FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

So lang Fritz oder AVM oder wie die sich immer jetzt nennen mögen nichts dagegen macht und ihre Server nicht abschotten oder öffentlich kommunizieren, dass die Versionen nicht benutzt werden dürfen, mache ich was ich will... sind selber schuld Produkte halbfertig auf dem Markt zu werfen und alte Geräte zu bevorzugen und als neuer Kunde von Premium Produkten die stark beworben werden geht man leer aus und muss so ein Scheiß testen um zu schauen ob das die Probleme behebt...1 Level Support war ja schon immer mies aber aktuell braucht man denen gar nicht mehr schreiben die sind schlimmer als Social Media Team... wirklich keine Anfrage wird zu irgendeiner Zufriedenheit beantwortet. Und die Reaktionszeit ist auch mangelhaft. Und das auch außerhalb der Ferienzeit.

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Auch hier der Appell wieder BTT zu kommen.

Anderenfalls hilft ggf. dieser Thread

Neue Version verfügbar: 8.10-123690 INHAUS

Wenn dann schreibe es schon richtig!
FRITZ.Box_7690-08.10-123690-Inhaus.image

@B4B das war ausreichend wie er es geschrieben hat. Dafür gibt es keine feste Vorschrift... Im übrigen läuft die Version wieder instabil. Dauert nicht lange und die Box gefriert ein.

• Wow
Reaktionen: B4B
Wenn es warm ist dann friert die Box...

Wenn dann schreibe es schon richtig!
Schnucki, genau so wie er es geschrieben hat wird die Version in der Box angezeigt. Beschwer dich bei der Fritz GmbH wenn dir die Schreibweise nicht passt.

Echt Leute, merkt ihr eigentlich noch was?
Das war hier mal ein Forum, wo sich technikinteressierte Menschen ausgetauscht und gegenseitig geholfen haben.
Inzwischen wimmelt es nur noch vor Rechtschreibnazis und Klugscheißern, die jedes Kommata an der falschen Stelle zum Anlass eines unqualifizierten Geblubbers veranlasst! Oder sich noch ach-so-erhaben und intellektuell Überlegen fühlen, wenn jemand mal in einem kurzen Kommentar die Grammatik oder den Satzbau durcheinanderwirft (Kommentar zum einfrieren)!
Habt ihr keine echten Probleme in eurem Leben? Oder seid ihr einfach Brufsarschlöcher?

Ich hab langsam echt kein Bock mehr auf den Umgang Mancher in diesem Forum hier.

Und wenn ich jetzt dafür gebannt/gesperrt werde, so what. Das musste jetzt raus.

@Cobold
Ich stimm dir zu 100% zu!!! Danke das du mal das schreibst, was ich mir auch schon die ganze Zeit denke.

• Like
  • Wow
Reaktionen: 1110473 und B4B
Moin,

8.10-123690 INHAUS über die Updatefunktion der Box heruntergeladen und installiert. Angezeigt wurde das Update als Nachricht auf dem FritzFon.

Läuft bisher stabil auf 2 Clients, der Internetzugang per DSL erfolgt über den Mesh Master, eine 7682.

Gruß
cproft

Bis gestern hatte ich fast genau eine Woche 100% fehlerfreie Laufzeit der 123511 Inhaus und nach dem Update verbesserte sich die Sync-Zeit auf 89 Sekunden.

Wo funktioniert die Inhaus stabil mit dem internen Modem??

Bis jetzt funktioniert meine Box gut mit jeder Release und Inhaus und das interne Modem synct stabil (VDSL100 am Broadcom: Version 11.4.33.)
Allerdings gab es heute 04:34:57 erstmals einen sporadischen Neustart.

Evtl liegt hier der Unterschied. Mit VDSL250 brichts zusammen.

Moin,

"Eine neue FRITZ!OS-Version 8.10-123815 INHAUS ist verfügbar."
Funktioniert derzeit noch nicht, das Skript bleibt bei "Ihre Fritz!Box ist bereit zum Update" hängen, 20.8.25, 17:50 Uhr
Möglicherweise findet es den Download nicht.

Nachtrag: Nach 15 Minuten war das Update bei einer von zwei 7690 erfolgreich, die zweite warf etwas vorher eine Fehlermeldung aus.

Nachtrag 2: Die zweite Box hat nun nach erneutem Anstoßen ebenfalls ihr Update erhalten, lt. begleitender Mails dauerte der Vorgang 12 Minuten, was m.E. ungewöhnlich lang ist.

Gruß
cproft

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief das Update innerhalb weniger Minuten wie bisher ohne Probleme durch. Was ich jetzt aber nach einigem rumprobieren rausgefunden ist, dass ich davor (noch keine) Unifi an LAN1, 2 oder 3 der vorgeschalteten Fritzbox hängen kann über diese dann der Unifi Gateway ins Internet geht. Der Unifi findet kurz die Verbindung zur Fritzbox und trennt diese dann wieder. Das geht an allen 3 LAN-Anschlüssen so. Jetzt habe ich den WAN als zusätzlichen LAN konfiguriert und daran den Gateway angeschlossen und das Teil geht ins Netz und bleibt im Netz. Das zum Stand jetzt. Ausfallschutz habe noch nicht getestet.

Moin,

das deutet m.E. auf Routingprobleme hin. Bei mir ist es ja andersherum, die Boxen hängen als Client im Mesh,
Wie ist die DNS-Auflösung geregelt, möglicherweise liegt da ein Problem?

Möglicherweise hatte ich während des Updates Bandbreitenprobleme.

Gruß
cproft

Zuletzt bearbeitet:
Lann kein Routingproblem sein. Mit der Release 8.02 läuft es ohne weitere Einstellungen, ebenso mit einer identisch eingerichteten 7530 mit aktueller 8.10 Labor.

Kürzlich und zeitlich - also nicht zwingend kausal - nach einer Inhaus, kam bei mir aliexpress ohne jegliche Bilder und damit unbedienbar daher.

Das konkrete Problem ist die fehlende DNS-Auflösung von ae-pic-a1.aliexpress-media.com.
Alles auf dem PC wie Firewall etc. konnte ich per WG-VPN über einen Versatel-Anschluss ausschließen.
Meinen Anbieter o2 sollte ich als eigentliche Ursache aussschließen können, da ich ja den DNS-Server frei wählen kann. Und 1.1.1.1, 86.54.11.213 und "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden" habe ich bereits ohne Erfolg getestet, ebenso eine IPv6-Abschaltung.

Dann werde ich mal auf eine Labor ohne DNS-Probleme warten, denn gerade jetzt ging "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" nicht. Wie es aussah, wollte die Box vor dem Rücksprung auf 8.02 zuerst die Sicherung einspielen und scheiterte mit der OS-zu-neu-Fehlermeldung. :aaargh:

Gerade mal aliexpress getestet, kein Problem, wird ganz normal angezeigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91