Mbit/s korrigiert die Fritzbox interessanterweise beim Sichern direkt zurück auf maximal "330" Mbit/s!)

Man erkennt also ein Muster...

Das Verhalten ist zu verschiedenen Zeiten 1:1 reproduzierbar und bezieht sich nur auf dem Upstream.
(d.h. selbst wenn ich bei "Downstream" höhere Werte als "600" eingebe, erhalte ich immer die gleiche Downloadgeschwindigkeit, als wenn ich "600" Mbit/s eintrage.)

Eine Deaktivierung der HW Beschleunigung oder das Ausschalten von EEE hat bei mir keinerlei Auswirkungen in den Tests.

Wie ist das bei euch?
Wer hat schon mal mit den Uploadwerten bei "Übertragungsgeschwindigkeit" herumgespielt?
Ich bilde mir auch ein, dass ich bei der FW 8.02 direkt 300 Mbit/s im Upload hatte, wenn dieser Wert im Feld bei "Übertragungsgeschwindigkeit" eingetellt war.
Mit der 8.25 hätte ich bei der Standardkonfiguration also 20 Mbit/s im Upload weniger.

Das ist spannend, weil genau das, hatte der Support mir auch schon einmal vorgeschlagen vor 2 Wochen.
Allerdings gibt es die Einstellung bei mir nicht an der Stelle:

fritzbox.png

Unter Support finde ich folgendes:
support.png
Die Werte, die hier stehen, sind die Default Werte bei mir - da habe ich nichts verändert.
Passt auch zu der Ausgabe auf der Hauptseite:
Empfangen: bis zu 679,8 Mbit/s
Senden: bis zu 339,9 Mbit/s
(Das steht immer da, egal ob ich da mehr eintrage oder den Haken wegnehme)
Im Syslog steht übrigens das selbe, wie bei Dir drin (660000/330000 kbit/s).

Allerdings macht auch diese Einstellung keinen großen Unterschied, ob sie aktiviert ist oder nicht...

Bei 8.02 habe ich in diesen Einstellungen nichts gemacht, da blieb alles auf Default. erst seitdem es nicht mehr geht (also nach 8.02) habe ich damit rumprobiert und gestet. Bei mir ist das Verhalten da aber ähnlich. Bei HW Beschleunigung aus, kommt es auf knapp 300, wenn HW Beschleunigung an, sind es nur noch so ~150+- im UL.

Wie ist das bei Dir mit HW Beschleunigung an?

@Phanni Wie gesagt, ob mit oder ohne HW Beschleunigung macht (bei mir) hier keinen Unterschied. Immer die gleichen Down/Up-Werte.

Bei mir ist "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" gesetzt, bei dir das mit Telekom - wahrscheinlich gibt es dann eine Art Autoerkennung, so dass du die Downstream/Upstream ausgehandelten Daten nur noch unter den Supporteinstellungen siehst.

Da man für die 7583 und die 7583 VDSL eine 8.26 veröffentlicht hat, die das Upload-Problem behandelt, erwarte ich von Fritz für die 7690 zeitnah ebenfalls eine 8.26! Immerhin ist diese Box derzeit das aktuelle Massenmodell.

Ich bin zum Glück nicht vom Upload-Problem betroffen. Aber hast du schon mal den Support angeschrieben? Manchmal haben die dort Labor-Versionen die sie nur bei einem Support-Kontakt verschicken um ein Problem zu lösen.

Wenn ich das lese
Die Ergänzung in Post #104 hatte ich leider nicht gelesen, jetzt aber schon. Eigentlich wurde das Problem doch während der Laborphase durch eine Änderung bei der "avm_pa" behoben. Die Anpassungen dazu waren dort eigentlich ab Version 08.24 Build 1302xx vorhanden. Schwer zu verstehen, warum der Fehler jetzt nach Ende der Laborphase in der Releaseversion wieder vorhanden ist und zudem in der Laborversion 8.40-134483 offenbar auch noch nicht adressiert wird.

Das Problem bestand doch im Prinzip durchgängig während der 8.24er Laborphase. Mal war das Problem beseitigt, 2 oder 3 Wochen später tauchte es wieder auf. Da gab es wohl wieder vermehrt Feedback u. dann 2 oder 3 Wochen später wars wieder beseitigt. So ging das über Wochen und Monate hin und her. Ich hab davon im Prinzip nen ganzen Aktenordner voll mit Daten, Infos, Protokollen, Screenshots, Zusatzbeschreibungen, etc..

Ich hatte fast drauf wetten wollen, dass das Problem der Hardwarebeschleunigung wieder in der 8.25 verbaut ist, denn es war unmittelbar kurz vorher wieder in den letzten beiden Labors vorhanden. Und genau so kams auch. Ebenso weitere 2 Dinge die ich noch 3 bzw. 4 Wochen vor Ende der 8.24 Laborphase gemeldet hatte. Man bestätigte mir sogar, dass diese Probleme noch vor/ zum Release der 8.25 beseitigt sind. Das die 8.25 spätestens zu Ende Juni kommen soll(te) war ja ein offenes Geheimnis. ;) Waren sie aber nicht ... Auch jetzt in der 8.40er ist nichts davon beseitigt ...

Damit die von mir gemeldeten Dinge auch wirklich beseitigt werden, dafür nun https://fritz.com/collections/service-plus in Anspruch zu nehmen, das kommt für mich keinesfalls infrage. Ich soll noch dafür bezahlen, weil der Hersteller nur gegen Extra-Bezahlung sich bemüht, die von IHM SELBER eingepflegten Fehler/ Bugs zu beseitigen?

Ich werde auch keine Labor mehr mitmachen. Aktuell ist wieder die 8.25 drauf. Vielleicht kommt ja in kürze eine 8.26 oder 8.27 um das Problem bzw. die noch offenen Probleme die zum Release der 8.25 offen waren. Evtl. geht die Box auch weg und es kommt was vom Wettbewerb zum Einsatz.

Bei der 5690 Pro hat man sich den Release eben wg. diesem Problem kurz vor knapp gespart und fuddelt da nun dran rum ... mal sehen was (da) noch kommt bzw. ob und was man da in Erfahrung bringen kann ...

Ich habe zu dem Upload-Phänomen jetzt mal ein Ticket bei AVM aufgemacht - mal sehen was sich tut.

• Like
Reaktionen: tango501
Mein Ticket ist in Bearbeitung und genau die o.g. Labor-Version soll ich jetzt testen. Da der Rückweg zur 8.25 ja mittlerweile recht leicht gestaltet ist, werde ich das wohl mal machen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Gruß... Atze

Aktuell wird ja für einige andere Fritzen die 8.26 rausgegeben, die scheinbar genau das Problem korrigiert.

Möchte nicht skeptisch sein, aber wie soll das funktionieren. Labors und Inhouse Zyklen haben den Fehler nicht gelöst und nun soll ohne Tester das Problem plötzlich beseitigt werden? Sogar der 8.40 Strang soll davon betroffen sein. Ich möchte aber nicht so sein und freue mich, mich zu irren.

Vielleicht sollte man schauen, ob man beim Service Plus von Fritz mitmacht, sonst wird man als Holzklasse-User lange warten.
Sorry für die übertriebene Aussage, aber die Richtung stimmt mich nachdenklich. Solche Programme sind für Firmenkunden natürlich gang und gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320