FRITZ!Box 7690: WLAN sehr schlecht!

Seit dem Update auf Version 8.40-135608

• Like
Reaktionen: tango501
@Fritzebox oder hast du zufällig mit der speziellen Startprozedur _Link_ von @Exodus88 in #7 gestartet?
Damit landet ein Shelly auch am "besseren Sender".
Shelly-Geräte unterstützen die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v in der Regel nicht, da ihre verbauten Chips (wie der ESP8266 oder Standard-ESP32) kein echtes aktives WLAN-Roaming (Mesh Steering) über diese Protokolle erlauben. Das führt oft dazu, dass sich ein stationäres Shelly an einem schwachen Access Point „festklammert“, statt automatisch in die Nähe eines besseren Senders zu wechseln.

Dafür habe ich meine spezielle Startprozedur, wobei ich meine Repeater, in der richtigen Reihenfolge im Abstand von 3-5 Sekunden neu über die GUI starten lasse, und als Letztes die MasterBox.

Alle AVM Komponenten starten dann "sauber" neu, als Letztes die Masterbox...
Das keine Internetverbindung besteht, erkennen sogar meine "dummen" SH-Clients. In der MESH-Übersicht sieht man wie diese verzweifelt versuchen eine Internetverbindung aufzubauen und wechseln dadurch die AP´s - was sie normal überhaupt nicht machen und ewig kleben bleiben.
Nach ein paar Minuten und verzweifelten Versuchen, eine Verbindung zum Server zu erzielen, sortieren sich alle SH-Clients richtig ein. Das heißt, für den am nächstliegenden AP mit der bestmöglichen Verbindung. Ab und an versucht noch ein oder zwei ungläubige SH-Clients den AP zu wechseln, landen aber am Schluss wieder beim richtigen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha