[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Welcher aktuelle LTE-Stick mit CSV ist denn für eine Fritz!Box 7590 empfehlenswert?
 
Welcher aktuelle LTE-Stick mit CSV
Ob die w1208 und w1208n "noch" als aktuell bezeichnet werden dürfen? Zumindest
Den W1209 erhalten 1&1-Kunden übrigens anscheinend nur leihweise. Sobald DSL geschaltet ist, müssen sie ihn zurücksenden.
dies klingt befremdlich, da -so kannte ich es bisher- die Sticks in den Besitz des Neukunden übergingen? Dass nach dem Vertagsende (24 Monate) die Teile zurückgefordert wurden, habe ich so nie mitbekommen.

Dies würde ich empfehlen.
Oder ich versuche mal, den W1209 an eine 7490 anzuschließen - da müsste ja die Mobilnummer-Option auftauchen.

Auch bitte überprüfen
allerdings geht es wie beschrieben ja auch mit der deutschen o2-SIM nicht
ob es eine "echte" O²-SIM ist. Irgendwelche WIN-SIM, Zweit-SIM und Co. die nur das O²-Netz nutzen können Probleme bereiten.
LG
 
  • Like
Reaktionen: TonyTough
Steht ausdrücklich drin:
Verwenden Sie die
1&1 LTE-Antenne bis
zur Schaltung Ihres
DSL- oder Glasfaser-
Anschlusses.
15
Bitte senden Sie die
1&1 LTE-Antenne nach
Ihrer DSL- oder Glasfaser-
Schaltung innerhalb
einer Woche an 1&1
zurück. Nutzen Sie dazu
einfach das beiliegende
Retourenlabel für die
kostenfreie Rücksendung.
Gerne können Sie die
1&1 LTE-Antenne auch
behalten – wir berechnen
Ihnen diese gemäß un-
serer Preisliste.
Vielleicht hat der Startcode ja wirklich etwas mit der Freischaltung der Telefoniefunktion des Sticks zu tun, denn da steht auch geschrieben:
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass
nur bei Verwendung des
1&1 Start-Codes eine
komplette Installation und
einwandfreie Funktion
Ihres LTE-Zugangs
gewährleistet ist!

ob es eine "echte" O²-SIM ist
Ist es - Vertrag direkt bei und mit o2.
 
.. 6490 für 17 Euro inkl. Netzteil ergattert (Ex-Unitimedia, noch nicht un-branded). FritzOS ist 7.1. Den originalen W1209......Allerdings sehe ich weder im Box-UI noch im Stick-UI eine Eingabe- bzw. Konfigurationsmöglichkeit für

Telefonie über Mobilfunk

...Liegt das daran,:
- dass es eine 6490 ist (@Micha: Hat das bei Dir damit schonmal funktioniert?)
- dass die Digi-SIM das verhindert
- dass der W1209 mit der Standard-1&1-Firmware das nicht vorsieht?
Bei mir funktioniert diese Kombination in Verbindung mit einer O² Karte seit mehreren Jahren.
Die Karte muß aber Voice-fähig sein und das auch im Kundencenter (bei O² zB) für die Karte freigegeben sein, dann gibts die Einstellmöglichkeiten in der Fritz!Box.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Danke für den sachdienlichen Hinweis!
Die Karte muß aber Voice-fähig sein und das auch im Kundencenter (bei O² zB) für die Karte freigegeben sein, dann gibts die Einstellmöglichkeiten in der Fritz!Box.
Was meinst Du mit "voice-fähig" bei der Karte? Meine ist die ganz normale o2-Vertragskarte, die ich seit Jahren zum mobilen Telefonieren und für mobile Daten nutze. Muss man da zusätzlich noch etwas freigeben?
 
Bei mir funktioniert diese Kombination in Verbindung mit einer O² Karte seit mehreren Jahren.
Muss nochmal nachfragen: Wenn das bei Dir seit mehreren Jahren funktioniert, dann aber vermutlich nicht mit dem W1209, denn den gibt es anscheinend ja erst seit Kurzem?
 
Was ist denn der technische Unterschied
Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche Chips verbaut sind. Dazu müsste jmd. die Sticks zerlegt und die Main-Chips entsprechend identifiziert haben.

...wir berechnen
Ihnen diese gemäß un-
serer Preisliste....
Die würde mich interessieren. Ich habe mich im 1und1-Kundenmenue sorgsam umgeschaut und dazu leider nichts gefunden.

Falls Dein w1209 auch an einer FB7490/7590... nicht funktioniert, müsstest Du mal die Stick-FW mit der von @xixaxoro in #4270 vergleichen.

- dass der W1209 mit der Standard-1&1-Firmware das nicht vorsieht?

besteht dem Grunde nach schon als Möglichkeit, dass der Stick ggfs. gelocked wird für den CSV-Mode.

Bei einigen Huawei-Modellen gab es ja Voicefähige FW und einige ohne für ein und dasselbe Modell.

Nur ob 1und1 respektive 4G-Systems soviel Aufwand betreibt, überlasse ich der geneigten Einschätzung der hier Mitlesenden.

LG
 
  • Like
Reaktionen: TonyTough
Die würde mich interessieren. Ich habe mich im 1und1-Kundenmenue sorgsam umgeschaut und dazu leider nichts gefunden.
Den Preis selbst habe ich in meinem Kundencenter auch nicht gefunden, wohl aber die Hinweise, dass kassiert wird:
Was ist noch zu beachten?
Die LTE-Antenne und der 1&1 LTE WLAN-Router sind Leihgeräte, die Sie bitte an uns zurückschicken. Das ist kostenlos für Sie, wir senden Ihnen automatisch einen Rücksendeschein.
Wenn Sie die LTE-Antenne nicht mehr benötigen, schicken Sie diese mithilfe des beigelegten Rücksendescheins an 1&1 zurück. Andernfalls werden wir Ihnen die Antenne in Rechnung stellen.
Um den Preis zu sehen, muss man sie wohl als Kunde bekommen haben, denn das Portal generiert offensichtlich kundenspezifische Preislisten:
Preislisten und Leistungsbeschreibung zum eigenen Vertrag aufrufen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nabend,
ich habe jetzt den W1209 mit der reingefummelten spanischen Digi-SIM an meine 7490 gesteckt. Nach kurzer Zeit:
a) war sie im LTE-Netz, und
b) war die Mobilfunk-Option zum Telefonieren inklusive Eingabefeld für die Mobilfunk-Nummer vorhanden.

Nummer (ohne spanische Landesvorwahl) eingegeben, Testanruf auf dieser Nummer erfolgreich.
Stick wieder an die 6490 - keine Mobilfunk-Telefonier-Option.
Jetzt bin ich ratlos, da:
- Die Digi-SIM offensichtlich telefoniefähig ist
- Der W1209 offensichtlich telefoniefähig ist
- AVM sagt, dass die 6490 nicht über Mobilfunk telefonieren kann
- Bisher drei User hier jedoch bestätigen, dass sie sehr wohl mit der 6490 und dem Stick telefonieren.

Nur nochmal zur Sicherheit die Frage (nicht an Dich, Micha, sondern an @q12345678 und @xixaxoro): Wir reden hier von echter Telefonie über die Mobilfunk-Nummer der SIM, nicht über die Nutzung des Sticks für Internettelefonie, oder?
Oder habt Ihr vielleicht allesamt eine modifizierte fw auf der Box?
Rätselt
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Oder habt Ihr vielleicht allesamt eine modifizierte fw auf der Box?
Daran liegt es nicht. Ich habe lediglich ein paar kleine Modifikationen vorgenommen, die Dein Problem so wohl nicht lösen. Ich habe immernoch einen fehlgeschlagenen Debranding-Versuch in Verdacht. Hier wergelt eine weisse 2000 2689 SN: L175 ohne Einschränkungen mit einem w1208n.

LG
 
Woran würde ich ein fehlgeschlagenes De-Branding erkennen? Der Prozess lief ja fehlerfrei durch, das Branding-Kürzel ist weg, AVM-Firmwares lassen sich installieren, und die Box funktioniert ja ansonsten problemlos.
 
Die Werkseinstellungen wurden nach dem aufspielen der Retail-Firmware geladen?
 
Ja.
 
Kann es sein, dass die 6490 speziell den W1209 nicht korrekt erkennt? Bei wem Funktioniert es denn mit einem W1209? Alle hier schreiben immer nur vom W1208 oder W1208n.

Auch bei anderen Fritzboxen wurden neuere Sticks erst mit bestimmten Firmwareständen unterstützt und die Kabelbox wird ja von 1&1 nicht vertrieben, also ist die Unterstützung der neuesten "LTE-Antenne" für AVM nicht besonders wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings erkennt sie den Stick ja durchaus, wenn auch nur für Daten. Und ist das Erkennen der Modems nicht primär durch die Firmware/FritzOS gesteuert? Bei mir läuft ja die aktuelle Laborversion.
 
Da ich den 1209 nicht habe, kann ich nur vermuten. Er scheint, wenn er nicht auf eine bestimmte Weise initialisiert wird, den Tethering-Modus zu verwenden, mit dem man zwar ins Internet kommt, aber Telefonie geht damit nicht.
 
Wenn es tatsächlich an dem w1209 und dem FW-Stand der FB6490 liegt, könnte ein Downgrade der 7490 auf eine FW um ca. 7.0x und/oder vor mehr als 2 Jahren Aufschluss geben, da es den w1209 gefühlt erst seit ca.1 Jahr gibt. Eine ältere 7490-FW dürfte den w1209 dann auch nicht im CSV-Mode unterstützen?

LG und nur ein Lösungsvorschlag zwecks Fehlereingrenzung
 
  • Like
Reaktionen: erik
Die 7490 downzugraden ist eine gute Idee, ist mir momentan aber etwas zu heikel, weil da alles mögliche produktiv dranhängt, inkl. Tunnel nach Spanien zu privater IP.
Ich habe mir heute mal einen 1208n für10 Euro geordert. Wenn er da ist, versuche ich es mal mit ihm.
Notfalls verticke ich die 6490 wieder und hole mir noch eine 7490, da weiß man, was man hat ;)
 
Du kannst ja mal sowohl von der 7490 als auch der 6490 erweiterte support-datei erstellen, jeweils mit angestecktem w1209. Im Bereich "mobiled support data start" sind wohl einige Angaben zu dem w1209 finden.

Rich (BBCode):
/ue:
    action=
    apn=Internet.t-d1.de
    band=0
    bandcap=
    cdrom_code=
    cdrom_list=sbu,nop
    cdrom_usbid=2fd4:9aff:
    config_flags=3599
    conn_cell=0
    conn_cell_active=0
    conn_idle=0
    conn_rat=7
    conn_rate_rx=0
    conn_rate_tx=0
    fw_fallback=0
    high_led=false
    iccid=89...
    imei=8653...
    imsi=26201...
    init_flags=ztad
    manufacturer=4G Systems GmbH & Co. KG
    model=W 1208
    modem_state=connect_ip
    pin_count=2
    pin_max=3
    pin_state=4
    plmn=
    ppp_username=telekom
    prov_id=26201_NORMA_Connect
    puk_count=10
    puk_max=10
    rat=0
    ratcap=0
    roaming=true
    sim_lock=0
    sms_push=true
    sms_push_address=email.adresse
    sms_push_send=false
    sms_send=
    sofortstart=true
    spn=NORMA Connect
    subscriber_number=
    version_fw=LWDLV10.1.4_M131
    version_usb=2.0
    vital_pdn=0
    voice_enabled=true
    voice_state=ready

An den farbig markierten Stellen sollte es Unterschiede geben. Ob sich via telnet irgendetwas hinbiegen lässt, wie seinerzeit beim Huawei E3131 können nur die Experten beantworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Docmarten
Hier schonmal die Daten der 6490 - voice ist offensichtlich nicht enabled:
Code:
/ue:
    action=
    apn=internet.digimobil.es
    band=0
    bandcap=
    cdrom_code=
    cdrom_list=sbu,nop
    cdrom_usbid=2fd4:4000:
    config_flags=3599
    conn_cell=0
    conn_cell_active=0
    conn_idle=0
    conn_rat=7
    conn_rate_rx=0
    conn_rate_tx=0
    fw_fallback=0
    high_led=false
    iccid=89342....
    imei=86396....
    imsi=21422....
    init_flags=ztad
    manufacturer=4G Systems GmbH & Co. KG
    model=W 1209
    modem_state=search
    pin_count=3
    pin_max=3
    pin_state=4
    plmn=
    ppp_username=digi
    prov_id=21422_Digi.Mobil
    puk_count=10
    puk_max=10
    rat=0
    ratcap=0
    roaming=true
    sim_lock=0
    sms_push=false
    sms_push_address=
    sms_push_send=false
    sms_send=
    sofortstart=false
    spn=Digi.Mobil
    subscriber_number=
    version_fw=LWDLV13.1.0_M134
    version_usb=2.0
    vital_pdn=0
    voice_enabled=false
    voice_state=none

Hatte BTW noch einmal bei AVM insistiert, mit dem Hinweis, dass es hier im Forum Leute gibt, bei denen die 6490 sehr wohl GSM-Telefonie kann. Antwort:
So gern ich Ihnen eine andere Auskunft geben möchte, es ist leider zur Zeit bei einer FRITZ!Box 6490 Cable nicht möglich, über die mobile Rufnummer einer SIM-Karte zu telefonieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge