FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Danke! Feedback ist raus.

• Like
Reaktionen: tango501
Fehlerhafte Mesh-Ansichten findest zuhauf seitdem es sie gibt und bis heute unverändert.
Oft sind Switche im Heimnetz die Ursache, aber auch so paßt es oftmals nicht.
Meine etwa sind nach Neustarts (auch nach längerem Warten) oft genau verkehrt eingetragen, ich meine meine Mesh-Client Boxen.
Da sind 4 in Serie hinter der Master geschaltet (Teils über LAN aber 2 auch über WLAN), da ist die letzte dann die erste (direkt am Master) angezeigt usw.
Da muß ich dann die einzelnen in der richtigen Reihenfolge neu starten, damit es wieder paßt und sich einkriegt.
Oder es werden Clients an der letzten (per LAN mit dieser verbunden) an anderer Position direkt am Master angezeigt.
Blaue Striche (ohne Angabe) kenne ich eher von Verbindungen, die noch nicht korrekt zugeordnet wurden bzw. kurz nachdem sie nicht mehr erreichbar sind (etwa nach Neustarts von Komponenten).
Aber solang das Netzwerk funktioniert, laß ich mir keine grauen Haare wachsen.
Diesbezügliche Meldungen wurden immer mit "zu komplex" abgetan, na dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, in den ersten 2 Stunden nach einem Reboot herrscht in der Mesh Übersicht Chaos.
Aber nach 2 Tagen Betrieb sehe es schon als Fehler an, wenn am gleichen Repeater "besondere Geräte", wie Kaffeemaschine und Internetradio, als nicht per WLAN verbundene Clients angezeigt werden, während ein klassisches Android Handy sehr wohl als "per WLAN verbunden" am gleichen Repeater erkannt und angezeigt wird.

Die Geräte sind während des Screenshots auf Standby gewesen. Beim Internet Radio ist aber Dauer WLAN-Verbindung eingestellt. Bei der Kaffeemaschine weiß ich nicht. Wurden aber beide definitiv mit der vorherigen Beta als WLAN-Geräte mit Verbindungsdaten angezeigt.
PS: Habe gerade bemerkt, dass auch mein Android Handy zeitweise mit der blauen Linie angezeigt wird.

Ist evtl. das häufige und penetrante Ignorieren der "WLAN-Koexistenz aktiv" wieder ok?

• Sad
Reaktionen: maciboy
Die Hardwarebeschleunigung hat jetzt mit der 8.10-128115 INHAUS über 5 Minuten funktioniert, ich dachte schon es ist Zeit die Sektkorken knallen zu lassen. Aber dann ist der Speed wieder eingebrochen :mad:

• Wow
  • Like
Reaktionen: maciboy und OttoHome
Schade. Gibt es sonst Performance-Neuigkeiten? Was schaffst du über den 2.5 Gbit Port an iperf Performance zur Box?

Dazu kann ich nichts sagen. Ich mache den Fehler an der Hardware Beschleunigung anhand von Downloads aus dem Internet fest.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ja, mache ich ebenso, ist schon sehr auffällig, wenn es auftritt und man sich an Modem-Zeiten erinnert fühlt. Ich merke das direkt beim Surfen, dass etwas hakt, speedtest.net und wget download test sind sehr auffällig. Bei mir geht's auf 10 Mbit oder weniger runter.

Die Frage mit dem Durchsatz mittels iperf stand nicht im direkten Zusammenhang, sorry dafür. Würde mich aus dem Grund interessieren, weil ich an dem Port noch nie mehr als 1.2 Gbit/s gesehen habe. Falls das jemand testen kann, wäre ich sehr dankbar.

Noch eine Frage: Nach dem Neustart mit dem Labor: Kam hier ein 2.5 Gbit/s Link hoch auf LAN1? Beim letzten Labor schien das etwas wackelig, man musste kurz auf 1 Gbit/s gehen und dann zurück stellen. Danke für die Infos im voraus.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Schade. Gibt es sonst Performance-Neuigkeiten? Was schaffst du über den 2.5 Gbit Port an iperf Performance zur Box?

Ist der iperf-Server auf der Fritzbox für irgendwas gut? Auf der 5690 XGS schafft der nur 680 Mbit/s, aus dem Internet kann ich trotzdem mit 8 Gbit/s runterladen.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das ist auch ein gutes Feedback. Ich hatte bisher den Fritz 6000 zum Vergleich und hier kommen tatsächlich weit über 2 Gbit/s raus, weshalb ich dachte: wäre ein guter Indikator. Ich fand die bisher immer gut um gerade bei WLAN die Verbindung zum Fritzprodukt zu testen, um etwaige Internetschwankungen auszuschließen und so die "erste Meile" zu überprüfen

Laptop -> (1) -> Fritz 6000 -> (2) -> Switch -> Fritzbox
Festrechner -> (1a) -> Switch -> Fritzbox

Beim ersten Pfad lässt sich so gut testen wo welche Geschwindigkeit ankommt und welche abgeht, bei Repeaterbetrieb ohne Kabel.
Beim zweiten Pfad hab ich mir das als ersten Indikator auch so angewöhnt. Bei der Fritz 7690 hängt bei mir ein 2.5 Gibt/s Switch am LAN1, die Box ist also Quasi die einzige Gegenstelle (hinter dem Fritz eigenen 2.5 Gbit Port) die ich vom Switch aus erreiche, weshalb hier iperf auch wieder ein guter, eventuell der einzige Indikator ist, da mein Internet keine 2.5 Gbit/s schafft.

Edit: In meinem Heimnetz am Switch sind 2.5 Gbit/s kein Problem, der Test ist aber nicht relevant, wenn ich den Lan Throughput zur Fritz 7690 testen möchte - meine 600/300 Leitung geht bequem durch, hatte die 2.5 Gbit LAN1 Version aus Zukunftssicherheit gekauft, die ich so evaluieren wollte. Ich konnte die Box auch wieder abbauen und mal kurz den WAN als zweiten LAN-Port konfigurieren und so den realen Durchsatz testen mit Clients an beiden Seiten ... aber das wäre ein großer Aufwand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8.10-128117 BETA rollt an

Inhaus, oder Labor?

Update: OK, Labor, aber Fehler 404 beim Download-Versuch...

Labor

In der Box wird sie angeboten
Bildschirmfoto_20260121_161905.png

Mich würde mal interessieren, wie viele Betas die noch brauchen um endlich die 8.20 hinzubekommen. :D

Das die irgendwie an dem Problem der Hardwarebeschleunigung rum werkeln, kann man auch nicht so wirklich erkennen.

Woran auch, bei der letzten Labor wurden ja auch WLAN Probleme gefixt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97