Fritz!Box 7690 FritzOS 8.20

mittlerweile zu viele Modelle mit unterschiedlicher Hardwarekonfiguration
Die FRITZ!Box 7690 ist bisher die einzige FRITZ!Box, wo als Soc der IPQ53xx (Miami) zum Einsatz kommt.
5630, 5630xgs, 4630 und 6690 pro sollen ja auch noch kommen
Da dürfte es dann spannend werden, welcher SoC dann dort jeweils zum Einsatz kommt. Sollten andere als die bisher verwendeten SoCs bzw. Hersteller zum Einsatz kommen, wird die Entwicklung dadurch nicht unbedingt schneller.

... Wobei man ja sagen muss, die 7690 ist das "Flaggschiff" im DSL-Bereich. Das darf man auch nicht vergessen. Vor ein paar Jahren gabs nur DSL und Cable Boxen. Inzwischen spielen eben auch Glasfaser und Mobilfunk eine Rolle und dann noch die Router, die ganz ohne irgend ein Modem daher kommen. Auch der Markt will ja bedient werden.

Vorstellbar finde ich, dass zukünftig bestimmte Modelle nicht mehr so lange wie sonst hergestellt und vertrieben werden, einfach weil der Markt sich verändert.

die 7690 ist das "Flaggschiff" im DSL-Bereich
Bitte hier nicht nur auf die Nummern schauen. Beispielsweise ist In der FRITZ!Box 7682 ein deutlich leistungsfähigerer SoC verbaut worden, identisch mit dem in der FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 4690 verwendetem SoC.

xx90 kann, muss aber nicht ein Flaggschiff sein...

7690 wird so enden wie die 75 82

Hier hängt sich die 7690 sogar mit 8.02 regelmäßig auf :rolleyes: DSL stark

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt - Thread-Vandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hängt sich die 7690 sogar mit 8.02 regelmäßig auf
Wurden die Fehler denn schon dem Support von Fritz/AVM mitgeteilt? Alternativ kann man aber bei der FRITZ!Box 7690 der Laborversion 8.10-127282 vom 11.12.2025 eine Chance geben.

• Like
Reaktionen: Kurt W
Habe die Labor vor 3 Tagen installiert.
Läuft ganz zufriedenstellend.

Ich habe jetzt erst einmal wieder die 7590 aktiviert ....

7690 läuft völlig unauffällig als Master mit 7590 als repeater am WLAN und 6660 über power-lan als Lan-client für kabelfernsehen

LAN-LAN VPN zu 4 F!Boxen
6 TV Streams gleichzeitig (1und1 TV) über VPN an einer 100/40 DSL Leitung mit 150/150 Gegenstelle in Südafrika
12 x Wireguard Vpn Clients
4 WLAN Kaneras "Instar"

..alles ohne Störungen..

1767170100627.png

Zuletzt bearbeitet:
U.a. weil das WLAN zum Mobiltelefon immer wieder ausfällt und ich beruflich auf WLAN-Call angewiesen bin. (Ja, ich habe WIFI 7 deaktiviert und mich auch mit dem Support ausgetauscht aber an der Stellen, wo mir der Wechsel auf eine Laborversion empfohlen wurde, bin ich aus oben genannten Gründen raus).
Jetzt (mit der 7590) funktioniert alles wieder lückenlos.
Ich erwarte bei einem Router, dass er funktioniert und nicht dass ich Beta Tester von Laborversionen werde. Ich habe damals über € 300,-- € bezahlt und ging nicht davon aus, den Reifungsprozess von grundlegenden Funktionen wie stabilem WLAN live begleiten zu müssen.
Ich kann nachvollziehen, dass das für den ein oder anderen reizvoll ist AVM beim Entwickeln zu helfen. Ich teile aber nicht die Auffassung, dass ich eine Laborversion installieren sollte, damit beim Kauf vorausgesetzte Funktionen tatsächlich irgendwann funktionieren.

Ich warte nun entspannt ab, was sich tut und wenn ich irgendwann den Eindruck habe, dass das OS ausgereift ist, wechsel ich wieder zur 7690.

Ich will nicht sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Das tu ich schon und ich hatte ja auch Probleme mit einem iPhone 16 hier aus dem Haushalt. Bevor ich zum jetzigen Zeitpunkt der Laborphase die 7590 angeschlossen hätte, hätte ich dennoch zuerst eine Laborversion probiert. Du hättest eigentlich damit nix mehr zu verliren gehabtr. Die 7590 wäre ja nicht vom Tisch gewesen.

Eben und ich weiß dass die 7590 läuft. Ich hatte keine Lust mehr auf Experimente. Ich wollte dass es läuft und das habe ich jetzt.

und ich weiß dass die 7590 läuft
Das ist jetzt zwar etwas OT, aber schau bitte einmal bei der 7590 auf die Unterseite nach der Seriennummer.
Beginnt die Seriennummer mit J, K oder L? Gerne hier die ersten vier Stellen posten.

Kann ich dir Seriennummer auch aus dem OS auslesen? Ich krabbel ungern unter den Tisch, ohne dass mir ersichtlich ist, was die Information bringt. Es ist jedenfalls eine 7590 aus den Anfängen der 7590 und sie war nie von dem WLAN-Ausfall betroffen.

NACHTRAG: Die wurde einmal in der Garantiezeit bei AVM eingeschickt, weil das Telefon manchmal gestört war.

Es gibt Leute, die meinen JEDE 7590 aus dem Zeitraum X wäre von dem WLAN Problem betroffen und JEDE, wirklich JEDE 7590 aus dieser Zeit würde ausfallen. Dem ist halt nicht so und was das an dieser Stelle mit der 7690 zu tun hat... Wenn es deine 7590 tut, ist ja alles super...

Es fällt jede aus von 2017 bis 2020-02, manche früher andere später.
Eine Reparartur, solange sich der Fehler noch nicht zeigt und nur die 3 Kondensatoren ergänzt werden müssen, ist jedenfalls anzuraten, sonst hat man nicht mehr lange Freude daran.

Es fällt eben nicht jede Box aus. Meine 7590 aus 2018 läuft noch wunderbar im familiären Umfeld ... Vielleicht fällt sie ja erst in 5, oder 10 Jahren aus, wenn sie längst ihre Dienste getan hat...

Dann schätz dich glücklich, daß deine zufällig grad noch geht.
Ich möchte meine noch 5+ Jahre im Einsatz haben oder auch länger (solange sie eben gehen).

Ach jetzt läuft sie "zufällig" noch... OK... Ich glaube aber auch in 5 Jahren wirst Du deine 7590 nicht mehr nutzen, Stichwort veraltete WLAN-Technik...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70