FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Das gilt generell für die Laborversion 8.24, aber das sind keine Verbesserungen der neuen Laborversion, die gerade erschienen ist. Da wurde wiedermal nur die Stabilität verbessert. Die müsste mittlerweile überstabil sein. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1110473
Machen wirs kurz ... Ich hab keine Lust wieder eine längere Abhandlung über die Vielzahl an Bugs, Fehlern, Fehl-/ Falschfunktionen die man seit 131838 (das war die einzige Labor-Ver. die man mit Abstrichen m.M.n. annähernd an einer "Final" titulieren konnte) wiederholt ein- u. ausbaut zu schreiben. Wenn man bedenkt, dass das schon seit gut 6 Wochen so geht und man nicht mal ansatzweise Licht am Ende des Tunnels bei diesen Dingen sieht ...

Für mich ist die 133792 ebenso wenig für eine Final-Ver. brauchbar wie die vielen vorherigen Labor-Ver., weiteres siehe #1619.

An einer Labor der 8.4x/ 8.5.x, sollte sie irgendwann mal kommen, werde ich jedenfalls nicht mehr teilnehmen.

• Like
Reaktionen: MiWiHi und Kurt W
@Bad Gateway

Ich auch nicht mehr. Seit gut einem halben Jahr doktern die an einem absolut Mini-Update herum, das wirklich nun nicht die großen Änderungen oder Neuheiten dabei hat, und bringen es nicht zum Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7690 hängt so was von stabil an der Wand…
Naja. Schauen wir mal was sie so im Alltag macht.

...Da wurde wiedermal nur die Stabilität verbessert. Die müsste mittlerweile überstabil sein. :p
Das ist so wie mit einem Schraubenschlüssel an einem Wasserrohr: Nach fest kommt ab!

Dieses selbst verliebte Gesabbel von Leuten mit Panik-Config + Equipment... Überall Betas, Labors, Inhaus-Versionen, ein Update nach dem anderen installieren und dann wundern, wenn irgendwann alles den Bach runter geht... Sorry Leute, hier am DSL 100 Anschluss immer noch alles wunderbar... Ich kanns nicht ändern, inkl. WiFi 7 usw.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Man könnte meinen du bist Azubi bei Fritz und wirst bezahlt hier zu posten. Das wlan der 7690 ist unterirdisch und der einzige Grund eine Labor zu nutzen ist die Hoffnung dass es irgendwann erträglich wird. Freiwillig mach ich das nicht. Hätte meine 7490 nicht das zeitliche gesegnet würde ich liebend gern wieder zurück wechseln. Wenn bei dir alles läuft freu dich und meld dich hier wieder wenn du was Neues beizutragen hast. Es ist echt ermüdend immer die gleiche Leier zu lesen.

Wäre cool wenn ihr sachlich bleiben könntet

@skinni
Das WLAN ist stock keinesfalls unterirdisch. Siehe hierzu auch das Tesvideo von clptutorials. Ich hab auch mehrere 7690 im Einsatz und alle laufen Top. Vorher hatte ich die 7590AX bzw. die 6691 zu der das WLAN mindestens gleichwertig ist.

Wenn dein WLAN so unterirdisch ist dann gibt's evtl. ja ein Hardwareproblem. Evtl. hilft auch ein full reset per Recovery. Normal ist "unterirdisch" jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@skinni: Dann kauf Dir ne 7490 für 20 Euro auf dem Gebrauchtmarkt... War mir aber Klar, dass der "Azubi-Stuss" gleich mit dazu kommt... Das zeeigt ne Menge...

Meine 7690 hab ich zurückgegeben.
Seid die am VDSL war, hatte mein Sohn Login Probleme beim PSN.
Laut Netzwerkverbindung in der PS5 war alles OK und mit NAT2 verbunden.
Trotzdem gab es nach längerer Pause immer wieder einen Fehler, das irgendein Server nicht erreichbar war.
Automatische Portfreigaben eingerichtet, Netzwerk EEE auf Aus, FB mit Werkseinstellung eingerichtet und erneut getestet.
Trotzdem weiterhin sporadisch das Problem.
Mit der 7530 AX läuft alles einwandfrei.
Ich hab kein Interesse für Fritz den Betatester zu spielen, wenn man hier die Flaggschiff Threads verfolgt scheint das tatsächlich hoffnungslos.

Die Rückabwicklung über Easybell ging ganz "Easy" und Kaufpreis wurde bereits erstattet.

Mich interessieren diese Gefühle nicht. - Mein Interesse gilt Fakten. Und faktisch funktioniert meine 7690 perfekt.

• Like
Reaktionen: winni_ und Jogihck
Recht viele Probleme hatte ich mit Repeatern. Deswegen jetzt lieber nur die Box ohne Repeatern und etwas wenig ausgeleuchteten Ecken. Repeater (3000AX) hat bei mir auch Probleme im WLAN der Box verursacht die garnix mit dem Repeater zu tun haben schienen.

An die die mit ihrem Setup immer wieder Probleme haben sollten vielleicht mal bei ubiquiti schauen. Die gelten als extrem stabil und fehlerarm, auch in wilden Setups.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an auch keine Probleme mit der 7690, außer mit Wi Fi 6 und 7. Regelmäßig kam da leider deutlich weniger rüber als bei meiner alten 7530ax.

Zum Glück hatte ich keine Konstellation mit einem externen xDSL- oder Glasfaser-Modem, wo der brandneu von Fritz entwickelte Hardware-/Paket-Beschleunigungs-Bug regelmäßig zuschlägt und statt das mal als Notlösung dauerhaft abschaltbar zu machen wird da monatelang herumgedoktert.

• Wow
Reaktionen: Kullematz
Wenn alles zu 100% funktionieren würde, gäbe es nicht alle drei Tage ein neues Labor.

Dass man eine Fritzbox zu Tode updaten kann, habe ich gerade schmerzlich erfahren. Recovern hat geholfen, aber das ist natürlich mit Arbeit verbunden.

An die die mit ihrem Setup immer wieder Probleme haben sollten vielleicht mal bei ubiquiti schauen. Die gelten als extrem stabil und fehlerarm, auch in wilden Setups.
Jo läuft gut und stabil, und dank fast Roaming auch bandwechsel ohne disconnect.

Und kannst auch mehrere WLANs erstellen, zb eins nur für WiFi 7, und auch eins für WiFi 6 mit entsprechenden Einstellungen, dann muss man wegen einzelner Geräte nicht sein Netzwerk kastrieren wenn die sich quer stellen.

Zu beachten aber, Access Points laufen mit PoE, also nichts mit Repeater, können Sie zwar aber ist eigentlich sinnlos die so zu betreiben da sowieso ein LAN-Kabel zu den APs führt, aber auch gut so dann überwindet man sein bastelnetzwerk und kann es sich am Ende selber danken.

Nachteil, deren Geräte werden sehr warm, ich hatte dabei kein gutes Gefühl was die Langlebigkeit betrifft, und habe alles zurückgeschickt.

Beim Einsatz von Switch ist diese dann auch durch Unifi setzen, damit die Topologie auch perfekt funktioniert.

Frage zum zwischenstand bei der aktuellen Labor, ist das hardwarebeschleunigungsproblem endgültig behoben, gibt es WLAN Probleme, zB mit der letzten final spielt der Ping auf der Box vom Kollege verrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses seit der "Übernahme" Gerede ist nahezu unerträglich...

Man kann aber folgendes festhalten: Es gibt offensichtlich WLAN Probleme im Zusammenspiel mit Repeatern, wobei es hier natürlich schwer ist den Übeltäter zu finden, wenn überall nur Beta-Versionen installiert sind. Wer die 8.22 und nicht die Labor-Version verwendet dürfte sich immer noch darüber ärgern, dass die neuen Zertifikate von Fritz nicht längst implementiert wurden und somit verschlüsseltes DNS mit bestimmten Servern immer noch Probleme macht. Dass im Wochen-Rythmus neue Beta-Versionen heraus gegeben werden ist ja erst mal nicht schlimm. Sie arbeiten an den Geräten und dem Feinschliff. Wer will dem Unternehmen dies vorwerfen. Was fehlt sind Zwischenversionen. Sie müssten öfter einen Cut machen und einfach mal eine Version 8.23, 8.24, 8.26 etc. heraus geben. Auch wenn solche Zwischenversionen immer noch nicht perfekt sind, Hauptsache es läuft besser als mit der Vorgängerversion. So machen andere Unternehmen dies ja auch.

Wenn man sich aber eine Box mit komplett neuer WLAN-Architektur ins Haus holt, dann muss man sich auch die Zeit dafür nehmen, sein WLAN einmal neu gründlich einzurichten und zu konfigurieren. Neue Box, neue Abdeckung > Kann ein Repeater weg, muss er vielleicht an eine andere Stelle, ist ein alter Repeater möglicherweise von Nachteil usw.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized