FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@ChrK2000
Zu jung bedeutet, dass sie erst heute Nachmittag rausgekommen ist.

Ich finde es aber gut, dass sie schon stabil läuft. Wenn keine Reboots und Re-Syncs gibt, ist es gut. WiFi und DECT Probleme gibt es mit 8.20 und 8.22 auch schon. Ich beobachte es weiter.

Funktioniert bei euch die letzte Laborversion besser als die 8.20 oder 8.22 es tat?

Ich hatte eigentlich bis jetzt mit keiner Labor größere Probleme. Das Hardwarebeschleunigungsproblem betraf mich nicht.

Funktioniert bei euch die letzte Laborversion besser als die 8.20 oder 8.22 es tat?
Nein, auch mit dieser Version verlieren ständig Geräte die Verbindung. Meine PV-Anlage, die Optimierer (Tigo), sowie Zähler (Tasmota) und Raspis fliegen willkürlich raus und sind nicht mehr erreichbar. Keine gute Grundlage für Homeassistant und Openhab, die für die Protokollierung und Steuerung der Daten und Geräte zuständig sind.
Ich musste meine 7590 wg. des Standarddefekts 2.4 GHz WALN ersetzten und habe mit der 7690 nun überhaupt keinen Spaß mehr. Geliefert mit 8.22, was schlecht war und mit der aktuellen Labor nicht besser.

• Sad
Reaktionen: RobbyTheTobby
@FehlendeInfos

So ungefähr war es bei mir auch. Die 7590 hat Probleme gemacht und musste ersetzt werden. Da habe ich mich für die 7690 entschieden, statt auf die 7590AX zu gehen. Vor einer Woche war die 7590AX bei MM im Angebot und da habe ich echt überlegt. Eine so junge Fritz wieder zu ersetzen kam aber für mich nicht infrage. Mittlerweile bereue ich es, weil ich eh den Verdacht habe, dass man die 7590AX eh besser supportet.

Ich habe bei meinen Eltern 8.22 installiert, was noch schlechter läuft als meine 8.20. Deswegen bin ich bei mir Zuhause auf 8.20 geblieben.

Gestern wurde meine neue 7690 von easybell geliefert.
Heute morgen der Wechsel von 7530 AX zu 7690.

Vor Einrichtung zuerst auf die 8.24-133273 aktualisiert.
Auslieferungsstand war 8.02.
Aufgrund niedrigerem OS war natürlich die Export von der 7530 AX (8.25) nicht möglich.
Vom April hatte ich noch eine Export mit OS 7.80 damit hat es sofort funktioniert.

Aktuell läuft die 7690 seit 8 Stunden ohne Auffälligkeiten.
Leitungskapazität ist etwas niedriger wie bei der 7530AX.
Leitungslänge 10m mehr.
Synchronisation aber identisch mit 116,8 / 46,72.

Warte noch auf mögliche "Beschwerden" vom Junior, falls an seinem Gaming PC irgendwas nicht passt.
Telefongespräche muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Im Mesh sind noch 1x FB7520, 1x FB4050 und 1x FR310

Zuletzt bearbeitet:
7590 wg. des Standarddefekts 2.4 GHz WALN ersetzten und habe mit der 7690 nun überhaupt keinen Spaß mehr
dito. Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass die Einstellungsübernahme bei mir viele Probleme verursacht hat. Seit ich eine Ersatz-7520 noch mal komplett händisch neu eingerichtet habe, läuft zumindest diese problemlos. Nach Veröffentlichung einer Release-8.25 werde ich der 7690 wieder eine Chance geben, allerdings komplett neu eingerichtet ohne irgendwelche Einstellungen zu übernehmen. Das sind dann wieder 2 Tage Arbeit, aber was solls. Zwar macht die 7520 jetzt, was sie soll, das Wlan der 7690 reicht aber weiter und die Oberfläche reagiert nicht so lahm.

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
@RobbyTheTobby: Diese abwartende Haltung bringt natürlich wenig, zumal man mit einem Klick zurück auf die letzte Final-Version kommt. Orientier dich nicht zu sehr am Wort Labor und guck, ob es besser wird. Mit der 8.22, oder gar der 8.20 wäre ich auch niocht glücklich.

Momentan muss ich abwartend agieren, weil ich mich nicht traue dann, wenn nötig, über remote den Rückwärtsschritt anzustoßen.

wenn nötig, über remote den Rückwärtsschritt anzustoßen
Die Laborversion 8.24-133273 würde ich auf der FRITZ!Box 7690 einsetzen, wo auch ein lokaler Zugriff möglich ist. Von Lösungen per "remote" würde ich auch die Finger lassen. Aber die Anpassungen und Fehlerbehebungen, insbesondere bei der Hardwarebeschleunigung bzw. der dadurch verursachten Fehler, sind deutlich. Wurde eingentlich (zumindest testweise) die Hardwarebeschleunigung bei FOS 8.20 oder FOS 8.22 einmal deaktiviert?

• Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
@RobbyTheTobby: Wie gesagt: Jetzt am nahen Ende der Beta-Phase würde ich mich gar nicht so irreführen lassen durch das Wort Labor. Lies doch mal die Changelogs seit der 8.22.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass die Einstellungsübernahme bei mir viele Probleme verursacht hat.
Wenn ich nicht so viele VPN Verbindungen hätte, deren Endgeräte nicht so einfach mit neuen Zugangsdaten versorgt werden können, würde ich eine komplette Neueinrichtung vornehmen. Zuerst war ich begeistert, denn die Einstellungsübernahme hat super einfach funktioniert und alles war wieder vorhanden. Aber wie gesagt, die Begeisterung ist verflogen. Zum Glück habe ich die 7590 nicht zurücksetzten lassen, denn ich überlege noch was schlimmer ist. Das fehlende 2.4 GHz WLAN (was dann halt der 3000er übernehmen muss) oder der aktuelle Zustand, bei dem eine funktionierende Infrastruktur Glücksache ist.
Eigentlich sehr schade, denn die DSL-Verbindung ist stabil, die Oberfläche flott und das WLAN hat eine gute Reichweite.

und das WLAN hat eine gute Reichweite
Wlan Reichweite ist bei mir mit der 7590 und 7530ax besser als mit der 7690. Hab 2x Shellys für die Garagentore die zeigen bei der 7690 RSSI: -90 an und die Verbindung ist teilweise ganz weg. Bei der 7530ax RSSI: -82 und bei der 7590 RSSI: -84

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
... FB7590, deren Seriennummer mit J, K oder L beginnt? ist bei der FRITZ!Box 7590 in der Signatur die "8.24-133273 BETA" noch aktuell?
Ja, die Seriennummer der 7590 beginnt mit J, K oder L (ist schon etwas älter). OMG... Die Signatur war falsch, ich meinte die 7690. Gut, dass du nachgefragt hast, ist korrigiert. Auf der 7590 lief die 8.25.

• Like
Reaktionen: tango501
Guckt doch mal nebenan bei der 5690 Pro was da seit Wochen und Monaten immer wieder auftaucht. Ebenso ist es doch auch hier bei der 7690! Die beiden Boxen sind in vielen Dingen gleich was Hard-/ Software angeht, abgesehen vom GF-Teil u. 6 GHz WLAN.
Warum fällt das hier nicht auf?
Wird die 7690 von euch "anders" benutzt, so dass es euch nicht auffällt wie nebenan bei 5690 Pro?
Nehmt ihr die nach wie vor vorhandene Vielzahl an Bugs, Fehlern, Falsch-/ Fehlfunktion(en) hier unkommentiert hin?
Meldet ihr die von euch festgestellten Bugs, Fehler, Falsch-/ Fehlfunktionen an Fritz/ AVM?

"Meine" Liste an Bugs, Fehlern, Falsch-/ Fehlfunktionen umfasst nach Art des Fritzschen Beipackzettels ca. 1 DIN A4 Seite und enthält eine 2-stellige Zahl an Spiegelstrichpositionen.
Seit Ende 2025 bin ich im Prinzip Woche um Woche mit dem Support in Kontakt. Mal ists das WLAN/ WiFi, mal die Hardware-/ Paketbeschleunigung. Mal beides zusammen, mal kommen auch noch mal andere Dinge dazu. Dann ist das Problem oft/ meist 2 oder 3 Wochen später gefixt. Und immer wieder, wenn irgendwas an der "Stabilität" stabilisiert - sei es im Bereich WLAN/ WifI oder System wurde, gehts mit WLAN-/ WiFi-Problemen bzw. Paket-/ Hardwarebeschleunigung wieder von vorn los. Alle paar Wochen wieder genau wirds gefixt. Alle paar Wochen die gleichen Fehler, Bugs, Probleme. Alle paar Wochen gehts wieder von vorn los und man schickt massenhaft Infos, etc. durch die Gegend.

Es sieht zumindest für mich so aus, als wäre die Firma hoffnungslos mit der 8.x bei der 5690 Pro u. 7690 überfordert. Denn guckt man in die FW rein, es sind immer wieder die gleichen Zeilen/ Werte in der FW als Ursache. Weist man daraufhin, dass die Fehler, Bugs, Fehl-/ Falschfunktionen genau darauf basieren, so lässt man sie 2 oder 3 Wochen später in einer neuen FW-Ver. fehlen bzw. korrigiert sie. Wieder 2 oder 3 Wochen später sind genau diese zuvor entfernten Zeilen/ korrigierten Werte wieder in der FW vorhanden und genau die zuvor bemängelten Dinge an Fehler, Bugs-/ Fehl-/ Falschfunktionen sind wieder vorhanden. Wieder meldet man sich, wieder weist man darauf hin, wieder gehts Spiel von vorn los ... seit einem halben Jahr ... alle 2 bzw. 3 Wochen ... mittlerweile haben sich die Dinge 4 oder 5 Mal wiederholt. Lernt/ merkt man das da nicht? Spätestens bei der/ einer Plausibilitätsprüfung hätte das 4 oder 5 Mal auffallen müssen. Denn nach dem ersten Mal hätte die Plausibilitätsprüfung "lernen" müssen ... Scheinbar funktionieren selbst so einfache Dinge nicht automatisiert/ selbstständig ...

Die 131838 war die einzige Labor, die man aufgrund ihrer ((eher) sehr) geringen Zahl an Fehlern, Bugs, etc. als kurz vor Final hätte bezeichnen können. Alle anderen waren Labore mit wesentlich mehr Fehlern/ Bugs, Fehl-/ Falschfunktionen behaftet als die zuvor genannte. Auch die aktuelle, da hat der Fehlerteufel sich in Bravour austoben dürfen ...

Und genau die 131838 ist auch nun wieder auf den Boxen, nach dem man ja mal wieder die Stabilität stabilisiert hatte und das WLAN nun erneut zum wiederholten Male "spinnt", die Paket-/ Hardwarebschleunigung auch wieder zum wiederholten Male Amok läuft und die Firma Fritz nun zum 5 oder 6 Mal nen halben Ordner voll an Unterlagen, Screenshots, Infos, Protokolle, etc. bekommen hat wirds wohl wieder 2 oder 3 Wochen dauern ... schaun mer Mal ... Mit ein klein wenig Glück gibts zu Weihnachten 2026 doch noch eine 8.25 die funktioniert. Von einer 8.4x/ 8.5x Labor verschont uns bitte. Denn als Grundlage dafür dient nach den z.Zt. verfügbaren Daten/ Infos, etc. offenbar die/ eine ((mehr oder weniger) funktionierende/ finale?!?) 8.24/ 8.25 zumindest wenn man die FW der 7590AX seziert ... und davon ist man ja kilometerweit entfernt ...

Vielleicht sollte man die 8.x für die 7690 u. 5690 auch noch mal von Grund auf neu auflegen. Denn die 8.0x war ja auch bereits eher Graus und "Notlösung" gewesen. Von den aufs Volk losgelassenen 8.20/8.22 mal ganz zu schweigen ... Mit der 7.x hat die Box im Grundsatz ja schon gut funktioniert. Mit/ ab der 8.x ist da der Wurm drin und offensichtlich arbeitet man mit genau dem Wurm weiter ohne ihn lokalisieren zu wollen/ können ...

Guckt doch mal nebenan bei der 5690 Pro was da seit Wochen und Monaten immer wieder auftaucht. Ebenso ist es doch auch hier bei der 7690! Die beiden Boxen sind in vielen Dingen gleich was Hard-/ Software angeht, abgesehen vom GF-Teil u. 6 GHz WLAN.
Warum fällt das hier nicht auf?
Wird die 7690 von euch "anders" benutzt, so dass es euch nicht auffällt wie nebenan bei 5690 Pro?
Nehmt ihr die nach wie vor vorhandene Vielzahl an Bugs, Fehlern, Falsch-/ Fehlfunktion(en) hier unkommentiert hin?
Meldet ihr die von euch festgestellten Bugs, Fehler, Falsch-/ Fehlfunktionen an Fritz/ AVM?
Ja, ich hätte hier vorher lesen sollen, bevor ich eine 7690 (bzw. fast eine 5690 Pro) gekauft habe. Ich habe sie erst wenige Tage, deshalb habe ich noch nichts gemeldet. Aber hinterher ist man immer schlauer

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320