FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Mmh

Problem:​

Unter Umständen kann es beim Einsatz von MLO-Clienten zu Instabilitäten im WLAN kommen.

Lösung:​

Damit dieser Fehler nicht auftritt, muss im FRITZ!OS die Einstellung „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktiviert sein

Ist das nicht ein Widerspruch zu dem was das wifi 7 gerät sagt (Router Repeater)

Sicherheitseinstellungen anpassen​

Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Oh ja, es gibt noch "mögliche" Bugs in einer Beta-Firmware...

Hi, bin nun auch im Besitz einer 7690, da meine 7590 auf 8.25 nicht mehr wirklich performen wollte, aber da diese aus 2017 ist denke ich das es am langsamen Tot des 2,4Ghz Band lag oder an bzw. mit der Software. Ist aber ein anderes Thema.

Die 7690 (8.22) läuft bei mir mit einem Repeater 2400 (Beta 8.24) wesentlich stabiler, gerade was Streaming und Co. betrifft. Meine Applegeräte zicken weniger herum im Internet, da diese vorher gerne mal einfach nicht mit dem WLAN verbinden wollten u.s.w.

Da ich alte Smarthomegeräte drin habe, ist die MLO Thematik zurzeit eh nicht umsetzbar, da "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktiv ist, zudem hab ich den Fehler gemacht und die SSID von 2,4 und 5 nicht identisch zu benennen, das soll wohl auch ein Problem sein. Doch dies ist halb so wild, da außer mein iPhone, kein Gerät Wifi 7 könnte. (Muss mich da aber nochmal genau einlesen)

Ich lese hier gerne mit, da die Beta wohl noch nicht so hundertprozentig rund läuft, nun gut ist auch eine Beta. Danke an alle mutigen Tester und für das Fehlermelden. Bin gespannt ob Fritz das in den Griff bekommt.

Ich überlege echt, ob ich die 7690 vorerst aus meinem Setup rausnehme. Leider ist das wegen DECT und Mesh sehr viel Arbeit. Es kann aber auch sein, dass mein Problem irgendwie mit DHCP oder DNS zu tun hat, es laggt gewaltig, wenn ich eine interne IP aufrufe, teilweise klappt das sogar erst beim zweiten Versuch.

Die 8.22 ist leider schlechter als die aktuelle Beta, ich müsste auf die 8.02 zurück, dann fehlt aber der Ausfallschutz.

meine 7690 am Kupferkabel tut was sie soll..und alles durchaus hurtig

viel VPN , kein WiFi7 und keine Äpfel z.Z

update angestossen per Fritzphone

Wlan auf WPA2 und nur Wifi 4 und 5... werde mal auf 7 schalten und schauen was passiert
1779529898767.png

Die Fritzbox soll Wifi 7 mit MLO können, kann sie aber nicht.
Die Lösung dafür ist dort auch beschrieben worden.
Problem: Unter Umständen kann es beim Einsatz von MLO-Clienten zu Instabilitäten im WLAN kommen.
Lösung: Damit dieser Fehler nicht auftritt, muss im FRITZ!OS die Einstellung „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktiviert sein.

Ich überlege echt, ob ich die 7690 vorerst aus meinem Setup rausnehme ... Es kann aber auch sein, dass mein Problem irgendwie mit DHCP oder DNS zu tun hat, es laggt gewaltig, wenn ich eine interne IP aufrufe, teilweise klappt das sogar erst beim zweiten Versuch.
Genau das passiert bei meiner 7690 auch, aber auch mit externen IPs. Und es liegt nicht am WLAN, bei LAN-Verbindung ist es genauso. Ich habe allerdings DNS und DHCP von Freetz (dnsmasq), es kann da natürlich Zusammenhänge geben. Jedenfalls jetzt mit der gleichen Freetz-Config auf der 7590 8.25 keine Probleme mehr. DSL 100.

Die Lösung dafür ist dort auch beschrieben worden.
Problem: Unter Umständen kann es beim Einsatz von MLO-Clienten zu Instabilitäten im WLAN kommen.
Lösung: Damit dieser Fehler nicht auftritt, muss im FRITZ!OS die Einstellung „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktiviert sein.
Wenn es lediglich eine Einstellungssache wäre, wäre es kein Problem. Es ist aber ein Problem, weil durch das Aktivieren verschiedene Sicherheitsmerkmale im wlan deaktiviert werden, die man normalerweise aktiviert haben würde.

WPA3 oder PMF kann man auch selbst manuell auswählen, falls du das meinst.
Oder eben lassen, damit ältere Geräte kein Problem haben.

Die Frage ist doch, braucht man bei den vorhandenen Geräten überhaupt die "erhöhte Kompatiblität" für ältere Geräte noch... Das könnte man ja einfach erst mal testen... Verwenden die Leute mit den Lags alle Freetz?

Bei mir läuft die Labor seit einigen Versionen absolut stabil.

IPhone 13 Pro, iPhone 15, Apple TV 4k, HomePod 2, Miele Waschmaschine, iPad Pro M2, Apple Watch, und 2 Laptops. Alles ohne Probleme. Wifi 7 Geräte hab ich nicht.

Die erhöhte Kompatibilität ist ausgeschaltet. Kanal 13 und 64.

Unter Sicherheit nur „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ eingeschaltet, alles andere aus. Und wpa2+wpa3 aktiviert.

• Like
Reaktionen: NexsusXP
Verwenden die Leute mit den Lags alle Freetz?
Nein, bei mir ist alles Standard. Und auch meine Infrastruktur ist sehr normal. 4 WLAN Repeater, 1 Dect Repeater, 4 Smarthome Geräte.. eigentlich alles nichts Besonderes. Ich nutze die Fritte aber an einem Glasfaseranschluss der Telekom.

Verwenden die Leute mit den Lags alle Freetz?
Eher die Frage, gibt es die Lags nur bei GF Anschlüsse am 2.5 GB WAN Port? Hab mit VDSL und einige Apple Geräte keine Probleme. Der WAN/LAN Port ist bei mir frei.

Ich habe bei meinen Kumpel an der 7690 beim bandwechsel ins 2,4 GHz seit neuestem kein Internet mehr trotz WLAN Verbindung.
Ist dieser Fehler bekannt und in der Labor behoben?

überlege echt, ob ich die 7690 vorerst aus meinem Setup rausnehme
zitiere mich mal selber: Ich muss mich korrigieren, die 7690 war an dem Kuddelmuddel in meinem Netzwerk nicht schuld. Schuldig war das verunglückte Update einer 7520, die mit ihrer finalen 8.25 beim Betrieb als Wlan-Repeater das Netzwerk zeitweise lahmlegt.
Näheres dazu demnächst im passenden Thread.

Schuldig war das verunglückte Update einer 7520, die mit ihrer finalen 8.25 beim Betrieb als Wlan-Repeater das Netzwerk zeitweise lahmlegt.
Das finale Update auf FRITZ!OS 8.25 gab es dort erst am 21.05.2026. Die Probleme ware doch schon früher da.

Vielleicht hat er die 8.25er für die Fritz!Box 7530 verwendet. Die Dinger sind ja im Grunde baugleich.

Die Probleme ware doch schon früher da.
Aber der Aufruf interner IPs ging vorher noch. Jetzt geht er auch wieder, nachdem ich beide 7520 statt mit ihrer richtigen Firmware mit der der 7530 versorgt habe.

Ich bin noch bei der Ursachenforschung.

Edit: Aktueller Stand: Die Netzteile schwächeln. Hier leider OT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nun hat es mich auch erwischt, dabei hatte ich mich schon gefreut da die letzten 3 Laborversionen bei mir am Glasfaser Anschluß super liefen. Mein Samsung Galaxy S25 hat über WiFi 7 und MLO nur noch 10Mbit downloadrate. Daher meine Frage: Kann mir jemand die 8.24=132439 als Download zur Verfügung stellen. Dann kann ich wieder eine Version zurück springen und auf die nächste Version warten. Ach ja, Meldung mit Support atem ist natürlich an Fritz raus.

Danke und alle frohe Pfingsten
Stephan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320