[Sammlung] Fritz!Box 7690 - Release 8.xx - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Ich habe nun eine neue Beta Firmware erhalten von AVM, also solange lief sie noch nie ohne Verbindungsabbruch bei meinem DSL16000.
Sie soll die Verbindungsabbrüche beheben aber muss erst mal getestet werden. Seit 2 Tagen kein Verbindungsabbruch bei voller Auslastung. Mal schauen.

• Wow
Reaktionen: maciboy
Für die 7690?

Welche Version ist das genau?

Seit 2 Tagen kein Verbindungsabbruch bei voller Auslastung.
Ob Daten transportiert werden oder nicht, spielt keine Rolle - bei DSL werden auch "leere" Datenpakete gesendet / empfangen
D.h. auch Pakete ohne Inhalt können im fehlerhaften Fall zum Resync der DSL-Verbindung führen
Zielführend bei wackeligen Verbindungen ist statt Reduzierung der Auslastung eher die Stabilität im Reiter "DSL/Störsicherheit" nach links zu schieben. Dann werden grenzwertige Kanäle nicht mehr in den Kanalaushandlung eingebunden und damit fallen weniger stabile Kanäle hat aus der Überwachung heraus.

• Like
Reaktionen: sffan
@Snoppy555 Ja für die 7690er ist eine Test Firmware die gibs so nicht. Seit über ein halbes Jahr kann ich zum ersten Mal YouTube laufen lassen und oder größere Dateien runter laden ohne Verbindungsabbruch , sonst konnte ich nur im Internet lesen und so. Und mit AVM hatte ich ja alles probiert, nix half. Hab ja noch meine 7590er für den Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopy555
Danke...hatte schon den ersten harten Reboot der Box beim Löschen eines WLAN-Gerätes unter "Heimnetz\Netzwerk"....und mein VPN-Zugang wird auch hier in der Netzwerauflistung teils 10x angezeigt anstatt nur einmal. Ist der selbe Bug wie in der 7590AX 8.0X-Firmware. Mit der letzten Labor war der Fehler dort weg. Wird langsam echt Zeit für ein 7690er-Labor...

@VielUnterwegs
OS Version 8.02-118780M TEST und DSL Version 1.196.9.58
Nun hat es mich wohl auch erwischt. Schon zwei Resyncs (DSL antwortet nicht - Keine DSL-Synconisierung) im Ereigniss-Log die letzten 24h, hatte ich mit meiner alten Fritte nicht ein mal. Kann ich die Test-Version irgendwo herunterladen? Meine DSL-Version ist die 1.196.9.50, also etwas älter...

Ja, auf Anfrage bei AVM vermutlich.

AVM kümmert sich nun darum, haben sämtliche Daten von mir bekommen. Mir ist aufgefallen, das ich mit der 7690er viel näher am eigentlichen Maximum meiner Leitung bin, als ich das bei der 7590AX war. Die hat immer einen Sync bei konservativen 199/42MBit gemacht, bei der 7690 schaut das so aus:

DSL.jpg

Dies könnte die gehäuften Resyncs zumindest teilweise erklären...

• Wow
Reaktionen: Santa2021
Jetzt muss ich nochmal eine Verständnisfrage stellen. Die aktuelle Release mit dem DSL-Treiber 1.196.9.50 macht bei manchen Probleme oder die Testversion mit dem DSL-Treiber 1.196.9.58 aus der "Testfirmware"??

Der Treiber der offiziellen Version macht wohl an bestimmten DSL-Gegenstellen Probleme (v.a. wohl "alte" ADSL2+ Gegenstellen, aber auch manche VDSL).
Die inoffizielle Testversion enthält einen neueren DSL-Treiber, der genau das Problem beheben oder entschärfen soll.

Testversion vom Februar wenn ich das richtig gelesen habe... jetzt haben wir Ende Mai... naja

Mich nervt das auch extremst. Habe eine neue 7690 die top performt aber an meinem Anschluss immer wieder einen resync verursacht. AVM möchte nun DSL-Daten von mir, die solche Resyncs beinhalten. Anstatt mir gleich die neue Firmware zu geben bin ich jetzt erstmal das Versuchskaninchen. Die Aktivierung und Deaktivierung der DSL-Diagnose hat bei mir wieder für zwei zusätzliche Resyncs gesorgt und im DSLAM für eine Drosselung meiner Leitung. Vielen Dank nach Berlin von hier...

@AndyFo Ja, ich verstehe auch nicht, wieso AVM gerade die "neuen" Modelle aktuell so stiefmütterlich behandelt. Es gibt ja für 7690, 5690 Pro und 4050 nicht mal Inhaus-Versionen. Das würde für maches spezifisches Fehlerbild - zumindest bei uns technisch versierten "Nerds" - ja vielleicht schon mal helfen, vor allem, wenn neue DSL-Treiber enthalten sind.

Aber hilft ja nix. Abwarten, bis aus Berlin was kommt... :rolleyes:

Die 4690 geht es auch nicht viel besser. Einzige Firmware ist die die auf der Box drauf ist

Was passiert denn wenn ihr den vorherigen DSL-Treiber vom aktuellem Image verwendet?

@AndyFo..Es gibt ja für .. 4050 nicht mal Inhaus-Versionen. :rolleyes:
doch gibt es es

Ok, Korrektur: Nichts Neueres als die letzte freigegebene Version.
Ältere 7.xxer gibt es natürlich auch für die 5690 Pro und 7690.

• Like
Reaktionen: Santa2021
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,238
Mitglieder
375,748
Neuestes Mitglied
Cycron