Fehlerhafte Echo Dot Firmware flutet das Heimnetzwerk mit mDNS-Anfragen

riffraff4p

Mitglied
Punkte für Reaktionen
55
An alle, die seit ca. Anfang Mai unerklärliche Netzwerkinstabilitäten haben und dies auf eine mDNS-Request-Flut zurückführen können:

Das ist höchstwahrscheinlich nicht Eure Fritz Box / Router, sondern ein (bzw. mehrere) Amazon Echo Dot(s) (so Ihr denn welche habt natürlich), bzw. ein Firmware-Update der Dots von Anfang Mai (Firmware 12853027460,). Bei mir konkret am 8. Mai, da fingen die Probleme bei mir an. Ich habe 3 Wochen gesucht und bin hier schier wahnsinnig geworden.

Mehr Details zum Problem gibts hier:

Buggy Echo Dot 3rd Gen Firmware flooding entire network with mDNS packets

Ich kommentiere dort unter dem gleichen Nickname wie hier.

Im Fritz Mesh haben mir die Dots durch die enorme Überlastung sogar die Repeater Configs bzw. die Routing-Tabellen zerschossen, so dass das Problem irgendwann selbst dann auftrat, wenn alle Echos ausgesteckt waren. Als "Source" sah man in Wireshark dann die Fritz Box. Ich musste die Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen (stromlos machen alleine reichte nicht), dann war Ruhe. Aber die Ursache waren auf jeden Fall die Dots. Ich habe Dots Gen. 3 und Gen. 4 getestet, mit beiden trat das Problem auf. Trigger waren bei mir Aufwachen/Einschlafen der PS5 bzw. Aufwachen/Einschlafen von Win11 Laptops. Auch der VPN-Connect/Disconnect des Cisco Secure Clients mit meinem Firmennetzwerk war ein solcher Trigger. Wohlgemerkt, Trigger - nicht Ursache. Die Ursache liegt bei den Dots.

Die Dots laufen nun seit dem Wochenende alle erstmal im Gastnetz mit Client-Isolation. Seitdem ist Ruhe.

Achja: Der Amazon-Support stellt sich dumm, der ist leider eine Sackgasse. Ich will gar nicht wissen, wieviel Leute seit Wochen ein instabiles Netzwerk haben und nicht wissen, woher es kommt. Keine Ahnung, wie man da an die richtigen Leute bei Amazon kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update der Dots von Anfang Mai (Firmware 12853027460,)
Der Fehler ist hier leider im Fire OS 6.5.7.3, (NS6573/6562), 12853027460 zu verorten. Mit früheren Versionen und Fire OS 6.5.7.2 sind diese Fehler so nicht aufgetreten. Eine neuere Firmware als die hier genannte FW ist derzeit für den Echo Dot auch noch nicht verfügbar. Für einige Echo Show (Echo Show 5 - 1st Gen (2019), Echo Show 5 - 2nd Gen (2021) und Echo Show 8 - 1st Gen (2019)) ist mittlerweile Fire OS 6.5.7.3, (NS6573/6567), 12853028740 verfügbar.

Danke für die Ergänzung @tango501 . Weisst Du, ob die Probleme mit den von Dir aufgeführten Echo Show-Geräten und der Firmware 12853028740 auch noch auftreten? Wenn nicht, wäre das ja ein guter Ausblick auf die hoffentlich erscheinenden Updates für die Dots.

Hi,

vielen Dank für den Hinweis, ich suche auch schon seit 2 Wochen einen "Störer" in meinem Netzwerk.
Habe schon Switch getauscht, Repeater umgesetzt und abgeschaltet - ohne Erfolg.
Auffällig war nur, dass die Störungen immer rund um das Schlafzimmer angefangen haben, in dem 2 DOT-Gen 4 mit FW: 12853027460 stehen.

Hab die jetzt mal stillgelegt und werde die Sache weiter beobachten.

Hoffentlich kommt AMAZON irgendwann mal mit einem FW-Update rüber, welches das Problem beseitigt.

• Like
Reaktionen: riffraff4p
Die "12853028740" wird derzeit in Wellen ausgerollt und ist auch noch nicht auf allen Echo Show Geräten vorhanden. Firmwarehinweise oder gar Releasenotes werden dort leider nicht veröffentlicht. Man sieht es leider nur durch Abfragen die Versionsnummer.

• Like
Reaktionen: riffraff4p
@HarryP_1964 Freut mich, wenn ich damit helfen konnte - das war die Absicht ;).

Wenn jetzt trotz Stilllegen der Dots das Problem noch da ist, schau Dir meinen Hinweis im Startpost zum Thema Repeater an.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Danke für die Berichte über diesen Fehler. Weil ich gleichzeitig mit Beta-Firmware für die Fritzbox experimentierte, wäre ich nie auf die Echos als Ursache gekommen.

Weil der Fehler das Heimnetz zunehmend lahmlegte, habe ich inzwischen viele Geräte ausgetauscht und fast alle Geräte neu konfiguriert. Insbesondere die Wlan-Repeater waren nur nach einem Werksreset wieder nutzbar. Derzeit funktioniert alles, vielleicht haben die Echos ja auch schon eine neue Firmware bekommen.

Ich hab hier 2 Echo Dots, beide mit der kritischen Firmware, kann aber keine außergewöhnliche MDNS Aktivität feststellen. Mir wäre in den letzten Wochen auch nichts aufgefallen.

schau Dir meinen Hinweis im Startpost zum Thema Repeater an
Ja, habe ich im Fokus.
Falls das Problem, mit den verbliebenen Repeatern weiterhin auftritt, werde ich die "stillgelegten" Rücksetzen und dann den Rest auch neu Einbinden.
Die FRITZ!Box selber brauchte aber keinen Werksreset, oder?

@erik Welche Echos hast Du denn und könntest Du in der Alexa App vielleicht mal checken, welche Firmware drauf ist?

@frank_m24 Das ist das gemeine. Es bedarf eines entsprechenden Triggers eines anderen Gerätes. Wenn Du Glück hast und diesen Trigger bei Dir nicht sichtbar für die Echos im Heimnetz hast, bleibst Du verschont.

@HarryP_1964 Nein, die Fritzbox selbst musste ich nicht zurücksetzen. Habe ihr aber zur Sicherheit einen 15-minütigen Stromentzug verpasst.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Es bedarf eines entsprechenden Triggers eines anderen Gerätes
Das ist auch die Erklärung, warum die Probleme im Abstand von wenigen Minuten bis zu 4 Stunden, ohne erkennbare Ursache, aufgetreten sind.
Ich hatte mir schon den Kauf einer neuen F!B überlegt und 2 neue Netgear-Switche liegen hier jetzt auch rum?

Ich werde aber hier weiter berichtren!

Welche Echos hast Du denn und könntest Du in der Alexa App vielleicht mal checken, welche Firmware drauf ist?
Die flachen Echos, von denen ich 2 mit eigenem Zugriff habe, haben die kritische Firmware 12853027460, ebenso mein Echo Show 5. Ein runder Echo hat Firmware 12853027462, ein Echo Flex ist derzeit und normalerweise immer offline. Aber im Heimnetz ist auch noch ein flacher und ein runder Echo Dot, die mir nicht gehören (Amazon-Konto der Tochter) und auf die ich nicht zugreifen kann.

Die vielen Fire-Sticks bei mir und bei der Jugend kann ich nicht alle aufzählen.

Einen Repeater 1200AX habe ich nun auch unnötigerweise gekauft und eine 7530 liegt deshalb nun rum.

OK, interessant, dass es dann bei Dir erstmal nicht mehr auftritt. Vielleicht fehlt auch aktuell der passende Trigger.

Vielleicht fehlt auch aktuell der passende Trigger.
Ich habe die meisten Fire TV-Sticks normalerweise nicht im Standby, vielleicht habe ich dadurch Glück. Der 1750E-Repeater brauchte als einziger keinen Reset, dort verbindet sich nie ein Echo-Gerät.

Edit: Möglicherweise war das Einmeshen der 7530 der Trigger, das Problem ist wieder da. Alle Echos aus, Problem weg ;)

Jetzt bin ich dabei, die betroffenen Echos ins Gastnetz zu schieben, ausser einem, sonst funktioniert die Tasmota-Steuerung nicht mehr. Der Echo Show hat schon neue Firmware bekommen.

@tango501: Flohmarkt kenne ich, danke. Demnächst fliegt der 450E raus, dann wird er vom 1200AX ersetzt. Wenn die 7690 eine neue Final-Firmware bekommen hat und diese stabil läuft (vermutlich dann als 8.26 oder 8.51 :) ) könnte wegen der besseren Reichweite auch eine Reduktion des Geräteparks möglich werden. Bis dahin bleibe ich mit dem Inhalt der Bastelkiste maximal flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen ECHO-Spot (Wecker) im Einsatz und kann mir sagen, ob der auch die buggy-FW drauf hat?
Danke!

Also ich habe einen Echo Spot von 2024, und der hat die Firmware 5601010005420 - scheint also eine ganz andere Versionierung zu haben. Ob die FW auch den Bug hat oder nicht, weiß ich nicht. Trau mich auch gerade nicht, das auszuprobieren. Bin froh, dass endlich alles wieder stabil läuft.

Danke @tango501 . Wo kann ich denn die Fire OS - Version der Geräte einsehen? Die Alexa App gibt mir leider nur die Firmware.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97