FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Also nach ein paar Tagen mit der 8.22 kann ich sagen, dass das Problem mit der Hardwarebeschleunigung zwar besser geworden ist, aber immer noch da ist. Ich habe dermaßen Lags mit aktivierter Hardwarebeschleunigung, so dass ich sie wieder deaktiviert habe. Ohne Beschleunigung ist der Speed zwar voll da, aber auch hier sind leichte Lags (wobei ich damit eigentlich schon gerechnet habe, weil die CPU die Last übernehmen muss).

Nur mit der 8.02 läuft es rund.

Ticket an Fritz ist auch schon raus.

Kann ich bestätigen, hatte heute ebenfalls Kontakt mit Fritz deswegen. Und die 8.22 läuft unrunder als die vorherige Labplus.

Das erklärt dann vielleicht auch die LabPlus Version und wer weiß, vielleicht gibts ja dann noch mal ein Fritz!OS 8.23.

Das stimmt natürlich, aber wenn sie mit der 8.24er Laborreihe noch länger brauchen, wird es sicherlich noch irgend eine finale Zwischenversion geben.

Gehe ich nicht von aus. Bin ja im Kontakt mit dem Support und man versucht das Problem mit der aktuellen Labor Reihe zu fixen. Neue Labor Version soll auch bald kommen.

Ich bin auf der 8.24-129101 BETA hab versucht auf FRITZ.Box_7690-08.24-129849-LabPLUS.imag upzugraden das hat funktioniert. Aber dann dauer Reboots nach ein paar Minuten. Bin problemlos per Datei wieder auf die 8.24-129101 downgegraded, seitdem kein reboot

Mit der letzten 08.24-129932-Inhaus habe ich keine Reboots, alles normal. Läuft bei mir mit Freetz-NG am DSL 100.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, läuft bei mir die 129849-LabPLUS völlig problemlos. Das kann natürlich an der individuellen Konfiguration liegen, ob es da Probleme gibt oder nicht. Bei mir kommt Internet über WAN vom ONT mit PPPoE, Wlan 7 ist abgeschaltet (ich habe kein passendes Endgerät dafür), 2,4 GHz Wlan mit Autokanal ohne Kanal 12/13, 5 GHz mit festem Kanal 36 im gesamten Mesh. Ausfallschutz läuft über einen Stick W1220, der auch mit VoLTE telefonieren kann, NAS und Mediaserver ist abgeschaltet, das macht eine andere Box im Heimnetz.

• Like
Reaktionen: LadyS
Neue Labor

08.24-129934

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-129934

## Internet:

- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

## Heimnetz:

- **Behoben** in der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt

## Internet:

- **Behoben** Online-Zähler blieb bei Verbindungen über Mobilfunk auf 0

## WLAN:

- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:

- **Verbesserung** Stabilität

## Mobilfunk:

- **Behoben** Anonyme eingehende Anrufe auf die Mobilrufnummer wurden uU. nicht signalisiert

Interessanterweise findet sich im Beipackzettel nichts von den SSL-Zertifikaten ...

Weiter auf der 129849 LabPlus bleiben? Die hat ja die SSL-Zertifikate ...

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Gateway: Die SSL-Zertifikate waren schon Teil der letzten Labor-Version vom 12. Februar. Das ist also kein Thema mehr...

Ich frag mich aber schon, wie die in Berlin arbeiten. In der ZIP-Datei befindet sich das Recovery-File für Fritz!OS 8.20 und nicht für Version 8.22, obwohl dieses ja existiert und bei Fritz! auf dem Server liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vor lauter Boxen und Labor Dateien wissen die selber nicht mehr was die machen...das sieht man auch an den ganzen Fehlern die sie sich zurzeit leisten...

- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Diese Fehlerbehebung fehlt z.B. bei den 5690 Boxen in der neuen Labor changelog obwohl es ja die gleiche Hardware diesbezüglich ist und die Datei auch aktualisiert wurde...

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Hier am VDSL Anschluss alles seit Stunden unauffällig und ohne Probleme am laufen.

Bei Geräten die direkt am VDSL laufen gabs ja keine Probleme.

Sorry, aber in meiner Welt dreht sich nicht alles um die Hardwarebeschleunigung... Es geht um die Labor-Version als Ganzes...

Ich habe in der Release 8.20 festgestellt, daß trotz deaktivierter WLAN-Koexistenz auf 2,4 GHz die Bandbreite dauerhaft auf 20MHz geschrumpft ist. Nach Aufspielen der Vorgänger-Laborversion 8.24 vom 20.Februar war alles wieder OK, dauerhaft 40 MHz Bandbreite.
Jetzt, mit der heutigen Laborversion, habe ich wieder dauerhaft 20MHz. Bislang hat das in allen alten FW-Versionen stets einwandfrei und dauerhaft mit 40MHz Bandbreite funktioniert.
Hat das noch jemand festgestellt?

Ich bin erstmal wieder zurück auf die Labor 8.24 vom 20.Februar, da funktioniert es wieder mit 40MHz Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang hat das in allen alten FW-Versionen stets einwandfrei und dauerhaft mit 40MHz Bandbreite funktioniert.
Wurde eigentlich einmal nachgesehen, wieviele fremde WLAN Netze derzeit im 2,4-GHz Netzt aktiv sind? Gerne dazu einmal einen Screenshot aus der GUI hier posten. Die Einstellung auf 40 MHz im 2,4-GHz-Band führt leider viel zu häufig zu Problemen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux