[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Die o2 Sticks haben tatsächlich firmwareseitig einen Netlock und nicht nur wie die Vodafone Sticks ein verbindungsunwilliges Dashboard, aber kommt das gleiche bei raus.
 
@Rudanet: Welche Firmware hat Dein E173, der
Einstecken, Menü "Mobilfunk" Einstellungen eintragen und geniessen!
(Telefonie + Internet)
geht?

Hawedieehre.
Fant.
 
Danke!

Jetzt besteht folgender Zustand mit E173 (ehemaliger O2-Stick) und E169X (ehemals Pro7 Surfstick):

Einstecken, Menü "Mobilfunk" Einstellungen eintragen und geniessen!
(Telefonie + Internet)

;-)

Hawedieehre.
Fant.
 
Ich nutze eine FritzBox 7240 mit dem Vodafone K3765-HV ausschließlich per UMTS (Internet + Telefonie). Nun ist mir aufgefallen, dass die Internet-Verbindung bei Inaktivität nicht immer sauber getrennt wird. Stelle ich eine Leerlaufzeit von 10 Minuten ein, trennt die Box zuverlässig, bei 30 Minuten oder 1 Stunde bleibt sie immer online obwohl keine Geräte mehr angemeldet sind. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Seit dem gestrigen Gewitter habe ich hier massive Störungen im UMTS-Netz von Vodafone. Die Handys konnte ich durch manuelle Umschaltung auf nur GSM funktionsfähig machen. Dringend vermisse ich eine entsprechende Funktion der Fritzbox für den eingesteckten Stick!
 
Jetzt besteht folgender Zustand mit E173 (ehemaliger O2-Stick) und E169X (ehemals Pro7 Surfstick):
Einstecken, Menü "Mobilfunk" Einstellungen eintragen und geniessen!
(Telefonie + Internet)

.

Hallo Fant,

hast du etwa beide am deiner Box oder hast du beide nur in deinem Besitz?
Danke
Georg
 
Umgekehrter Effekt?

Hi
Ich nutze eine FritzBox 7240 mit dem Vodafone K3765-HV ausschließlich per UMTS (Internet + Telefonie)
Ich habe fast diesselbe config auf den Kanaren im Einsatz. Provider simyo.es-1GB-Volumen-Flat + FB7270V2 FW 05.22 (testweise auch eine 7240 ohne Sagem RL400)

Nun ist mir aufgefallen, dass die Internet-Verbindung bei Inaktivität nicht immer sauber getrennt wird. Stelle ich eine Leerlaufzeit von 10 Minuten ein, trennt die Box zuverlässig, bei 30 Minuten oder 1 Stunde bleibt sie immer online obwohl keine Geräte mehr angemeldet sind...

Ich habe die Verbindung auf "Dauerverbindung" eingerichtet und lediglich auf Trennung nach Erreichen des Monatstraffics eingestellt. Trotz Dauerverbindung scheint die Box eine providerseitige Zwangstrennung für den UMTS-I-Net-Teil nicht zu realisieren/sich neu zu verbinden, da das GSM-Gateway (Telefonie) wohl eine "Zwangstrennung nach 24h" nicht kennt? Im Log scheint die I-Net-Verbindung dauerhaft (=identische IP >24h) zu stehen, nur W7-Client-PCs haben kein I-Net. (Täglich manuell "neu Verbinden" hilft).

Umgekehrt könnte es bei gleichzeitiger Nutzung GSM-Telefonie + UMTS-I-Net zu einem ähnlichen Effekt kommen, falls wegen z.Zt. u.U. mächtigen Wetterkapriolen eine Funkzelle zwischen GSM/UMTS hin+herswitched.

Wie bereits weiter oben erwähnt, sollte man auch die NTP-Server-Geschichte (Zeitsync der Box) nicht ausser Acht lassen! Wann und wie oft sie das veranstaltet ... k.A.

LG

@georg3003

Zwei Sticks an einer Box gleichzeitig, mit unterschiedlichen SIM-Cards ... eine für GSM-Telefonie und eine für das I-Net ... gehen wohl (noch) nicht.
 
@georg3003

Zwei Sticks an einer Box gleichzeitig, mit unterschiedlichen SIM-Cards ... eine für GSM-Telefonie und eine für das I-Net ... gehen wohl (noch) nicht.

Das denke ich mir, dass es (zumindest noch) nicht geht

Hätte mich stark gewundert.
 
Das denke ich mir, dass es (zumindest noch) nicht geht

Laut AVM Support ist das nicht möglich, leider. Aus diesem Grund nutze ich nur einen DSL Fallback Stick an der Box und keine Telefonie mehr.

Gruß
Sandra
 
Hallo,

da es mich jetzt für ca. 1 Woche böse mit einem DSL-Ausfall erwischt hat, habe ich nun nach einer Backup-Lösung gesucht. Bei meiner Recherche im Inet bin ich darauf gestossen, daß meine Fritzbox 7390 mit UMTS klar kommt. Jetzt hatte ich hier etwas dazu gelesen und mir dann den Huawei e173 bestellt. Zu meiner Verwunderung musste ich nun feststellen, daß hier aber ein Huawei e303 geliefert wurde.
Dieser Stick wurde aber nicht in der 7390 (aktuelle Firmware) erkannt. Ich hatte auch den USB Fernzugriff aktiviert und den Stick auch mal an einen aktiven USB-Hub gesteckt, was aber beides nichts brachte.
Ist der e173 baugleich mit dem e303? Hat jemand Erfahrungen mit dem e303 (in Verbindung mit der Fritzbox)?

Wenn ich das Teil nicht zum Laufen bekomme, geht er wieder zurück.

Grüße

Mindforce
 
Bei Tchibo gibt den E173 Stick für 19,90 u. nein der E303 ist nicht baugleich.
 
okay, danke!

Dann geht das Teil wieder zurück. Der E303 wird ja dann vermutlich auch nicht laufen, zumindest habe ich nichts dazu gelesen?!
 
Weiß jemand wie ich per Telnet den Stick auf UMTS/GPRS/EDGE umschalten kann? Finde im Webif keine Option dafür.
Gibt es irgendwo mal eine schöne übersicht was per Telnet alles geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt /dev/ttyUSB0 sollte man aber besser /var/gsm/ttyDATA verwenden. Das ist ein logischer Link auf den richtigen USB Device (wer will schon gern versehentlich statt des Sticks seine USB Festblatte ansprechen).

@Domina: allerdings hilft Dir das nicht sehr viel bzw. immer nur bis zum nächsten Reboot oder nächsten Abziehen/Anstecken des Sticks, denn die Box initialisiert den Stick seit einiger Zeit immer defaultmässig auf UMTS mit GPRS fallback.
 
Ich überlege ein Skript für die ganz Sache zu schreiben, welches dann einfach auf der Fritzbox läuft und dieses Signal ab und zu mal schickt. Nunja, habe aber leider noch keine Ahnung wie man das macht :D. Ansonsten schreibe ich halt ein Skript für den PC, was ich manuell ausführe.
Außerdem ziehe ich den Stick so gut wie nie ab und die Fritzbox läuft auch hundert Jahre am Stück.

Kann man eigentlich über Telnet die ganzen anderen Einstellungen der Fritzbox ändern? Also ist es möglich über Telnet die Zugangsdaten des Sticks zu setzen oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Box ohne Browser (ohne http protokoll) einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kann man wenn man kann. Ist ja Linux was auf der Box läuft. Man sollte sich da aber schon sehr gut auskennen :)
Was die Konfiguration des Sticks betrifft, ja man kann auch da mit Telnet alles machen was überhaupt geht, läuftz ja alles über AT Befehle. Nähers dazu in den vorangehenden Artikeln. Ist mir klar, dass die Suche in einem so langen Thread n icht einfach ist, doch das Meiste bezüglich Grundlagen der Konfiguration steht in den ersten 30 Seiten.
 
Wenn man den Initialisierungsbefehl in die Datei debug.cfg aufnimmt, so daß er bei jedem Neustart der Box ausgeführt wird, sollte das ausreichen. Man muß den Stick ja nicht dauernd abziehen, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.