[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wenn SIM und Stick nur zu Hause verwendet werden, könnte man darüber hinaus auch überlegen, die PIN-Abfrage komplett zu deaktivieren.

Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.
Ich habe heute den Stick "1&1 W1220" von Kleinanzeigen bekommen und sofort in Betrieb genommen und die SIM-Sperre gelöscht.
Das Gerät wird auch unter Heimnetz -> USB / Speicher als "[USB Modem] USB Modem" mit dem Typ "Mobilfunkmodem" und dem Status "Online USB2.0" angezeigt. (unabhängig davon wie ich den Power Mode angegeben habe)
Der Ausfallschutz funktioniert einwandfrei.

Ich habe unter Internet -> Mobilfunk -> Einstellungen zum Ausfallschutz (verweist nach Zugangsdaten -> Ausfallschutz) ) die Checkbox Ausfallschutz aktivieren angeklickt. Unter Ausfallschutz angeschlossen an USB ausgewählt. Darunter steht dann Mobilfunkstick "USB-Modem" erkannt. Die beiden anderen Auswahlboxen habe ich auf "ohne Verzögerung" gelassen.
Wenn ich das Netzwerkkabel vom Router ziehe werden weiter Webseiten angezeigt und im Onlinemonitor wird angezeigt, dass die Verbindung "Ausfallscutz USB" verwendet wird.
Soweit ist alles OK.

Nur die Telefonie bekomme ich nicht hin.
Da habe ich unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> neue Rufnummer die Nummer der SIM-Karte in der Form 0155xxxxxxxx und die Bezeichnung "USB-Stick" hinterlegt. Die Auswahlbox "Ortswahl verwenden" habe ich leer gelassen.
Die Nummer erscheint in der Übersicht Telefonie -> Eigene Rufnummern. Allerdings ist der Status nicht grün, sondern grau.
Das Feld Anbieter ist leer und die Vorauswahl ist mit *13# belegt.
Unter Telefoniegeräte habe ich dem Fritzfon mit dem Namen "Keller" unter "nur auf folgende Rufnummern reagieren" diese Nummer zugewiesen. Darüber hinaus habe ich die Rufnummer auch dem integrierten Anrufbeantworter zugewiesen.

Wenn ich über die Rufnummer raus telefonieren möchte bekomme ich einen "Netzwerkfehler" angezeigt.
Hierfür habe ich eine Wahlregel angelegt, mit der ich alle Anrufe zu einer einzelnen Zielrufnummer über die dem Stick zugeordnete Nummer angelegt habe.

Wenn ich jetzt diese Rufnummer von einem Handy aus anrufe geht nur der Anrufbeantworter von 1und1 (Netzbetreiber) dran. Die Fritzbox signalisiert sie nicht an den Endgeräten und der integrierte Anrufbeantworter geht auch nicht ran.

Könnt Ihr mir sagen woran es liegen kann, dass die Rufnummer in der Fritzbox 7590AX nicht erkannt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mobiljoe123
Könnt Ihr mir sagen woran es liegen kann, dass die Rufnummer in der Fritzbox 7590AX nicht erkannt wird ?
Vgl. "Rufnummern für den Ausfallschutz einrichten". Standardmäßig nutzt die FRITZ!Box alle Rufnummern sowohl über die reguläre Internetverbindung als auch beim Ausfallschutz. Wenn Ihr Telefonieanbieter die Nutzung seiner Rufnummern über andere Internetverbindungen nicht zulässt, begrenzen Sie die Nutzung der Rufnummern auf die erlaubte Verbindung.

Hab ich das was falsch verstanden ?
Ich will ja die Mobilfunknummer nicht über das Internet nutzen, sondern ich möchte
1, Immer über diese Mobilfunknummer erreichbar sein.
2. immer über diese Mobilfunknummer telefonieren können
3 Wenn der Glasfaseranschluss ausfällt zusätzlich über die SIM-Karte ins Internet kommen

Also die Mobilfunknummer fügtz man nicht unter "Eigene Rufnummern" hinzu. So viel weiß ich gerade von unterwegs aus. Man steltl das eigentlich alles komplett unter internet > Mobilfunk ein.

• Like
Reaktionen: Martin
Genau, die Mobilfunknummer müsste von alleine erscheinen, aber ohne spezifische Nummer, die man für den Mobilfunkanschluss eintragen kann (man kann irgend eine Nummer eintragen. Damit es übersichtlich bleibt, trägt man die richtige Nummer ein). Wenn keine Mobilfunknummer angezeigt wird, muss man evtl. noch ein Firmwareupdate der Fritzbox machen.

Danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt die Mobilfunknummer unter eigene Rufnummern gelöscht.
Die Anbindung der SIM-Karte in der Fritzbox zurück gesetzt (andere SIM-Karte eingelegt und anschließend wieder zurück gewechselt)
Danach konnte ich unter Mobilfunk auch das Netz der SIM-Karte auswählen und die Nummer eingeben.
Jetzt funktioniert alles wunderbar.
Danke für die Hilfe

Guten Abend. Ich bitte um Hilfe. :-)

Ich habe heute meinen 1&1 4G XSStick W1220 erhalten (LTE Antenne Software-Version: v1.0.6, P/N: 3000.000217.00) und habe diesbezüglich ein Problem, da er an meiner FB 7590 (FW: v7.29, FB nicht gebrandet) nicht mit "Telefonie über Mobilfunk" funktionieren will (btw: bin aus Österreich).

Folgendes:
Ich habe seit etwa 3 Jahren an meiner FB 7590 (FW: v7.29) einen Huawei E173 Stick als Voice-Stick + SPUSU MultiSim-Karte MIT "Telefonie über Mobilfunk", was bislang problemlos funktioniert hat...via 2G (passt aber für mich).
Da aber auch in Österreich ab 2027 2G abgeschaltet werden soll, habe ich mich auf die Suche nach einem 4G/LTE-Stick begeben, der ebenfalls Voice / Telefonie über Mobilfunk kann => im Forum / in diesem Thread kam der 1&1 4G XSStick W1220 als Antwort.

Nach heutigem Erhalt habe ich ihn an meine FB angeschlossen - und vorher den E173 ausgeworfen.
Der Stick wurde scheinbar auch aktiviert, d.h. grünes permanentes Leuchten und in der FB wird auch die Möglichkeit Ausfallschutz / Internet-Fallback-Option angezeigt.
Ein Test des Internet-Betriebs via Stick (Ausfallschutz) war auch erfolgreich => der Stick und die SIM-Karte funktionieren also.

ABER: Die Funktion "Telefonie über Mobilfunk" wird NICHT mehr angezeigt, im Gegensatz zum bisherigen E173.
Selbstverständlich geht damit auch das Telefonieren über meine eingestellte Rufnummer via Mobilnetz (*13#) nicht mehr, da die Rufnummer unter Eigene Rufnummern nicht mehr angezeigt wird.

Ich habe den W1220 auch mit Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks getestet, was nichts gebracht hat.

Was habe ich also übersehen / was falsch gemacht? Im Forum steht, dass der Stick sogar mit VO-LTE gehen soll, also wie mein Handy.
Kann es sein, dass der bisherige (aber jetzt abgesteckte) E173 die Erkennung/Funktion des neuen W1220 irgendwie verhindert? Oder passt irgendeine Einstellung von mir nicht?
Wird bei W1220 Sticks "Telefonie über Mobilfunk" überhaupt angezeigt so wie bei GSM-Sticks?

Danke im Voraus für jede Hilfe / jeden Hinweis. :-)

Zuletzt bearbeitet:
1&1 4G XSStick W1220 erhalten ... und habe diesbezüglich ein Problem, da er an meiner FB 7590 (FW: v7.29)
Ein Blick auf die Verpackungsrückseite sollte dabei das Problem lösen. Welche Mindestversion von Fritz!OS wird denn dort genannt? Bitte einmal das Fritz!OS aktualisieren, dann klappt es auch mit dem W1220. FRITZ!Box 7590 auf FRITZ!OS 8.25 aktualisieren.

• Like
Reaktionen: chm_2012
Ein Blick auf die Verpackungsrückseite sollte dabei das Problem lösen. Welche Mindestversion von Fritz!OS wird denn dort genannt?
Hmm, vielen Dank für den schnellen Hinweis. Auf der Rückseite steht (kleingedruckt) Fritz!OS 7.57 oder höher...

Offenbar habe ich v7.29 schon (zu) lange, da dies die letzte Version war, wo in der .cfg noch "DownstreamMarginOffset" manuell korrigiert werden konnte.
Meine ADSL-Leitung ist leider schlecht, blieb aber mittels DownstreamMarginOffset -2 auf einem akzeptablen Niveau. Ab FW v7.50 ging das leider nicht mehr und die Download-Leistung fiel auf 50% runter...(5000kbit/s)

Na ja, testen wir halt wieder eine neue Firmware.
Jedenfalls Danke. Ich werde die Ergebnisse berichten. :-)

• Like
Reaktionen: tango501
An Deinem speziellen Anschluss würde Dir eine gute alte 7490 mehr Freude bereiten. In AT sind Mobilfunktarif oft günstiger als in DE, weshalb ein Gedanke ganz auf Mobilfunk umzuschwenken nicht verkehrt sein kann. Der Stick schafft 150Mbit/s Down und 50 Mbit/s Up, was wohl mehr bringt als xDSL.

v7.29 ... da dies die letzte Version war, wo in der .cfg noch "DownstreamMarginOffset" manuell korrigiert werden konnte
Der Wert ist in neueren Firmwareversionen noch vorhanden, der Standard ist dort "DownstreamMarginOffset=0". Eine Anpassung müsste über ein manuelles Editieren der Konfigurationsdatei erfolgen. Bei bestimmten Boxen, beispielsweise mit Broadcom Chipset, ist diese Funktion aber nicht vorhanden.
und die Download-Leistung fiel auf 50% runter...(5000kbit/s)
An kritischen (älteren) Anschlüssen gerne einmal eine ältere Box als Modem davor testen (FB7490 oder FB7272).

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh