FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@ewm: Ich warte auch auf die Labor, die ich dann sicherlich installieren werde, wegen der hinzugefügten Stammzertifikate; möchte eigentlich gerne wieder Cloudflare vernünftig nutzen können.

• Like
Reaktionen: ewm
Speedport Smart 1. Aktuelle FW "firmware-speedport-smart-v050129-3-6-018-3
Die Firmware Version 050129.3.6.018.3 aus 2022 ist die letzte bzw. aktuelle Version.
Wenn nach dem Update bei der FRITZ!Box 7690 die Probleme auftreten, dann dort bitte einmal "EEE" deaktivieren.

In der 8.24er Inhaus ist (wieder mal) was faul in Sachen LLDP.
Mein einfacher TRENDnet 2,5Gbit-switch, der in sämtlichen 8.10er Inhaus- und Laborversionen und auch in der 8.20 in der Mesh-Übersicht wunderschön angezeigt wurde, fehlt jetzt wieder. :( Und das obwohl mein 1700er Repeater dahinter hängt.

Aktuell sieht es wieder so aus, als hinge der 1700er direkt an der Fritzbox.

Screenshot 2026-02-03 174739.png

Es handelt sich um einen unmanaged 2,5-GBit TRENDnet TEG-S381. Der hat keinerlei Web Interface und daher auch keine Möglichkeit, die Firmware auszulesen.

Gehe ich - ohne jede weitere Änderung am Heimnetz - zurück auf die 8.20 auf der 7690 (per linux_fs_start ja schnell gemacht) ist der Switch wieder da und der 1700er Repeater hängt am Switch (neben der Hue Bridge, einem HP Drucker und einem Raspberry Pi).

Wenn ich zusätzlich zum Repeater und den sonstigen an dem Switch angeschlossenen Geräten zwei meiner Windows-PCs nutze (wie aktuell: Dienst-Laptop an Docking-Unit und privater NUC) wird der Switch wieder korrekt dargestellt.

Screenshot 2026-02-04 091821.png

Mit der 8.20 auf der 7690 war das aber auch so, ohne dass ich Windows-PCs angeschaltet haben musste.
Ohne weiteres FRITZ!-Geräte am Switch war es immer so, dass Windows PCs aktiv sein mussten, damit die Darstellung korrekt ist (zumindest bei "dummen" Switches, die selber kein LLDP können). Aber mit einem FRITZ!-Gerät dahinter wurde der Switch bisher immer korrekt angezeigt, da das FRITZ!-Gerät ja LLDP spricht.

Sei's drum. Wir sind ja noch ganz früh in der 8.24er Reihe. Sobald es die als Labor gibt, bekommt Fritz dazu Feedback. :)

Meinee Erfahrung nach wird der Switch nur angezeigt, wenn sich mindestens 2 aktive LLDP fähige Geräte, die per LAN verbunden sind, hinter dem Switch befinden.
Das kann ein Repeater oder Windows PC oder sonstiges Gerät sein.

Wenn das bei dir vorher anders war, keine Ahnung.

Von Gestern. Also sehr neu diesmal

Datum
03.02.2026

• Like
Reaktionen: Cobold
Vielleicht sollte man den Titel in der Überschrift anpassen und von 8.10 auf 8.24 ändern...

Ab 8.10 passt doch.

Hab die 8.24-128790 Inhaus installiert, jetzt will er mir auf meinem 1200AX von 8.20 auf 8.10 updaten, aber ich seh hier gerade es gibt ne neue für die 7690, die er mir gar nicht anbietet, werd ich mal draufmachen, bleibt dabei.

Installiertes FRITZ!OS:
8.20

Installiert am:
21.12.2025 11:24

Neues FRITZ!OS:
8.10-128167 Inhaus

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl etwas mit dem "P1" von den Tagen zusammenhängen (meine es war ein Labor-Archiv der 7590(AX?) wo dies aufkam - näheres geht ohne die "Inspektion" des FW-Files oder einen Blick in die Support-Daten nicht zu beantworten sein.

Wird aber sicherlich wieder schon für Diskussion sorgen, welche letztlich hier im Sande verläuft und es niemand der sich dafür wirklich interessiert einen eigenständigen Thread dafür eröffnet.

Das sind halt die Beta-Versionen (INHAUS) der Beta-Versionen (Labor)... Es hat schon Gründe, warum man sich vielleicht besser an die Labor-Versionen halten sollte...

Ich habe leider bei der 8.24-128927 Inhaus ein Problem mit WireGuard.
Bei der 8.20 Release und auch bei der 128790 Inhaus hat alles funktioniert.

Bei der Anmeldung mit dem iPhone habe ich jetzt die Erscheinung, dass Anzeige zwar grün wird, aber es kommt zu keiner Verbindung. Auch in der FB wird die Verbindung nicht grün.
Als Erstes habe ich die bestehende Verbindung gelöscht, und im nächsten Schritt eine neue Verbindung über den QR-Code angelegt. Leider brachte das keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich auf die 128790 zurück gewechselt. Die im Ablauf neu angelegte Verbindung hat sofort funktioniert.

Ergänzung
Bei der neuen (ersten) LaborVersion 8.24-129020 ist wieder alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor ist erschienenen: Version: 8.24-129020

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181