Fritz!Box 7690 FritzOS 8.20

Da habe ich die Frage falsch gestellt: Welche bekannten und konkreten "minor changes to the hardware" gibt es denn?

Keine bekannten. Das wäre interessant zu wissen.
Ist aber wohl ohne eine Rev2, Rev3 und Rev4 auseinanderzunehmen und direkt nebeneinander liegen zu haben nicht herauszufinden.
Solche Infos hat AVM/Fritz noch nie geteilt.

Bei der 7490 wurden irgendwann mal in einer SubRevision die Antennen von diesen "Plättchen" mit Kabel in direkt auf die Platine aufgedampfte Versionen geändert, aber auch das wurde damals schon nur durch Bastler offenbart.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Bastlern hier hätte ich geglaubt, dass der eine oder andere mal welche "direkt nebeneinander gelegt" hätten.
Aber sicher wird es so sein, dass jegliche neue Gerber-Datei auch ohne Designänderungen eine neue Subrevision ergeben wird, auch wenn nur winzige Kleinigkeiten geändert wurden, die einem gar nicht auffallen würden.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wie nicht anders zu erwarten gibt es bei 8.20 ein Problem mit WLAN Verbindung.
iOS Geräte sind nicht mehr erreichbar, ebenso eine Kamera. WLAN an den Geräten deaktivieren und wieder aktivieren kommt die Verbindung zurück. Passiert zur Zeit etwa 1 mal am Tag.

Tja, mit der letzten Labor für die 7690 gehören diese Probleme der Vergangenheit an bei mir und meinem iPhone 13 Pro.

• Love
Reaktionen: maciboy
Eine Frage in die Runde - funktioniert denn mittlerweile das übertragen der Einstellungen per Assistent von einer 7590 mit FW 08.21 auf eine 7690?
Aufgrund der niedrigeren FW 08.02 ging das ja die ganze Zeit nicht und ich wollte meine Box jetzt mal tauschen.

AVM hatte - zumindest mir - von der 7590 8.20er kommend, eine "Labor" zukommen lassen, mit der ich problemlos umziehen konnte. Aber auf der 7690 musste auch eine Labor installiert sein. Vielleicht hilft dir das. Wenn ja: Schreib mal den Fritz-Support an. :)

von der 7590 8.20er kommend, eine "Labor" zukommen lassen
Bitte einmal den Dateinamen bzw. die Buildnummer mitteilen, welche Version dafür mittlerweile verteilt wird.
Es gab dafür vermutlich einen Link auf "clouddrive.avm.de" oder wurde über einen anderen Weg verteilt?

Bei Verwendung des Einrichtungsassistenten, der die Einstellungen der alten Fritzbox auf die neue Überträgt, geht das auch mit einer Fritzbox auf einem höheren Stand, wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.

Bitte einmal den Dateinamen bzw. die Buildnummer mitteilen, welche Version dafür mittlerweile verteilt wird.
Es gab dafür vermutlich einen Link auf "clouddrive.avm.de" oder wurde über einen anderen Weg verteilt?
FRITZ.Box_7590-08.20-123299-LabPLUS.image - mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Ja, wurde via Clouddrive und PW geteilt.

Bei Verwendung des Einrichtungsassistenten, der die Einstellungen der alten Fritzbox auf die neue Überträgt, geht das auch mit einer Fritzbox auf einem höheren Stand, wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben.
Das ging bei mir nicht, da 7590 08.20 und 7690 08.02. Oder hätte das auch gehen sollen? Bei mir hat der Assistent als die Übertragung starten sollte, abgebrochen.

EDIT: Das alles war Anfang Oktober 2025.

• Like
Reaktionen: tango501
Das alles war Anfang Oktober 2025
Diese Info ist (leider) nicht ganz unwichtig. Damals wurde noch die "FRITZ.Box_7590-08.20-123299-LabPLUS.image" verteilt, später gab es von dort bei Umzugsproblemen die "FRITZ.Box_7590-08.21-126063-LabPLUS.image".

Das Problem ist aber, dass die 7690 eben einen niedrigeren Stand hat und dann geht es eben nicht.

Ist doch alles Topfen was ihr da schreibt und erzählt.
Egal was Fritz/AVM dazu sagt oder sich vom Christkind wünscht daß ginge, es geht halt nicht und dabei bleibt es.
Vielleicht später einmal oder mit bestimmten Builds, die man aufspielen muß, nur standardmäßig kann man dzt. zumindest noch nicht davon ausgehen, daß es klappt!

Ich wollte vor 1-2 Monaten meine 7590 mit 8.21-Release auf eine 7583-Release mit 8.20 übersiedeln.
Ging NICHT, da die Zielbox eine niedriegere FW hatte und für die gabs auch keine neuere Labor oder dergleichen.
Ich mußte erst mit linux_fs_start auf die vorherige FW downgraden (eine 8.20-Labor die noch drauf war), erst damit ging dann das Übersiedeln.
Testweise dannn auch mit der 8.20-Release versucht, auch mit der wäre es gegangen.

Das Problem ist aber, dass die 7690 eben einen niedrigeren Stand hat und dann geht es eben nicht.
Ich habe selbst die Einstellungen einer 7590 von 8.03 auf eine 7690 mit 8.02 überspielt...
Wichtig war, dass die neue Box in Werkseinstellungen vorlag, aber darauf weist einen der Wechselassistent auch hin.

Ab 7.56 funktioniert der Assi
Von 7490 auf 7690, problemlos funktioniert

@Lamykulli Könntest du vielleicht noch die Version des bootloaders mitteilen?

Steht in der Support-Datei ein paar Zeilen unterhalb der HWSubRevision.
Das ist von meiner 7690 SubRevision 2:

Code:
HWRevision    285
HWSubRevision    2
ProductID    Fritz_Box_HW285
SerialNumber    T034896xxxx
SoftwareFeatures    Cntry=049,Lng=de,CntryAsk=n,LngAsk=n
annex    B
autoload    yes
bootloaderVersion    1.12673
country    049

Danke, ihr braucht mich nicht belehren, daß die 2. Box auf Werkseinstellung sein muß.
Ich habs zig Mal versucht, sobald ich von 8.21 zurück auf der 8.20 Labor oder Release war funktionierte es auf Anhieb.
Also könnt ihr mir ruhig auch glauben, daß ich die Schritte auch mit der 8.21 absolut ident vollzogen habe.
Da es mir keine Ruhe lies hab ich es auch nochmals mit der 8.21 versucht und klappte wiederrum nicht.

Es gibt also noch andere (uns hier offensichlicht unbekannte) Kriterien, ob es funktioniert oder nicht!
Fritz/AVM wird schon wissen woran es liegt ...

Richtig. Das Netz ist an anderen Stellen auch voll davon, dass es eben NICHT geht (von 7590 08.21 auf 7690 08.02)

Ich möchte jetzt halt ungern eine 7690 kaufen die dann im Schrank vergammelt, eine manuelle Neueinrichtung ist echt keine Option. Ich hoffe da tut sich bald was, meine 7590 ist von 2017 und ich hätte die echt gerne getauscht bevor sie abraucht.

Ist jetzt aber auch keine Hexerei, denn wenn du auf beiden Boxen die aktuelle Labor aufspielst, funktioniert der Assistent von 7590 auf 7690, wie hier auch schon berichtet wurde.
Also 7590: FRITZ.Box_7590-08.21-126063-LabPLUS.image
und 7690: fritzbox-7690-labor-127282.zip bzw. deren FRITZ.Box_7690-08.10-127282-LabBETA.image

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,374
Neuestes Mitglied
SCTINO