FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Weil es sich nicht um eine Einstellung im klassischen Sinne handelt, sondern um eine Funktion, die zu Testzwecken temporär deaktiviert werden kann... Wie oft hast Du eigentlich nen Stromausfall bei Dir? Man muss nicht immer alles dramatisieren...

Es ist dennoch fast schade, dass AVM diese Labor hier nicht 3 Tage vorher als finale 8.20 veröffentlicht hat.

Ja - vor allem, da ein "Workaround" superst einfach ist:

if (PPPOE_CONNECTION OVER WAN)
disableHWAcceleration();

Weiter geht's ... es gibt einen Workaround und gut ist ... Ich habe kein Problem mit dem Fehler, aber wie du schreibst: 8.20 releasen wohl wissentlich und mit so einem simplen potentiellen workaround ... sehr nervig.

Es wird eine Fehlerbehebung kommen (müssen) und dann ist es sicherlich gut, dass die Hardwarebeschleunigung nach jedem Start automatisch aktiv ist.

Sehe ich aktuell nicht so, da niemand konkrete Einschränkungen hat, wenn sie deaktiviert ist.

Wie oft hast Du eigentlich nen Stromausfall bei Dir?
Zu häufig, aber deswegen hängt bei mir auch eine USV davor. Nur wenn Anwender, welche in Mehrparteienhäusern wohnen, mehrmals in der Woche am Abend nach der Rückkehr nach Hause das gleiche Problem erleben, dann nervt es irgendwann.

Es ist dennoch fast schade, dass AVM diese Labor hier nicht 3 Tage vorher als finale 8.20 veröffentlicht hat.

Sehe ich genau so. Jetzt haben wir über ein Jahr auf eine neue Firmwareversion gewartet, da wäre auf eine weiter Woche auch nicht angekommen.

Gruß Kurt

• Like
Reaktionen: maciboy
Sorry, aber was Du schreibst ist in etwa: Es gibt gravierende WLAN Probleme, aber hey, Niemand hat Einschränkungen, wenn er WLAN deaktiviert.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Wie sieht das denn eigentlich aus mit der hardwarebeschleunigung, wurde daran was geändert, dass diese jetzt fehlerhaft ist, oder ist das mit 8.20 komplett neu hinzugekommen?
Bin gleich bei meinem Kollege, werde es da dann wohl auch erstmal deaktivieren, aber verstehen möchte ich schon was ich da mache bzw warum.

@ChrK2000
Sorry ... ganz schlechter Vergleich. Aber ich frage mal nach, nicht dass ich dich falsch verstanden habe.
WLAN deaktivieren: Niemand kann mehr drahtlos surfen.
HW Beschleunigung deaktivieren WENN pppoe über WAN aktiviert ist: ____________________ <- bitte hier für mich ausfüllen.

Ich wollte überspitzt formulieren, dass Fritz! ganz sicher die Hardwarebeschleunigung in Ordnung bringen wird. Man wird sich nicht mit einem Workarround zufreiden geben...

@Bugs Bunny: Du musst erst einmal gar nichts deaktivieren, wenn dein Kollege keine Probleme hat und z. B. einen DSL Anschluss verwendet. WAN Port + externes Modem machen halt aktuell mit aktivierter Hardwarebeschleunigung Probleme (Geschwindigkeitseinbußen). Das hat sich im Laufe der Labor-Phase eingeschlichen.

Ich wäre dagegen pauschal bei jeder Glasfaserverbindung über Wan die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Das Problem scheint ja nicht in jeder Konfiguration so aufzutreten.

Es kommt halt drauf an, wie lange sie die 8.24er Labor-Phase laufen lassen wollen und wie viele Fehler da auftauchen. Eine finale 8.25er Firmware kann ja auch bald ein Thema sein.

@Bugs Bunny: Du musst erst einmal gar nichts deaktivieren, wenn dein Kollege keine Probleme hat und z. B. einen DSL Anschluss verwendet. WAN Port + externes Modem machen halt aktuell mit aktivierter Hardwarebeschleunigung Probleme (Geschwindigkeitseinbußen). Das hat sich im Laufe der Labor-Phase eingeschlichen.
Er hat nur noch 10Mbit/s Upload von 75Mbit/s an WAN. ;)

@Bugs Bunny
Joa - sag ihm, die fixen das bestimmt bald, soll sich nicht so anstellen ;-).

@Nettilein Welche Aktivität profitiert denn gerade am allermeisten von der Beschleunigung? Gibt es irgendwas das "mit" vs. "ohne" einen echt messabaren Durchsatzeffekt hat?

Das war ein Witz, ne ... Speed war danach wieder wie er sein sollte, oder?

Funktioniert alles wieder. :)

Hoffentlich ist die Hardwarebeschleunigung der 7690 überhaupt performant genug, für 600 down - 300 up oder höher. Als DSL-Box werden solche Werte ja nicht erwartet.

Ach - ich denke, wenn Fritz das Produkt designed hat, nämlich gerade als Produkt für Leute die jetzt DSL haben, aber bald Glasfaser bekommen könnten: 2.5 Gbit/s WAN genau dafür vorgesehen (passt wie gesagt 1:1 auf das Telekom Glasfaser Modem 2, das schon 2.5 Gbit/s intern spricht)... sollte das schon so sein. Der WAN, heißt ja nicht so, weil er eigentich ein LAN0 sein sollte.

Und: Wenn man sie deaktiviert schafft die CPU das ja auch alleine. Wäre aus System-Sicht ein ziemliches Fiasko, wenn man eine HW Beschleunigung mit integriert, die dann am Ende weniger leistet als die CPU , in der Spezialaufgabe des HW Beschleunigers, die sie entlasten soll. Ein H264 Decoder vorzusehen, nur dass der dann nur 720p beschleunigt und 1080p nicht mehr macht ... wäre schon bissl Aufwand.

Aber gut: Jetzt haben wir wieder viel spekuliert - schauen wir mal - was so kommt.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood