FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die beiden Boxen sind in vielen Dingen gleich was Hard-/ Software angeht
Leider nein, komplett anderer SoC.
FRITZ!Box 5690 Pro: Qualcomm Alder (IPQ9574), ARM Cortex A73
FRITZ!Box 7690: Qualcomm Miami (IPQ5332), ARM Cortex A53

da der Wurm drin und offensichtlich arbeitet man mit genau dem Wurm weiter ohne ihn lokalisieren zu wollen/ können
Zumindest bei einer Flasche Mezcal weiß man genau wo der Wurm ist. Hilft evtl. auch bei Firmwareproblemen.

Ich würde ja über Probleme berichten, hatte ich ja auch mit einer Labor-Version mal (WLAN Modul der Box hat sich regelmäßig neu gestartet), nur was soll ich tun, wenn alles rund läuft. Im familiären Umfeld hängt die 7690 an einem Glasfasermodem der DG. Da läuft auch alles rund.

• Like
Reaktionen: cajac1
Bei mir lief die 7690 mit 8.22 über 1 Monat ohne größere Probleme am Congstar DSL. Hab mich trotzdem entschlossen die zu verkaufen und die 7530ax wieder als Router zu nutzen, gerade wegen der größeren Wlan Reichweite.

Dabei ist gerade die 7530AX bekannt für ihre miese WLAN-Reichweite... Im Vergleich zur 7590 find ich die Reichweite der 7690 übrigens erheblich besser, wobei es mir nicht um die Signalstörke alleine geht. Die 7590 konnte nicht einmal WiFi 6 bzw. 6E und ich hab halt inzwischen genug Geräte, die mindestens WiFi 6 untersützen. Die iPhones können ja schon WiFi 7. Der Durchsatz, also die Datenrate ist da doch spürbar angestiegen.

Im Vergleich zur 7590 find ich die Reichweite der 7690 übrigens erheblich besser,
Bei mir nicht. Hab auch eine 7590 und auch da war Wlan besser als bei der 7690. Vor allem die Latenz ist bei der 7590 um fast Faktor 3 besser als 7690.

7530ax wieder als Router zu nutzen, gerade wegen der größeren Wlan Reichweite.
Wie schon weiter vorn geschrieben, bin ich heute von einer 7530 AX zur 7690 gewechselt.
Bin noch unschlüssig, aber im Vergleich zur alten FB haut mich die 7690 WLAN mäßig nicht vom Hocker.
Ich hab mich allerdings entschlossen von bisher fixer Kanaleinstellung 13 und 100, der 7690 jetzt die Autokanal Wahl zu überlassen.
Dabei ist mein Eindruck das die Geräte zügiger zum jeweils besten AP wechseln bzw geschoben werden.
Bisher funktioniert das ziemlich gut.
Bis auf den Repeater 310 in der Garage, sind die anderen Fritzbox Repeater (4050/7520) per LAN als AP angebunden.

Wifi 7 macht sich schon gut bemerkbar, gerade wenn sich 2,4 GHz und 5 GHz kombinieren. Mit einem iPhone 15 kam ich im familiären Umfeld bei einem Speedtest ab einer bestimmten Entfernung zur 7690 nur auf rund 150 Mbit/s am GF Anschluss. Mit einem iPhone 16 bzw. 17 sind an exakt gleicher Stelle tatsächlich die gebuchten 400 Mbit/s schaffbar, zumindest in Empfangsrichtung. Das ist schon ziemlich cool.

Seit 8.24.133273 sagt mein Smartphone (Pixel 9a) oft "Wlan Qualität gering" oder niedrig oder so und nutzt stattdessen die mobilen Daten.
Dabei befinde ich mich in der Nähe des Routers in der Wohnung wo es sonst nie Probleme gibt und das Smartphone auch mit 1200mbit angebunden ist.

Hat das noch jemand?

Dann würde ich das Smartphone zunächst einmal so einstellen, dass ausschließlich WLAN verwendet wird und keine mobile Daten, wenn man verbunden ist. Im iPhone gibts diese Einstellung und die macht ja auch Sinn, z. B. im Urlaub in einem Hotel WLAN, wo das WLAN zwar vorhanden, aber nicht so gut ist, man aber keine mobilen Daten verwenden möchte.

Das könnte tatsächlich die Entscheidung des Smartphones sein, richtig. Aber warum die eigentlich bombastische Verbindung zum Router als "niedrige Qualität" eingestuft wird bleibt zu hinterfragen.

Passiert wie gesagt erst seit 8.24.133273. Davor gabs das Problem nicht.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Seit 8.24.133273 sagt mein Smartphone (Pixel 9a) oft ...

Hat das noch jemand?
Das kann ich (glücklicherweise) nicht bestätigen, habe allerdings noch einen Repeater 3000 im Mesh (mit Einstellungsübernahme), der als "Fallback" dienen könnte. Mein Eindruck ist eher, dass die 7690 mehr Geräte bedient, als es die die 7590 gemacht hat.
Zum Thema der Geräte, die öfter die Verbindung verlieren: Mein Netzwerk besteht aus einer 7690 und zwei Repeatern (2400, 3000), die bis vorgestern ein gemeinsames MESH waren. Ich habe beim 2400er die Einstellungsübernahme entfernt und diesem "ein eigenes" WLAN verpasst. Seither ist es besser. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es so bleibt, darf die 7690 bleiben :).

Natürlich kann die 7690 mehr Geräte bedienen als die 7590. Selbst die 7590AX wäre da schon erheblich weiter. Meiner Meinung nach muss man, wenn man einen neuen Router einsetzt, der dann im Bereich WLAN erheblich weiter ist, als sein Vorgänger schon auch verifizieren, ob die Repeater in der Form und an gleicher Position überhaupt noch benötigt werden bzw. ob zumindest auch eine Umpositionierung infrage kommt.

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
Meiner Meinung nach muss man, wenn man einen neuen Router einsetzt, der dann im Bereich WLAN erheblich weiter ist, als sein Vorgänger schon auch verifizieren, ob die Repeater in der Form und an gleicher Position überhaupt noch benötigt werden bzw. ob zumindest auch eine Umpositionierung infrage kommt.
Richtig, ich werde auch testen, ob der 3000er so positioniert werden kann, dass der Empfang für das obere Stockwerk optimiert werden kann (FB ist unten, der 3000er in der Mitte). Aber unabhängig davon, ob optimiert werden kann, sollten bestehende Geräte nach wie vor funktionieren und wenn ein Mesh mit einer FB und zwei Repeatern mit aktivierter Einstellungsübernahme gut funktioniert hat, sollte das auch nach einem Wechsel der FB von 7590 auf 7690 funktionieren.
Ich gehe auch davon aus, das Fritz das noch hinbekommen wird. Auch die 7590 hatte "schlechte Zeiten".

Ich hab selbst vor Ewigkeiten den Wechsel von einer 7590 auf die 7690 inkl. Einstellungsübernahme durchgeführt. Die Boxen wurden kurzzeitig per LAN verbunden, alles super. Damals war die Fritz!OS bei beiden Versionen identisch. Das hat es einfach gemacht. Jetzt hätte man natürlich das Problem, dass die 7590 idealerweise auf Fritz!OS 8.25 läuft, welches für die 7690 noch nicht verfügbar ist.

Die Geräte, die WiFi 6, 6E, oder gar WiFI 7 beherrschen verhalten sich mit der 7690 eben anders, als mit der alten 7590, die nur den WiFi 5 Standard beherrscht. Darauf wollte ich grob hinaus.

Neue Laborversion: 8.24-133572 ist erschienen.

Was neu ist, dazu kann ich nichts finden.

Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-133572
System: - Verbesserung Stabilität

• Like
Reaktionen: Kurt W
@Kurt W Steht wie immer in der infolab.txt.

Code:
# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-133572

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

@Cobold

Da steht eben bei mir nichts drinnen. :oops:

Im ZIP-File ist eine Textdatei, da stehen die Infos was sich geändert hat.

@Kurt W Okaaay... Vielleicht hatten sie kurzzeitig ein fehlerhaftes zip-Paket hochgeladen. In meiner vor 5 Minuten geladenen zip ist die Infolab.txt entsprechend mit den Änderungen befüllt - wobei diese ja recht übersichtlich sind. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Kurt W
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung