FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Du verstehst echt überhaupt nix... Mach bitte erst mal eine Labor-Reihe mit... Danke dafür...

Okay, wir entspannen uns alle mal :)

Zum Thema: was ist das jetzt für eine Labplus (und darf man das in diesem Thread debattieren?

Also für 5690 Pro scheint sie gut zu laufen oder eher wohl wie früher oder wie es sein soll :)

Ich hab nur versucht Dir zu sagen, dass Fritz! Labor Versionen zu Beginn einer Labor-Reihe mitunter völlig buggy sind, teilweise kaum nutzbar...

Zur LabPlus wirst Du nicht viele Infos finden, weils kein Changelog gibt. Offensichtlich basiert sie auf der 8.24er Labor, wobei die Build-Nummer höher ist, als bei der letzten Labor-Version vom 12. Februar.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Bin auf die nächste inhaus und oder Labor gespannt ob sie die Änderungen/fixes der LabPlus haben werden

Kann man problemlos von der 8.20-129338 PLUS auf die neuere 08.24-129849-LabPLUS.image updaten oder muss man immer erst zurück auf eine offizielle Version?
Geht hier ebenfalls die Hardwarebeschleunigung und sind die DoT Zertifikate enthalten?

Einfach drüberbügeln. Auf eine höhere Version (hier: 8.20-xxxxx auf 8.24-xxxxx) geht immer direkt.

• Like
Reaktionen: Uncle-Dog
ob sie die Änderungen/fixes der LabPlus haben
Genau das wüsste ich aber schon gerne vor der Installation, welche Änerungen es da gibt. Die 8.22 war ja bezüglich Hardwarebeschleunigung eher ein Reinfall.

Da es keine Berichte hier gibt hilft nur abwarten oder selbst Testen....

Vermutung:
Da es LabPlus-Versionen auch bei 7530 und 7590 gibt, die nur 2 Tage nach der Labor erschienen sind, wird es schon einen Grund gegeben haben...
Aber keine Ahnung welchen, beide laufen bei mir unauffällig.

welche Änerungen es da gibt. Die 8.22 war ja bezüglich Hardwarebeschleunigung eher ein Reinfall
Genau an der Stelle hat der Hersteller jetzt offenbar Änderungen vorgenommen. In den älteren Versionen ist noch die "avm_pa" Version 2.182.1.2-release_smart24p2-smart24p2 eingestzt worden, mittlerweile ist es Version 2.182.1.3-release_smart24p2-smart24p2. Nur ein sehr kleiner Unterschied in der Versionsnummer, aber der Unterschied ist deutlich. Die Infos dazu stehen in den Supportdaten, dazu einfach "avm_pa" als Suchbegriff im Editor eingeben.
Ebenfalls wurde OpenSSL auf die Version OpenSSL 3.0.19 27 Jan 2026 angehoben. In früheren Versionen wie 08.24-128xxx war noch die OpenSSL Version OpenSSL 3.0.18 30 Sep 2025 enthalten.

Ergänzung: Die Anpassung auf OpenSSL 3.0.19 ist durchaus wichtig. "OpenSSL 3.0.19 is a security patch release. The most severe CVE fixed in this release is High." Quelle: https://openssl-library.org/news/openssl-3.0-notes/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LadyS und darki2017
So lange die Version höher ist, denke Ich persönlich, wird es kein Problem darstellen

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Warum wird nicht akzeptiert, dass die Diskussionen um die FW und deren Downloadmöglichkeit hier nicht erwünscht ist?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, darf man Inhouse Namen / Ordner posten und darüber sprechen, wenn aber jemand Plus Namen und Ordner nennt, die ebenfalls gleichermaßen frei zugänglich sind, dann nicht. Also, wenn sich Fritz, wie in diesem Fall, beim Upload im Namen verschreibt: Sendepause, so lange sie Inhouse nennen -> alles gut.

Glaub jetzt hab ich's kapiert ... ist nicht so einfach.

PS: Was ist der Unterschied zwischen einer "Inhouse" und einer "LabPlus" die jeweils nebeneinander ohne userpezifisches Passwort verfügbar sind - vom Dateinamen abgesehen? Ich spreche nicht von "speziell verteilten Versionen", völlig klar, dass man das hier nicht vertrieben haben will -> Hier verstehe ich ganz ehrlich den Unterschied zwischen inhouse und Labplus nicht -> weil's nur der Dateiname ist.

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Nein, Ordnernamen / -pfade sind ebenfalls tabu. Das ist hier ausreichend oft nachlesbar!
Labor-FW wird ausschließlich zur vorgeschalteten Seite verlinkt. Diese gesamten Deep-Links und auch in Teilen gehören hier nicht hin
Nur Release-FW darf verlinkt werden.

Danke nochmals - gehe ich ein Forum zurück und schaue mir die Themen an, dann sehe ich: https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-smart24p2-reihe.323046/page-76#post-2629710 nur als Beispiel. da steht doch im Titel schon drin .. wo die Firmware liegt ... ohne ein deep link zu sein.

Also bitte einmal die Forums-Regeln für mich, dann werde ich mich dran halten. Ein Newbie wie ich, der nur sieht, was in den anderen Threads los ist ... kann's aktuell nur falsch machen.

Edit: Such doch einfach mal hier im Forum nach "Release Zyklus" oder "Build Nummer" ... da haste 100+ Treffer ... also musst du die jetzt dann noch löschen?

„Newbie“… ist klar. :(
Reiß dich endlich zusammen oder geh woanders spielen!
Und noch einmal: Das ist hier immer noch keine Diskussionsgrundlage

Also nachdem sich hier keiner mehr traut, überhaupt irgendwas zum Thema zu schreiben, will ich wenigstens noch berichten, dass ich die weiter vorne erwähnte LabPlus-Version mit der Nummer 129849 vorhin problemlos über die letzte Inhaus (129582) installiert habe. Bitte keine Frage, wie man zu dieser Version kommt, das ist hier nicht erwünscht.
Bei mir kann die Hardwarebeschleunigung jetzt aktiviert bleiben, die gebuchten Geschwindigkeiten werden (über LAN) erreicht. Allerdings dauert es etwas, ehe der Speedtest fast auf die vollen 150 Mbit/s Upload hoch kommt, ich weiß jetzt nicht, ob das mit einem anderen Router besser wäre, aber auch das werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Probleme mit DNS oder Wlan hatte und habe ich nicht.

Edit: Ich habe jetzt die Internetgeschwindigkeit mit einer Fritzbox 7520 gegengetestet. Hier die Ergebnisse:
7520:

7690:

Fazit: Die Verbindung mit der 7690 ist jetzt sogar ganz wenig schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Die 129849 LabPlus hätte die Ver. 8.20 werden sollen. Zumindest wenn ich von mir ausgehe ... ;)

Die mit der Ver. 8.20 immer noch vorhandenen u. zuvor mehrmals von mir gemeldeten Probleme sind in dieser Ver. gefixt. :)

Hardwarebeschleunigung funktioniert, SSL-Zertifikate sind aktuell, etc..

Warum nicht gleich so, statt den aus der Hüfte geschossenen Schnellschuss 8.20 aufs Volk loszulassen nur um mal "endlich" eine, wenn auch unfertige Ver. 8.20 unters Volk zu bringen und dann mit einem weiteren Schnellschuss mit der Ver. 8.22 (u.a. Hardwarebeschleunigung) ebenfalls nicht gefixt bekam ...
Vielleicht schafft es ja die Werbe- u. Marketingabteilung "kleine Brötchen zu backen". Denn in so einigen Foren und reichlich zweistelligen Beiträgen wurde bewiesen, dass die Hardwarebeschleunigung in Ver. 8.22 und Pressemitteilung eben nicht gefixt wurde. Vielleicht lernt man ja daraus ... Fehler einzugestehen hat was von Größe ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320