Fritz-Box als Gateway für Asterisk ?

• Ersteller Ersteller oliverbuck
  • Erstellt am Erstellt am
O

oliverbuck

Guest
Hallo,
ist schon jemand auf die Idee gekommen eine Fritz-Box nicht nur als SIP-Gerät (zum Anschluß von analog und ISDN-Telefonen bzw. Anlagen), sondern auch als Gateway zum Anschluß der ISDN und der analog-Amtleitung zu verwenden ???
Dann kann man sich nämlich eine interene Karte mit entsprechender Treiber-Problematik sparen und für virtuelle Server wäre das eine sehr schöne Lösung.

:-) oli

Ich denke mal, daß der eine oder andere schon bemerkt haben wird, daß die Box LanCAPI unter Linux und Windoofs kann. Davon gehe ich mal aus, wenn das sogar mir aufgefallen ist. Leider konnte ich trotzdem auf den Einsatz zweier ISDN-Karten im Asterisk-Server nicht verzichten, da das DualProzessor-System mit CAPI nicht klar kommt und den Compile des notwendigen Kernelmodules verweigert.

Aber Vorsicht unter Windows - CAPI ist CAPI und Dialer lauern überall...

Hawedieehre.
Fant

Capi etc. wollte ich ja gerade vermeiden

Ich dachte mehr daran, die externen Telefonleitungen der Box direkt per sip anzusprechen...
Um eben überhaupt nichts am Asterisk machen zu müssen, weil z.B. vServer.
Wahrscheinlich ist es wohl am einfachsten auch einen kleinen Asterisk auf der Box unterzubringen, um dann die Leitungen wieder per sip ansprechen zu können.
:-) oli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,870
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux