FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die Sache mit Kanal 1-3 hat sich inzwischen relativiert. Da ist bei mir zumindest Bewegung drin. Belegung ist heute morgen auf 7 Netze angewachsen. Also, erst mal Entwarnung!

@Pom-Fritz!
Das ist bei mir auch mal so mal so.
Hab das aber vor dem Wechsel zur 7690 (von 7590) nie gesehen.

Ich habe seit dieser Labor regelmäßige Verluste von Zigbee Sensoren, die etwas weiter entfernt sind.

@Roboto

1777142539578.png

1777142577868.png

1777142644492.png

in Berlin mit genügend Fremdnetzen... aber WiFi 6 ..kein 7 , da ich keine Geräte mit WiFi7 habe

• Like
Reaktionen: Günthi
Mal schauen was sie diesmal gefunden haben…

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
...oder sich jetzt wieder verschlechtert hat;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der letzten Labor ist bei mir im Ereignisprotokoll folgendes zu finden

Internettelefonie mit +49xxxxxxxxx über IP-XY war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603) [2 Meldungen seit 27.04.26 11:29:13]

Gestern gab es tatsächlich Probleme mit der Telefonie - ist aber erst aufgefallen, als mal ein Anrufer nach dem "Festnetz" einen Anruf über das Handy gemacht hat und uns mitgeteilt hat, dass man uns nicht auf dem Festnetz erreichen konnte.

Im Netz fand ich folgendes u.a.

Ich habe meine Rufnummern gelöscht und neu wieder eingegeben, zur Zeit läuft erstmal (scheinbar) alles wieder im Telefoniebereich.

Mal beobachten, was bei künftigen Updates in diesem Bereich passiert.

Ich bin mit der Kiste wirklich am verzweifeln. Seit dem Update auf 8.22 / diverse Labor Versionen, ständige Ping Spikes (auf über 100 ms) innerhalb des WLANs. Den Ping Spike bekommen alle verbundenen Geräte. Vlt habt ihr noch einen Tipp. Was ich bisher gemacht habe

WLAN Standard auf 6 gesetzt, SSIDs für 2,4 / 5 Ghz sind getrennt, feste Kanäle ausprobiert, Bandbreiten-Reservierung auf aus, 100% fest oder mit Priorisierung.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Leider unverändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Umgebung prüfen, Kanäle automatisch zuweisen lassen, WLAN-Koexistenz aktivieren wäre so meine Herangehensweise. Das hängt natürlich davon ab, wie die WLAN Umgebung so ist, also wie viele Nachbarnetze auf welchen Kanälen übertragen etc. Störquellen, Reichweite, müsste man sich alles mal ansehen.

Generelles Vorgehen bei unerklärlichen Problemen ist bei mir den Kreis der Beteiligten und Konfigurationsänderungen zu minimieren.

Bedeutet in dem Fall einmal Werksreset und eventuell vorhandene AccessPoints oder ähnliches ausschalten. Wenn das Problem bestehen bleibt ist es vermutlich nicht die Box oder ein Hardwareproblem

• Like
Reaktionen: Jogihck
Den Wrksreset würde ich auf der Liste viel weiter nach hinten setzen. WLAN ist einfach eine zu anfällige Technik im Bezug auf Störquellen, Nachbarnetze etc.

Die üblichen Sachen hat er doch schon getestet, also erstmal kontrollierte(re) Bedingungen schaffen bevor man den Fehler an der falschen Stelle sucht. Und dann von innen nach außen vorarbeiten. Man kann ja dann wieder zurück zur alten Konfiguration wenn man dann neue Erkentnisse hat

• Like
Reaktionen: Jogihck
Dass der Ping schlagartig in die Höhe geht kann halt darauf hindeuten, dass Pakete nicht fehlerfrei übertragen werden und erneut geschickt werden müssen.

Es gibt eine neue Beta: 8.24-132061 BETA

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-132061

## WLAN:
- **Behoben** Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
- **Behoben** Beschränkung der Kanalbandbreite auf 80 MHz im 5-GHz-Band nach Neustart
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

Es ist eine neue Labor: fritzbox-7690-labor-132061.zip auf der Webseite

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-132061

## WLAN:
- **Behoben** Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
- **Behoben** Beschränkung der Kanalbandbreite auf 80 MHz im 5-GHz-Band nach Neustart
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

Sorry, zu spät. Aber doppelt hält besser ;)

Man scheint nur noch am Wlan zu verbessern.
Hat es eigentlich einen Grund, dass in der Labor-zip Datei immer ein Recover mit Version 8.20 enthalten ist? Ist die 8.22 so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized