FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Bei mir gibt es keinen Einbruch der Geschwindigkeit. 7690 und zwei 1200AX im Mesch jeweils neueste Laborversion.
Ich hatte allerdings an den 1200AX einen Werks-Reset gemacht, bevor ich die Labor einspielte.

Mit meiner 7690 und dem 3000AX im Mesh, gibt es auch keine Probleme.

Ich würde das eher als WLAN-Problem betrachten, welches mit der Hardwarebeschleunigung eigentlich nix zu tun haben sollte.

Dann ist die Frage, warum es verschwindet wenn an der 7690 HW-Beschleunigung deaktiviert wird?!?

klar, aber vielleicht muss man auch einfach erst einmal ein oder 2 Stunden warten, bis sich das Ganze einpendelt…

Also das Problem ist adhoc reproduzierbar. HW Beschleunigung an -> Upload schlecht, 5 Sekunden später HW Beschleunigung aus -> Upload super... und immer hin und her. Da muss also irgendwas im Zusammenspiel sein.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
OK, aber bei der Thematik "Hardwarebeschleunigung" ging es an sich ja nie um WLAN bzw. um WLAN in Kombination mit einem Repeater...

Durch das gebastelt an der HW Beschleunigung von Fritz spinnt mit der aktuellen final jetzt der Ping im WLAN beim Kumpel auf seiner 7690.

Bei meiner 4060 im Labor ist die Oberfläche ganz langsam, Support meinte heute zu mir, ich soll ohne HW Beschleunigung testen.

Da scheint also mehr dahinter zu hängen als nur die internetverbindung bzw gibt dadurch einen dominoeffekt oder whatever!?

spinnt mit der aktuellen final jetzt der Ping im WLAN beim Kumpel auf seiner 7690
Die aktuelle "final" bei der FRITZ!Box 7690 wäre demnach FRITZ!OS 8.22 vom 26.02.2026. Wurde deswegen auch der Support kontaktiert oder zumindest einmal die Laborversion 8.24-130896 vom 26.03.2026 getestet?

Nein mein Kollege ist da nicht so bewandert, müsste ich machen, kann ich mir mal vornehmen wenn ich demnächst wieder da bin.

Aber in einem der 7690 Threads hier hat jemand anders auch dasselbe berichtet, hoffe dass das Problem quasi schon bekannt ist, bevor der nächste Rollout ist.

Labor möchte er nicht auf seinen Geräten, das liegt somit außerhalb meiner Kontrolle.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, vermutlich eher eine bzgl. der allgemeinen Bedienung der Fritz!Box.
Ich habe das WLAN auf Autokanal. Kann man verhindern, dass der Wechsel/Prüfung auf einen andern Kanal nicht erfolgt, wenn „aktive WLAN-Verbindungen“ bestehen? Die Prüfungen finden hier anscheinend immer wieder zu ungünstigen Zeiten statt wie z.B. während Meetings. Das Log zeigt das Folgende:
WLAN-Autokanal: Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung (2,4 GHz) zur Optimierung der genutzten WLAN Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet
Ich freue mich auf Anregungen zu diesem Thema.
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Schmackebatz
Diese Meldung habe ich persönlich noch nie gesehen. Sie deutet aber darauf hin, dass das WLAN im 2,4 GHz Band bei Dir schlicht überfüllt ist und die Fritz!Box nach Auswegen sucht, wobei mit Auswegen andere Kanäle gemeint sind. Das findet natürlich nicht immer zur gleichen Zeit statt, sondern natürlich nur in den Momenten, wo das wirklich notwendig ist. Vielleicht solltest Du manuell einen Kanal festlegen, oder zumindest die Kanäle 12/13 in die Autokanalwahl mit einbeziehen, falls Du diese Einstellung noch nicht gesetzt hast.

Neue Labor 8.24 - 131011

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-131011

## Internet:
- **Behoben** Nach Änderung der Einstellungen des Landes und der Zeitzone konnte der Online-Monitor nicht mehr geöffnet werden

## WLAN:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Anmelden von Wi-Fi-7-Geräten am Access Point mit 2,4 GHz
- **Behoben** WLAN-Access-Points waren nach Deaktivierung des MAC-Filters unter Umständen nicht aktiv

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

allmählich darf man die 8.24-xxxxxxx dann wohl quasi wie "8.25" betrachten und installieren.

Die Synchronisation nach dem Reboot hat zwar auffallend lange bei mir gedauert, schlussendlich durfte sich die Box mit der Labor aber doch noch eine Verbindung vom großen Pool aussuchen.

Der Alte - Bekannte ist natürlich wieder da

Diagnose -> Sicherheit

pen:872:myfritz-usp
connect.myfritz.net:443

• Like
Reaktionen: Kurt W
Ja, kam mir auch so vor, das der Reboot länger gedauert hat als sonst üblich.

Bei mir ist mit dem 7690-Master mein Mesh aus 5x LAN-Mesh-Repeater 7560 jetzt im Allerwertesten, sehr schräg: kein Notebook kann sich mehr am normalen WLAN anmelden, nur noch am Gast-WLAN.

6 Access Points in geringer Entfernung könnten da schon Probleme machen!

• Haha
Reaktionen: Erforderlich
... Und dann auch noch veraltete 7560er mit WLAN-Technik von vorgestern... Wahnsinn...

Hier am DSL 100 Anschluss alles super. Ich zieh direkt nach dem Update immer kurz den Stecker, Neustart hat subjektiv betrachtet inkl. Sync. nicht länger gedauert...

geringer Entfernung
90m Flure und 3 Stockwerke, geringe Entfernung my ass.

Wenn die AC-Fritzboxen alle nicht mehr kompatibel sind, wird bald alles mit dem Vor- oder Nachnamen Fritz zu Schrott und man spart sich die 10/100nF-Bestückungsfehler und Ubiquiti jegliche Werbung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320