FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Wieso kompliziert? Das Anklicken und das Herauskopieren per Rechtsklick aus dem Download-Fenster ist weder langsamer noch komplizierter als dein Vorschlag. Den hatte ich übrigens bis vor ca. einer Dekade in einem Script benutzt, als ich noch AVMs Firmware gespiegelt hatte.

Der Rest meines Beitrags hat ganz und gar nichts mehr mit dem Runterladen zu tun, was wohl dir oder deiner KI entgangen ist. Das Update per HA anzuschubsen, ist übrigens am schnellsten und am wenigsten kompliziert, sobald die Box das einmal gefunden hat, sind es nur noch 3 kurze Klicks.

Das nervt mich etwas
It's still easy as pie: https://gist.github.com/PeterPawn/e...malink_comment_id=5934491#gistcomment-5934491 - auch für die "Firmware-Archivierer" (mal ohne den Sinn solcher Aktionen zu hinterfragen), denn auch das Antreten eines Updates (egal ob manuell oder über HA), wird ja vermutlich nicht die ganze Seite und alle dort gelisteten Modelle verarbeiten und das erst irgendwie im Browser aus dem "Seiten-Quelltext" herauszusuchen, ist auch finsterste Steinzeit. Wen nur bestimmte Modelle interessieren, der verwendet eben weitere passende Filterausdrücke, die genau diese Modelle selektieren.

Irgendwann schafft es FRITZ! (or however the company formerly named AVM is called now) vermutlich auch mal, diese URLs tatsächlich erst dann "herauszurücken", wenn der Anfragende WIRKLICH die Bedingungen für die Labor-Firmware bestätigen mußte ... bisher ist das alles nichts als Theaterdonner und auch bei der letzten Änderung hielt man es offenbar nicht für erforderlich, das RICHTIG abzusichern.

Es geht also (leider - aber nur aus Sicht der Tatsache, daß keine Zustimmung erfolgt sein MUSS) immer noch, daß jemand die Firmware erhält (mal ganz abgesehen davon, daß die Nutzungsbedingungen (keine Weitergabe erlaubt) für mich immer noch gegen die GPL verstoßen ... aber da soll sich einfach jemand anderes mit denen anlegen, der sich davon tatsächlich einschüchtern ließe), ohne daß er zuvor diesen Bedingungen zugestimmt hätte - der Einsatz von Labor-Firmware ist also auch OHNE die Veröffentlichung (hiesige oder andernorts) von Deep-Links zu den einzelnen Firmware-Files immer noch kein "sicheres Zeichen" dafür, daß der Benutzer (selbst wenn er die Firmware DIREKT bei AVM bezogen hat) den Bedingungen zuvor zustimmen MUSSTE.

Erst dann kann man wohl auch ernsthaft(!) gegen AVMs Verstoß gegen die GPL-Bestimmungen vorgehen, sofern man dann eine Zustimmung erteilen MUSS, um an die Firmware - die auch dann noch unter GPL steht und die unterscheidet nun mal nicht zwischen Beta- und Release-Versionen - heranzukommen ... wie weit so eine erzwungene Einwilligung dann gültig ist und deren Inhalt Bestand hat bei einer Klage, ist ohnehin ungewiß und harrt der Nagelprobe.

BTW: Wenn ich das nur als Link auf einen GitHub-Gist angeführt habe, liegt es nicht daran, daß ich nicht auch den Code direkt hier einstellen wollte - nur sind die Cloudflare-Filter halt nicht intelligent genug (zumindest nicht für diese Site), um da tatsächlich anhand des angebotenen "Codes" zu unterscheiden und stören sich an fast jedem verwendeten Sonderzeichen ... daß es auch anders geht, sieht man an anderen Seiten, die allerdings mehr auf "Programmierung" zentrieren und sich daher solche Schlampereien nicht leisten könn(t)en.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe jetzt alle LAN-Geräte entfernt. Nur einen PC mit neuem LAN-Kabel. Keine Switche mehr im Netz. Die Hardwarebeschleunigung der Fritzbox sorgt dafür, dass ich nur noch 30/30 Mbps von 300/150 Mbps erhalte. Schalte ich die Hardwarebeschleunigung aus, ist die Welt wieder in Ordnung.

Dann schalte die Hardware-Beschleunigung einfach aus und lies mal nach, wie die funktioniert und stelle fest, dass Du/wir sie nicht brauchen.
Alles gut auch ohne Hochwertworte wie "Hardwarebeschleunigung". :)

Schalte ich die Hardwarebeschleunigung aus, ist die Welt wieder in Ordnung.
Dabei ist die "Beschleunigung" bei Fritz! doch so schön erklärt worden.
Vermutlich war die "Hardwarebeschleunigung" in der genutzten FW standardmässig deaktiviert, und das Ganze wohl auch nicht ohne Grund.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
In der Labor-Firmware ist sie standardmäßig aktiviert - und das Deaktivieren übersteht keinen Neustart der Fritzbox. Ich bin völlig fein damit, es auszuschalten. Aber dann sollte es auch bitte ausgeschaltet bleiben.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Neues Labor: 8.10-127810 ist verfügbar

Heute Nacht wurde die Labor 8.10-127810 automatisch installiert.
Die vorherige Version hatte bei DSL100, 23 Tage ohne einmal zu unterbrechen gelaufen.
Nach dem nächtlichen Update bricht die DSL Verbind alle paar Stunden ab.

Hab jetzt mal den Stecker gezogen und stromlos gemacht.
Mal schauen ob es hiermit erledigt ist.

In der Labor-Phase würde ich manuelle Updates unbedingt bevorzugen, damit man nicht blindlings in Probleme rennt.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hatte ich als erstes gemacht !

Bei mir ist der Cloudflare DNS-Server nicht mehr verschlüsselt (seit heute 14;14Uhr). Problem Cloudflare oder Fritz!Box?

Ich hab was von DNS Störung erkannt / DNS Störung beendet im Protokoll der Fritz!Box stehen und nutze Cloudflare, scheint wirklich ein Problem da zu sein.

Meldest du FRITZ! dieses Fehlerbild auch weiterhin und haben die sich mal dazu geäußert?
Habe das gemacht. Exakt das gleiche Problem, auch gleich alle Infos vom Mesh geshared. Danke an das Forum hier. Sehr ungewohnt, wenn man von einer 7590 verwöhnt ist. Aber prima, wenn man so ein feedback zum labor geben kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy