[Sammlung] Fritz!Box 7690 Inhaus/Labor - (8.4X) -

generell ist mir das beschriebene Verhalten der Labors nicht aufgefallen.
Ich mache dazu zu wenig mit Wlan (Autokanal, nur 5GHz, alle paar Tage sync mit dem schmartfon)

Wlan ist - m.M.n. - immer etwas trickreich, weil immer die Umgebung mit reinspielt.

meine einzigste Lösung zu deinem Problem:
1. zurück auf Release und
2. test mit der nächsten Labor (kommenden Woche ?)
3. bei wieder häckmäck goto "1."

ggf. später message an AVM ...

Hallo zusammen,

mit den aktuellen FritzOS Labor-Versionen 8.40-135147 sowie 8.40-134972 kann meine Fritzbox 7690 in Verbindung mit einem WLAN-Repeater 6000 keine 2,4 Ghz Verbindung mehr zum Repeater aufbauen, wenn unter WLAN-Sicherheit "WPA2+WPA3" aktiviert ist. Es wird dann aussschließlich über 5 Ghz mit dann niedrigerer Bandbreite verbunden.

Als Workaround muss ich unter WLAN-Sicherheit auf "WPA2" zurückstellen. Dananach wird dann wieder über beide Frequenzbänder verbunden. Im Anschluss ist es auch wieder möglich auf "WPA2+WPA3" zurückzustellen, ohne dass das 2,4 Ghz Verbindung abbricht. Die WLAN-Sicherheitseinstellung "WPA2+WPA3" war jedoch bereits im FritzOS 8.25 Final aktiv und stellte ohne Probleme eine WLAN-Verbindung über beide Frequenzbänder zum WLAN-Repeater 6000 her.

Das beschriebene Fehlerbild besteht auch nach einem kompletten Reset des WLAN-Repeaters 6000 (FW 8.25 Final) und anschließender Neuaufnahme im Mesh weiterhin fort. Der Fehler tritt nachvollziehbar in den beiden letzten Labor-Versionen der FW 8.40 auf.

Nach dem Aufspielen der aktuellen Labor 8.40-135147 bestand das Fehlerbild wieder genau so und ich musste o. g. Workaround anwenden.

Habt ihr das gleiche Fehlerbild vielleicht ebenfalls bereits festgestellt? Ansonsten würde ich mal einen Fehlerbericht an AVM/Fritz senden.

Grüße
StartTrokus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit der Inhaus 8.40-135170 auch für den Fritz Repeater 6000 getestet. Das Fehlerbild besteht jedoch weiterhin fort.

Bei eingeschalteter WPA2+WPA3 Verschlüsselung baut der Repeater keine 2,4 Ghz Verbindung mehr zur Fritzbox auf. Sobald ich die Verschlüsselung auf ausschließlich WPA2 umschalte, funktionieren beide Frequenzbänder wieder einwandfrei. Der Fehler liegt daher vermutlich in den Labor-Versionen 8.40 der Fritzbox 7690 begründet.

Ich habe mal ein Fehlerticket an AVM/Fritz gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eingeschalteter WPA2+WPA3 Verschlüsselung baut der Repeater keine 2,4 Ghz Verbindung mehr zur Fritzbox mehr auf.
Ist die Kanalwahl auf atomatisch oder sind Kanäle manuell ausgewählt worden? Falls manuelle Kanalwahl, dann beim System zumindest einmal testweise alle Einstellungen auf "automatische Kanalwahl".

FRITZ!OS: 8.40-135147 BETA
  • benötigte einen zusätzlichen Neustart, denn System > Ereignisse kamen nicht wieder,
    danach
  • dauerten meine Test-Zigbees untypisch sehr lange und
  • zu Beginn der über 10-minütigen DFS-Wartezeit wurde nicht die übliche Bandbreite von 80 MHz signalisiert, sondern 0 (Null) mit 200 irgendwas Mbit/s

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
FRITZ!OS: 8.40-135147 BETA:

Kenne nicht den Stand zuvor, erscheint mir aber auffällig:

IMG_2566.jpeg
Hinweis: zwischen 3:05-3:10 Uhr lassen ich mein WLAN mal ausschalten.. da hier und da das Gefühl, dass Geräte sich nicht mal nicht mehr richtig verbunden haben..

erscheint mir aber auffällig
Ist die Ist die Kanalwahl auf atomatisch oder sind Kanäle manuell ausgewählt worden? Der Screenshot deutet auf manuelle Kanalwahl un vereingestellte Breite hin. Zumindest einmal testweise alle Einstellungen auf "automatische Kanalwahl" ohne manuelle Anpassungen.

@tango501 : auto Kanal Wahl aktiv (default setting)
7690 noch mal neu gestartet und werden beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Ich bins langsam leid diese ganzen Updates,Betas,Inhouse,immer alles neustarten..... früher war das keine so never ending Story.

Ist die Kanalwahl auf atomatisch oder sind Kanäle manuell ausgewählt worden? Falls manuelle Kanalwahl, dann beim System zumindest einmal testweise alle Einstellungen auf "automatische Kanalwahl".
Die Einstellungen der Kanalwahl wurden nicht angepasst und stehen auf automatisch.

Reihe mich hier auch ein in den Reigen der W-Lan Probleme seit 8.40-135147 auf meiner 7690 in Verbindung mit 3 1200AX...
Die Probleme in der geringen W-Lan Bandbreite sind derart massiv, dass ich über ein downgrade nachdenke, da fernsehen oder sonstiger Medienkonsum kaum noch möglich ist!
Und das, obwohl mir die Fritz!Box eine Angebliche Gigabitverbindung mit den Repeatern anzeigt... Defacto kommt am ende aber kaum noch was "raus"...

• Like
Reaktionen: StarTrokus
Wie sieht denn die WLAN-Umgebung aus ?
Wenn sie etwa so aussieht dann mal hier stöbern

1786169241524.png

Die WLAN-Auslatung ist quasi optimal in meiner Umgebung. Daran hat sich im Vergleich zur offiziellen FW 8.25 der Fritzbox 7690 auch nichts geändert. Was sich allerdings mit der Fritzbox 8.40 Labor-FW deutlich geändert hat, ist dass der WLAN-Empfang zur Fritzbox ca. 300-600 Mbit/s schlechter ausfällt sowie die beschriebenen Probleme mit dem Wegfall des 2,4 GHz Bandes, sobald über WPA2+WPA3 zur Fritzbox verbunden werden soll.

Zuvor lag die Bruttodatenrate des WLAN Repeaters 6000 zur Fritzbox über WLAN (2,4+5Ghz) bei ca.900-1200 Mbit/s und relativ gutem 5 Ghz-Empfang zur Fritzbox (1 Etage höher).

Meine Vermutung ist, dass eine Antenne des 5 GHz-Bandes nicht mehr richtig genutzt wird oder anderweitige Anpassungen am WLAN-Stack wg. Wifi7 erfolgen. Jedenfall ist die aktuelle Fritzbox Labor-FW hinsichtlich WLAN definitiv ein Rückschritt im Vergleich zur sehr guten WLAN-Anbindung mit der 8.25.

Positiv ist, dass der neue DSL-Modemtreiber (1.196.9.64) an einer Adtran Linecard 12.4.120 weiter an der Fehlerkorrektur schraubt. Die DTU-Werte sind auf einem wirklich guten Niveau nach bereits 2 Tagen Verbindungsdauer. Dies war auch der eigentliche Anlass für mich auf die aktuelle Labor-Version 8.40 zu zwechseln. In der Final 8.25 kam es zu ganz gelegentlichen DSL-Resyncs an v. g. Linecard.

WLAN Auslastung.png dtu fritzbox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Harvest87
Also es liegt auch bei mir nicht an der wlan Umgebung… wohne auf dem Land und das einzige, was sich geändert hat, ist das Update der Box!
Hierdurch wird das wlan zum Flaschenhals… mein iPad hängt, beispielsweise, grad mit 800mbit am repeater, welcher wiederum mit 1,2gbits an der Box hängt… auf dem iPad kommen jedoch nur noch 90mbits an, bei einer 400er Leitung.
Auffällig ist gleichzeitig noch, dass meine repeater im 5ghz nicht auf dem gleichen Kanal funken, wie die Box, was noch ein Indiz dafür ist, dass avm hier mit dem Update irgendwas durcheinander gebracht hat. Nun hoffe ich, dass die das Anfang der Woche beheben, sonst muss ich downgraden, da ich aktuell nicht mal mehr Fernsehen kann, ohne pixelbrei.

Kanalwahl erfolgt manuell. Natürlich mit übernahme der einstellungen und alles im mesh.
Die 1200ax sind glaube v1 und v2, so genau weiß ich das jedoch nicht, die vermutung basiert auf den unterschiedlichen kaufdatümern. Firmware haben alle die aktuelle labor 8.24 irgendwas.

Aber wie gesagt, das einzige was sich hier seit gestern geändert hat ist, dass die 7690 automatisch das neueste labor installiert hat. Vorher lief alles vollkommenst problemfrei - es MUSS somit am Update liegen, da brauchen wir hier jetzt nicht alle winzigen details durchgehen…

So, da das Internet nun auf den heimischen Geräten fast gar nicht mehr nutzbar war, habe ich nun ein Downgrade auf 8.25 durchgeführt - und siehe da, alles läuft wieder wie es soll.

Interessant ist, dass das Backup aus September '25 war, hat dennoch problemfrei funktioniert :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320