Fritz!Box 7690 FritzOS 8.20

Lamykulli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann werden die meisten Boxen ja doch noch ihr Weihnachtsgeschenk erhalten... ob das nun gut oder schlecht ist keine Ahnung aber folglich müsste ja die letzte Labor die final sein... wäre sehr komisch wenn da noch eine kommt. Kannst du uns die Buildnummer sagen?

Jetzt müsste man noch die Build Version kennen....

Für die 7690 wird diese 8.20 nicht mehr bei FRITZ! erscheinen, es wird gleich die 8.24 werden.

Wäre dennoch schön, wenn die jemand hier finden und posten könnte.

Persönlicher Gedanke dazu.

Vielleicht ist es (wieder) so was wie bei der 6690 und Vodafone. Firmware nur für 1und1. Die freien Boxen laufen unabhängig davon weiter....

Mit dem Unterschied, daß sie offensichtlich schon mit 8.20 ausgeliefert wurden und nicht erst per Update diese bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 1&1 die erst selbst vor Auslieferung aufspielt, wobei möglich ist natürlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens mit der Build Nummer weiß man es. Dann kann man sehen wie weit sie hinterher hängt.....

P.s. Aber was (eventuell) zu denken geben kann, das war ein Neuer User, Mit etwas Kenntnis kann man Bilder usw. nach wünschen bearbeiten. Aber gehen wir erstmal nicht davon aus

@GNUMAS Also bitte...!

Die Boxen werden von 1&1 nicht extra geöffnet, die kommen fix und fertig von FRITZ!

Ok, wenn du das sagst ist es so.....

Das kam beim Auslesen der Build Nummer raus:

FRITZ!Box 7690 (UI) 285 285 8 20 124685 1

Also Build 124685 - gefunden wird diese (aktuell) online wohl nicht, aber es wird sicherlich mindestens eine Hand voll geben, welche die Server mit unzähligen Rateanfragen behelligen werden und sollte diese doch jemand finden (wird wohl wenn dann nur etwas 1&1 spezifisches sein in Richtung "No-Touch" bzw. Autokonfiguration zu tun haben).

Macht nun welchen Unterschied?
Daß Fritz! die nicht selbst produziert sollte hinlänglich bekannt sein.
Und wie der Auftragsbauer heißt ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.
Es ging doch nur darum, ob sie von Fritz! (bzw. dessen Auftragsfertiger) oder von 1&1 mit der 8.20 versehen wird.

So, wie nicht anders zu erwarten besteht bei der 8.20 meiner 7690 das WLAN- Problem. Bei der alten mit 8.02 lief alles Perfekt. Bei der gab es aber nach etwa eine Jahr in Problem mit dem Zigbee. Alle Zigbee Geräte waren Plötzlich nach 2-3 Stunden nach dem Neustart nicht mehr erreichbar. Und dann bekommt man eine neue Box mit der unfertigen Firmware.

Betonung liegt auf unfertig. Es gab ja schon paar Versionen danach

besteht bei der 8.20 meiner 7690 das WLAN- Problem
Da könnte die aktuelle Laborversion für die FRITZ!Box 7690, Version 8.10-127282 vom 11.12.2025 bei der Problemlösung helfen. Bitte hier nicht an der niedrigeren Versionsnummer des Fritz!OS stören, die Buildnummer ist hier höher als bei der derzeit installierten "124685".

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-127198 ## WLAN: - **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-126835 ## WLAN: - **Verbesserung** Stabilität

• Like
Reaktionen: genuede und amerin
@Lamykulli interessant wäre, ob auf der anderen Partition eine vorherige Firmware vorhanden ist, wenn ja, welche.
Umschalten ohne Einstellungsverlust geht mit "linux_fs_start"

@Lamykulli Mal was anderes, da du so eine neue Box hast, würde mich mal interessieren, ob es eine neue Hardware-Subrevision gibt, sprich ob Änderungen an der Hardware seit Release der Box durchgeführt wurden. Ich kenne bisher nur HWSubRevision = 2.

Könntest du mal eine Support-Datei erstellen (Anleitung, falls nötig hier --> https://fritz.com/pages/support-daten-der-fritz-box-erstellen) und dann die Zeile "HWSubRevision", die recht weit oben steht hier posten? Und die ersten 4 Stellen der Seriennummer vielleicht noch dazu?Sieht dann so aus:

1765630808893.png

Wäre super! DANKE! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78