[Erledigt] FRITZ!Box 7690 - Mesh nur per Netzwerkkabel - 7690 ohne wifi Mesh Support

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten (nicht für FB 7690 FW 8.20)

>> https://fritz.com/apps/service/mesh-mit-fritz/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten
(ganz genau den Ablauf einhalten, Werksreset ist wichtig!)

Hallo User,

welchen Sinn macht ein Mesh nur per Netzwerkkabel?

Code:
FRITZ!Box    Betrieb als Mesh Master    Betrieb als Mesh Repeater

FRITZ!Box 7690                 ✔                       nur per Netzwerkkabel ¹
FRITZ!Box 7682                 ✔                       nur per Netzwerkkabel ¹
FRITZ!Box 7590 AX              ✔                        ✔      # getestet FW 8.20
FRITZ!Box 7590                 ✔                        ✔      # getestet FW 8.20

FRITZ!Box 4040                 ✔                        ✔      # getestet FW 8.03

¹ Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater per WLAN nicht.

Ich bin irritiert.

Edit
Alternative für Fritz!Box 7690 FW 8.20 # funktioinert leider auch nicht
FRITZ!Box als IP-Client einrichten (Telefonie auch möglich)
>> https://fritz.com/apps/knowledge-ba...Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten
>> https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten
  • Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
>> https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden

Zuletzt bearbeitet:
In einem Gebäude mit strukturierter Netzwerkverkabelung würde ich doch keinen Repeater per WLAN betreiben. Es ist doch völlig fein, wenn ich alle Geräte (also auch die MESH Access Points per Kabel am Netzwerk habe. Wer leider keine Kabel verlegt hat und daher einen WLAN Repeater braucht, kauft ein anderes Gerät.

Für die erste Konstellation eignet sich die 7690 - aber für die zweite nicht. Das galt doch auch länger für die 7590AX (wenn ich mich richtig entsinne), aber wurde per Firmwareupdate geändert.

Edit: Oder geht es Dir um die sprachliche Einordnung der Access Points als Repeater? Das ist in der Tat sprachlich etwas ungenau...

• Like
Reaktionen: antonvm
Es geht mir um die Funktion, ich wollte eine 7690 per wifi als Mesh Repeater nutzen.
So wie bisher mit einer 7590.

Das geht leider nicht, gibt aber Alternativen, wie z.B. der Repeater 2700, falls es WLAN 7 sein soll oder die 7590 AX, falls es ne DSL Fritte sein soll.

• Like
7590 und 7590AX sind hier zur Zeit verfügbar.

Mit einer 7690_Basis und mit einem 7690_Mesh_Repeater hab ich mir einen Geschwindigkeitsvorteil versprochen.

Als Basis erscheint die mir 7690 erheblich (gefühlt) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das doof, wieder ein Grund mehr sich mit OpenWrt tiefergehend zu beschäftigen.

ein Grund mehr sich mit OpenWrt tiefergehend zu beschäftigen
Besonders sinnvoll ist dort die Seite "ToH", insbesondere VOR einer Hardwareanschaffung.
Die Hersteller informieren ja leider nicht immer offen, welcher SoC und wieviel Speicher verbaut sind.

• Like
@antonvm Du solltest so langsam mal von Deinem Wunschdenken bzw. "unbedachtem" Bewerten von Eigenschaften verschiedener Geräte, mit verschiedener Software, abkommen und nicht immerzu nur Fragen stellen, worauf tw. Gegenfragen nicht beantwortet werden, sondern weiterhin mit "Kaudawelsch" daher kommst - falls deutsch nicht Deine Muttersprache ist, dann verwende doch bitte einen ordendlichen Übersetzer, welcher auf "menschlichkeit" getrimmt ist.

Du hast laufend mehrere Baustellen, welche sich in Deinen Augen überlappen, Du lässt aber "Hilfswillige" im Dunklen und verlinktst/äußerst Dich nur wirr.

• Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Nein, solange Du nicht den so oft gestellten Fragen von Anderen nicht nachkommst, sehe ich es nicht ein, Dich darauf direkt aufmerksam zu machen.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich mich künftig sicherlich aus Deinen Threads heraushalten werde.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir bzw. den noch oder künftigen Hilfswilligen viel Geduld, damit Du Deine .... Anliegen geklärt/gelöst bekommst.

• Like
Reaktionen: Deleted member 273463
Doch, z.B. einen Repeater 2700 als WLAN Brücke vor die 7690 o_O

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23