FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Habt Ihr denn nach dem Update mal alle Geräte vom Strom getrennt, inkl. Repeater...

Ich habe die Repeater und FRITZ!Box für 20 min stromlos gemacht. Die anderen WLAN-Geräte nur neu gestartet.

Ich habs nicht verstanden und ich verstehe es immer noch nict, was soll das "sinnfreie" Deaktivieren der WiFi 7 Funktion bitte mit sich bringen, wenn man vermutlich überhaupt keine WiFi 7 Geräte im Einsatz hat...

Im iPhone unter Mobilfunk > WLAN Unterstützung deaktivieren ist für iOS User ne hilfreiche Einstellung. Bei nicht so gutem WLAN weicht das iPhone normalerweise auf das Mobilfunknetz aus und man kriegt das überhaupt nicht mit.

Wlan Unterstützung war bereits aus. Das Problem bestand auch 3m neben der Fritzbox. iPhone neugestartet hab ich ebenfalls, Fritzbox auch.

Jedenfalls läuft es jetzt ohne Probleme mit Wi-Fi 6. Sobald ich das 7 aktiviere, wieder die gleichen Probleme.

Bin von WPA2 und WPA3 runter auf WPA2 und habe PMF deaktiviert. WiFi 7 habe ich jetzt wieder auf aktiv gesetzt. Jetzt bekomme ich wenigstens wieder eine Verbindung zum TV.

Mich ärgert das nur das es in der Firmware 8.03 ja ganz normal lief.

Die Performanz ist aber unterirdisch mit Repeatern und Smart Gateway und bleibt bestehen. Nichtsdestotrotz, es wird mit Sicherheit nicht die letzte Beta-Firmware gewesen sein.

1755858202545.png

..erst einmal alles unauffällig.. 5Ghz zu 7590 als WLAN-Client mit OS8.20 schwächelt ein wenig bei 40m Luftlinie , kanal 104 und WiFi 7 .. ich denke die brauchen beide einen "Kaltstart" ..und dann huschelt sich das schon ein.

EDIT :
..trotz eigestelltem kanal 104 funkt die box auf 36 ( schwächere sendeleistung ) .. und will ums verrecken kanal 104 nicht nehmen..
1755859521740.png

..am WLAN-Client.. 1755859387889.png
..5Ghz unverschüsselt.. na mal schauen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst. Wlan wieder auf automatisch umgestellt. Im iPhone „dieses Netzwerk ignorieren“ gewählt und Schlüssel neu eingegeben.

Jetzt läufts normal. Keine Ahnung was da los war.

• Like
Reaktionen: blieni
Das hat denk ich oft mit PMF zu tun, mußte auch schon öfters Geräte neu verbinden, wenn ich an PMF herumgeschraubt hatte.

Zu früh gefreut, jetzt nach 2h wieder das gleiche. Ich gehe zurück auf die 8.02, den da lief es sauber.

Hallo,

habe auch extrem Probleme mit dem WLan. Unter 8.02 lief alles sauber, seit dem Update auf Labor gibt es viele Verbindungsprobleme mit den WLan Geräten.
Egal ob Radio oder oder Smartphone und Tablet, irgendetwas stimmt da nicht.
Habe schon folgendes ausprbiert hat aber keine Verbesserung gebracht.

- PMF: Deaktiviert
- WPA Modus auf WPA2 umgestellt
- Funkkanal: Automodus auf feste Frequenz geändert und umgestellt auf Wifi-4

Leider hat alles nichts geholfen.

Hast Du mal alles auf automatisch + die Kompatibilitätsoptionen aktivert? Die 5690 Pro läuft damit auf der letzten Inhaus iVm einem 3000 AX per WLAN, bisher am besten was 8.10 angeht.

Hallo stoney,
was meinst du genau mit " Kompatibilitätsoptionen" wo stelle ich das ein?

WLAN Sicherheit, dort Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Ja, war die ganze Zeit schon aktiviert.

Versuchs mal wie hier zu sehen (anhand einer 5690 Pro)

Anhänge

• 1755950691001.png
    1755950691001.png
    74 KB · Aufrufe: 73
Das (Kompatibilität) betrifft doch nur das 2,4Ghz Netz oder? Wenn man sich die Info anguckt.

Ich bin gestern nochmal zu der 8.02 zurück, und dann wieder die Labor geflasht. Bei mir läufts seit 21h stabil mit dem iPhone 13 Pro.

Folgende Einstellungen:

Kompatibilität aus
Autokanal WiFi 6
Wpa2 und 3

Sobald Wifi 7 aktiviert wird, spinnt das iPhone. Keine Ahnung warum, auch wenn manch einer das nicht glauben kann mit dem Wifi 6.

Sobald Wifi 7 aktiviert wird, spinnt das iPhone

Ich hoffe, dass Ihr alle Probleme auch meldet, sonst kann es noch lange dauern bis zur Stabilen Version.

Kann jemand bitte schauen, welche Kernel Version die aktuelle Beta nutzt?

Komme nicht ganz mit was du meinst.

Kompatibilitätmodus betrifft nur das 2,4 GHz Band. Ich hab auf Wifi 6 in beiden umgestellt, da ich die Probleme im beiden Netzen hatte.

Naja Du hast auf WiFi 6 herabgesetzt, da Du kein WiFi 7 fähiges Gerät hast und bei Dir hat dies geholfen, daher kann es bei anderen ja auch helfen, diese Option zu aktivieren, auch wenn man davon ausgeht, dass sich nichts ändert, wer weiß das schon. Versuch macht kluch.

Ja, stimmt. Vielleicht erkennt der Router manchmal nicht, dass es ein Wi-Fi 6 Gerät ist. Oder irgendwas wird in Datenstrom mit übertragen, was stört. Oder Apple halt ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320