FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Und ich meine den anderen Haken, nicht den Fallback ...
und ich meine, dass in beiden Fällen das Unerwünschte Non-DoT passiert

DNS_fallback.png
In Falle dieses Hakens würde der unverschlüsselte DNS Dienst vom grds. eingestellten DNS Dienst verwendet (cloudflare und/oder ....)

DNS_open.png
...und im Falle dieses Hakens würden sogar noch ganz andere (unerwünschte) öffentliche DNS Server von der Fritz Box verwendet.

Also in beiden Fällen Non-DoT und in meinem Fall unerwünscht.

Nichts desto trotz scheint in dieser Labor bzgl. DNS Einstellungsübernahme und Nutzung etwas im Argen zu liegen.

Bei mir ist die Verschlüsselung jetzt auch nicht mehr aktiv! Im Log steht " Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern" wieder mal seit 14:09Uhr - fast genau zur gleichen Zeit, wie gestern 14:14 Uhr. Liegt das doch bei Cloudflare?

Was sagt uns der Verweis auf diese Seite?

Ehm... ich habs, Du willst sagen, es sollte ein sinnfreier und nicht hilfreicher Post sein...?

Spaß bei Seite, an der Labor liegts nicht... eine 7590 mit FW 8.20 hat die gleichen Probleme.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Hat jemand schon mal den Google Server probiert, ob auch der Probleme macht?

Hab ich in Post 600 geschrieben. Google funktioniert, Quad9 auch... Gerade Quad9 wollte ich sowieso mal auf ner Fritz!Box in der Ferner aktivieren, die älteren Leuten gehört, Stichwort Phishing und Malware Schutz; hat sich jetzt dann mal angeboten.

Jetzt ist Cloudflare wieder verschlüsselt - nur: Protokolliert wird das nicht!

• Haha
Reaktionen: darki2017
OK, sehe nach einer Suche zu aktuellen Problemen bei Cloudflare, einige Treffer ...

Kann bestätigen, dass die google DNS (DoT) 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zu laufen scheinen!
Heute morgen werden (trotz bevorzugter Cloudflare IPs und Auflösenamen) nur noch diese in der FritzBox ausgeworfen

googleDNS_DoT.png

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Funktioniert der CallMonitor in den aktuellen Labor-Versionen noch? Seit 18.12. hat er bei mir nicht mehr gemeldet.

Ralf

Neu:
8.10-127888 INHAUS

Die wurde auf meiner FB installiert, obwohl seit jeher Auto-Update deaktiviert ist!

Bildschirmfoto vom 2026-01-12 13-24-01.png

Update:

Bildschirmfoto vom 2026-01-12 13-57-49.png

Zuletzt bearbeitet:
@Turbotaste Es war dann aber schon vorher eine "Inhaus" drauf. Dann gelten diese Regeln nicht.

Bei den Laborversionen gibt es "Nutzungsbedingung für FRITZ! Labor".
Die "Nutzungsbedingung für FRITZ! Inhaus" sollte dem jeweiligen Nutzer eigentlich bekannt sein, sonst gerne einfach bei "FRITZ! GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin" anfordern.

• Like
Reaktionen: Joe_57
Da steht kein einziges Wort zu automatischen Updates, sorry! Aber es hat sich auch so aufgelöst...

Das ist ne Inhaus, da gelten eh keine Nutzungsbedingungen. Das kann einfach ein Fehler der letzten Inhaus gewesen sein, oder von Fritz so gewollt, oder oder.

• Like
Reaktionen: Simeon und Liasandra
Hallo,

habt Ihr nach einigen Tagen einen Leistungsabfall der FritzBox selbst? Gestern Abend waren einige Webseiten sehr langsam (z.B. thingiverse). Ich dachte da das typische Telekom Peering-Problem. Zur Sicherheit habe ich die FritzBox mal neu gestartet und danach lief alles wieder. Hattet ihr dies auch schonmal?

@flak65 Genau das habe ich mit jeder Labor-Version gehabt (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-inhaus-labor-ab-8-10.323024/post-2620796). Wenn Du nach einem Neustart langfristig keinen Geschwindigkeitseinbruch haben willst, dann deaktiviere die Hardwarebeschleunigung in der Fritzbox. ("Hilfe und Info" - "Fritz!box Support" - zur Paketbeschleunigung herunterscrollen und den Haken entfernen bei "Hardware-Beschleunigung aktiv")

Den Fehler bei Fritz! melden wäre vielleicht auch eine gute Idee. - Und nach jedem Neustart der Box den Haken wieder entfernen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk