FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Wenns nicht nur einzelne sind sondern sogar manche, liegt es möglicherweise an DIR!
wenn es so wäre ist es mit Sicherheit auch nur ein "Repeater"-Problem

over & out
===

=> moved to the topic
der user wir wissen, was er macht/lässt und dann hoffentlich berichten ...

HD Telefonie würde ich aber aktiviert lassen, aus einem ganz einfachem Grund: Die Sprachqualität ist erheblich besser und gerade ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut hören können den Gesprächspartner besser verstehen.
Sagt dir Wer...? In der Regel geht das Hörvermögen besonders in den höheren Frequenzen deutlich zurück, man wird nicht schwerhörig sondern fehlhörig...
@Grisu_ Warum ist es denn so schwer zu verstehen, dass man TESTWEISE HD ausschaltet...? Je mehr Informationem übertragen werden müssen, desto eher können sich Störungen auswirken...

• Like
Reaktionen: ipforumuser64
endlich einer, der es erklärt, anstatt nur dumm rumzusülzen!
Wenn man etwas nicht versteht, gehört es in einem Forum erklärt, aber du...:(

• Like
Reaktionen: Meister J und Grisu_
Na ja, muss das naheliegende in einem technischen Forum wirklich zusätzlich und explizit erklärt werden...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipforumuser64
Wenn man etwas nicht versteht, gehört es in einem Forum erklärt, aber du...
agreed !

abeeeer:
es ist schon im Forum erklärt.
Nur ebend bereits rd. 10-15 Jahre zurück und wahrscheinlich in der Telefonabteilung, mit -AFAIK- ganz viel wieso, warum

aber du...
warst zu faul zum suchen !
wobei die Suche aber eher waist of time gewesen wäre, wenn man das Gehirn eingeschaltet hätte (Foren Newcomer excluded !):

wenn ich u.a. Sprachprobleme mit Telefonie habe, wo Repeater involviert sind, dann gibt es nicht so viele Dinge, die man machen kann:
- FW up-to-date ?
- Repeater neu verbinden
- Telefone neu verbinden
- sich an 15 Jahre zuvor gelesenes erinnern und mal HD-Telefonie abschalten
- Dect off/on
- FB reboot
- noch mehr ?
- Bug report bei AVM
wo die dir dann alle obigen Punkte empfehlen werden, die du aber "für Fritze, Volk und Vaterland" bereits "vorauseilend" erledigt hast, so als Vorzeige-"Zorro Neu", Alteeeer

was muss dazu (kleinkariert) erklärt werden ???

so viel zum Thema "Gesülze" und Glückwunsch zum Eigentor (tröste dich, du bist heute nicht alleine ...)

Ein Problem vor 15 Jahren ist heute sicher noch aktuell, schon verstanden.
Und ein paar Bits für eine Sprachübertragung sind auch sicher der Schlüssel zum Erfolg.

dass man TESTWEISE HD ausschaltet...?
Von testweise war nicht die Rede, das kam erst später abschwächend hinzu.

Die Leitung bricht zusammen, manchmal mit einem Rauschen davor und manchmal ohne.

Ich würde mal versuchen, die beiden DECT Repeater auszustecken und die Telefone, wie auch die FB neu zu starten.

Anschließend sollte man temporär testen, ob die von dir beschriebenen Probleme im Bereich der FB auchauftreten, wen telefoniert wird.

Ich hatte vor ein paar Jahren genau das von dir beschriebene Problem. Verantwortlich war bei mir der DECT Repeater von AVM.
Abbrüche mit Rauschen oder auch ohne und teilweise schlechte Sprachqualität war dabei an der Tagesordnung.

Ungünstigerweise ist die Reichweite der DECT Basis, in deinem Fall eine FB 7690, schlechter im Vergleich zu einer Gigaset Basis, zumindest war das meine Erfahrung bei meinen baulichen Gegebenheiten.
Bei mir ging es darum, das DECT Signal für die Mobiltelefone vom 2 Stock in das Erdgeschoss zu kommen, das war alleine mit der FB nicht möglich, da das Signal zu schwach war.

Mit einem Gigaset, damals noch von Siemens, war die Verbindung vom 2 Stock in das EG und sogar in das darunterliegende Geschoss problemlos realisierbar.

Da ich allerdings keine Insellösungen wollte, hatte ich mir einen AVM DECT Repeater gekauft und im Stockwerk dazwischen (1 OG) platziert. Ab da fingen die von dir und mir beschriebenen Probleme an.
Obwohl die Verbindung zwischen DECT Repeater und DECT Basis (6591), sowie die Verbindung zwischen Mobilteil und Repeater gut waren, kam es zu Gesprächsabbrüchen.

Letztendlich habe ich ein Netzwerkkabel von der Masterbox (2OG) in das EG gezogen und dort eine weitere FB als Client gesetzt, ins Mesh gebracht und die Telefonie der Masterbox übernommen und dort weitere FRITZ!Fon´s angemeldet. Seither gibt es keine Probleme mehr mit der Telefonie über die Mobilteile.

Diese Konstellation hat aber auch Nachteile, ein Handover bzw. DECT Roaming mit den Mobilteilen von einer zur anderen Box ist leider nicht möglich und auch hier würde das Gespräch abbrechen, wenn man den Einflussbereich der jeweiligen Basis verlässt.

Sollten sich deine DECT Repeater als Problemquelle herausstellen, hast du eben diese beiden aufgezeigten Möglichkeiten.
Du wechselst zu einer analogen Basis (Gigaset oder andere Hersteller), die ggf. auch DECT Repeater im Portfolio haben, oder du löst dein Problem mit einer weiteren FB und hast dabei kein Handover.

• Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Erst einmal wollen wir folgendes festhalten. Die Abfälligkeiten eines Users hier, der relativ frisch angemeldet ist muss Niemand hinnehmen. Man darf so etwas auch melden.

Dann muss man das Problem verstehen: Fritz!Box und DECT-Repeater haben zunächst funktioniert. Dann kam es aber wieder zu Problemen, Telefone klingelten teils gar nicht. Das hat dann wohl mit dem Codec, also der HD Telefonie wenig zu tun. Natürlich kann immer ein "Bug" vorhanden sein. Entscheidend ist aber, dass man im Alter zwar "fehlhörig" wird, wie hier Jemand so schön theoretisch geschrieben hat, praktisch die Sprachqualität durch das Abschalten von HD Voice aber so merklich leiden kann, dass es bei älteren Menschen zu Verständigungs-Problemen kommen kann. Das hat auch mit der Konzentration zu tun. Ich rate daher JEDEM, seine liebe Omi mal von unterwegs aus übers Mobilfunknetz aus dem Auto heraus während der Fahrt anzurufen und mal zu fragen, wie denn das Wetter so ist... Viel Spaß!

Wenn immer wieder Störungen auftreten und Neustart und vielleicht sogar die testweise Neuanmeldung der DECT-Geräte keine Abhilfe schaffen, dann hat man nur wenig Möglichkeiten. Entweder man kann Router und Repeater vielleicht minimal umpositionieren, oder man könnte tatsächlich mal andere Mobilteile z. B. von GigaSet testen, müssen ja keine Guten sein.

Interessant wäre auch: Handelt es sich um einen SAT-Haushalt? Warum... Weil bestimmte Sender auf bestimmten Frequenzen den DECT-Empfang beeinträchtigen bzw. die DECT-Signale beeinflussen das Fernsehsignal. Eine klassische Verkabelung aus den 90ern kann hier dasx Problem sein, zu schlecht geschirmt...

Weil bestimmte Sender auf bestimmten Frequenzen den DECT-Empfang beeinträchtigen bzw. die DECT-Signale beeinflussen das Fernsehsignal.
Wenn ich mich nicht irre ist das diese Frequenz https://www.satindex.de/frequenz/12480/
Ich vermute deswegen wird diese Frequenz auch von eher kruden Sendern verwendet, ggf. gibt es die günstiger für den Sender da problembehaftet.
Und nein es nützt dem DECT-Empfang nicht diese Sender nicht zu schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind Sender wie Tele 5 und DMAX... Ja klar, sind nicht die klassischen Abendfüller...

Wie letzte Woche macht die 7690 den Anfang

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_7690-08.24-133212-Inhaus

• Like
Reaktionen: K_2
Erst einmal wollen wir folgendes festhalten. Die Abfälligkeiten eines Users hier, der relativ frisch angemeldet ist muss Niemand hinnehmen. Man darf so etwas auch melden.
Und hier haben wir wieder ein dickes Pfund "ChrK2000-Spekulatius", denn was macht dich wieder so sicher, dass ich nicht schon vor 15 Jahren hier angemeldet war ?

as usual: NIX !!!

Und die Logik im 2. Satz finde ich sehr erhellend.
Erklärt sie doch qulatitativ, warum du dir es nicht verkneifen(!) kannst oft sinnfreie Kommentar zu broadcasten.

Natürlich darfst du Abfälligkeiten auch melden, dann kennen dich die Forenadmins wenigstens schon.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass das auch ganz ohne meine Hilfe schon der Fall war ...
LOL

Von testweise war nicht die Rede, das kam erst später abschwächend hinzu.
Rabulistik vom aller Feinsten.

als Langzeit-Forenuser muss man dir ein "testweise" noch explizit hinschreiben ?

Du machst dich ja lächerlich !

@ipforumuser64: Oh ich bin sehr sicher, dass Du hier schon mal angemeldet warst, das nur dazu.

... Die INHAUS also schon am Montag Nachmittag und nicht erst am Dienstag. Na vielleicht wirds im Laufe der Wochje ja die Final...

mittlerweile werden Fake Namen genutzt hier die eigentlich gesperrt sind
Ist das für Dich ein Problem?
Ich spekuliere mal, dann wärst Du auch schon weder weg vom Fenster und zwar mehr als einmal :( ...

• Sad
Reaktionen: GNUMAS
Sorry, aber das ist doch wirklich noch der unnötigste Post von ALLEN... Lösch ihn doch einfach selbst...

• Haha
Reaktionen: Deleted member 473150
... Die INHAUS also schon am Montag Nachmittag und nicht erst am Dienstag. Na vielleicht wirds im Laufe der Wochje ja die Final...
Donnerstag ist Feiertag, Freitag vermutlich für viele Brückentag. Der „Lauf der Woche“ ist nur noch morgen und Mittwoch ;)

Aber nicht überall.... Z.b. In Berlin nicht. Denke für Fritz zählt dieser Feiertag nicht

• Like
Reaktionen: Cobold
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320