[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Du kannst als Nummer des Sticks auch eine beliebige (kürzere) Phantasienummer eintragen.
 
Hallo, ich habe einen E173 von Huawei, mit dem ich auch wunderbar nach "draußen" telefonieren kann, also von der Fritzbox zum z.B. Handy. Angerufen werden kann ich auch, die Fritzbox zeigt dann aber als "Eigene Rufnummer" eine meiner Festnetznummern (VoIP von 1und1) an. Da ich diese dem internen Fax zugewiesen hatte, hörte ich beim Anrufen von draußen immer die typischen Faxtöne.
Wie kann es sein, dass beim nach draußen telefonieren als "Eigene Rufnummer" die Mobilnummer auftaucht und beim angerufen werden eine Festnetznummer?
Vielleicht sollte ich mich auch nicht beschweren, da ich so Callthrough ohne Tricks verwenden kann ...
Komisch ist es allemal.

Fritzbox: 7390
 
Hast Du eine Rufnummer und einen Anzeigename für die Mobilfunktelefonie vergeben? Selbst wenn nicht, sollte so etwas nicht passieren. Das hört sich nach einem ähnlichen Bug an, wie ich ihn hier beschrieben hatte. Eventuell bringt die Eingabe von Rufnummer und Anzeigename (bzw. falls schon vorhanden eine beliebige Änderung dieser beiden Felder) Abhilfe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Änderung von Rufnummer und Anzeigename (da schon vorhanden) hat (auch nach Reboot) keine Abhilfe gebracht. Da ich drei Festnetznummern habe und die erste (die jetzt bei über der Huawei-Stick eingehenden Verbindungen fälschlicherweise angezeigt wird) glücklicherweise nicht wirklich gebraucht wird, werde ich es einfach in der Art "It's not a bug, it's a feature" sehen.
 
Bei mir hat der K3565 mal knapp fünf Tage durchgehalten, wobei es auch nur mal zwei Stunden waren.
So, nächstes Dauertestszenario ist aufgebaut:
Fritz!Box Fon Wlan 7270v3 mit internationaler Firmware 74.05.23 und Huawei Vodafone K3565H. Eingerichtet ist ein Sip-Account und der Stick für Telefonie. Anrufe von Handy 1 an den Stick werden zu Handy 2 über den Sip-Account umgeleitet, Anrufe von Handy 2 an den Stick werden per Callthrough angenommen.
Die Firmware entspricht optisch und vom Funktionsumfang der deutschen Version OS 05.22, allerdings vermisse ich die Möglichkeit Online-Telefonbücher, speziell Google-Kontakte, einzurichten.
Die Box ist seit heute Mittag aktiv, ich warte auf den ersten Aussetzer des Sticks.
 
Danke für die Mitteilung und deine Experimentierfreude. Solche ausgewöhnlichen Testreihen kann ich hier leider nicht machen, ich will ja nicht unnötig eine "Regierungskrise" herbeiführen. :D Ich hatte den entsprechenden Thread schon verfolgt und auch @Mopedmeister war schon dort anzutreffen, weil sein LTE-Stick mit der 7270v3 unrund läuft. Die Ferien bei AVM scheinen aber vorbei zu sein.
Die 3370, die 7320 und die verschiedenen 7330er unterstützen ja mittlerweile auch die Telefoniefunktion. Scheinbar machen die auch keine Probleme wie die 7240 und 7390.
Wie zufrieden bist du mit dem E173 im Vergleich zum K3565 und K3765 an deiner 7240?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese ausführlichen Tests auch nur durchführen weil ich einen zweiten (kostenlosen) DSL-Anschluß habe, den der Provider nach bestätigter Kündigung vergessen hat bei der Telekom abzubestellen.
Die 7240 am eigentlichen Anschluß ist nun seit 3 Wochen ohne Probleme im Dauereinsatz, incl. WDS, täglich genutztem Telefonie-Stick mit Rufumleitungen und Callthrough, VPN, Fernwartung usw. Nur einen Netzwerkspeicher nutze ich nicht.
Wie zufrieden bist du mit dem E173 im Vergleich zum K3565 und K3765 an deiner 7240?
Sehr zufrieden. Die Lautstärke ist in beiden Richtungen korrekt und ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3370, die 7320 und die verschiedenen 7330er unterstützen ja mittlerweile auch die Telefoniefunktion.
Tatsächlich? Hat das schon jemand ausprobiert? Wie sieht das bei der 3370 aus? Unterstützt die VoIP und GSM vollumfänglich wie die großen Geschwister mit der einzigen Einschränkung, daß man eben nur SIP-Clients als Nebenstellen verwenden kann?
 
Deshalb frage ich ja nach. :D Zumindest läßt das jeweilige Änderungsprotokoll der unterschiedlichen Fritzmodelle (sogar die 3270) derartiges vermuten.

...
UMTS: Problem beim Aufbau der UMTS-Verbindung beseitigt
UMTS: Unterstützung ausgewählter UMTS-Sticks mit Merkmal CSV
UMTS: Modem-Interoperabilität verbessert (u.a. ZTE K4505-Z, Sierra USB 309, 4G Systems XS Stick P14)

Die 7270er haben ja auch diesen Vermerk, schwächeln diesbezüglich aber offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon mit einer 7330 geliebäugelt, aber jetzt wo die 7240 so gut läuft...
Die 7270 mit der int. Firmware hat bis jetzt erst mal durchgehalten. Wenn doch nur das Google-Telefonbuch nicht fehlen würde.
 
Die 7330er hätte durchaus ihren Reiz, denn VDSL wird es hier nie geben. Leider kann sie nur mit einem analogen Telefonanschluss umgehen, was letztendlich bei mir aber auch wieder zu einer Zwei-Boxen-Lösung führen würde.
 
hallo@all,

nachdem nun mein callthrough mit der 7270v3 und dem e173u-1 (komischerweise auch stabil) dank euch soweit funktioniert, habe ich nun eine ergänzende frage. der e173 hat ja auch einen schacht für micro sd karten und ich würde nun gerne dort eine 2gb karte für die erweiterung der anrufbeantworterkapazität der fritz verwenden. soweit ich das aber überblicke wird die micro sd nicht gemountet und kann daher auch nicht angesprochen werden. any ideas?

thanx&greetz

JohnnyT
 
Das mit dem E173 in Zusammenspiel mit der 7270v3 hört sich interessant an. Weitere Berichte dahingehend wären sehr aufschlussreich, nicht das wir am Ende der 7270v3 unrecht getan haben und es am K3565 bzw. K3765 liegt/lag ;D
Die Micro-SD-Funktionalität wird (noch) nicht unterstützt, ist nur (glaube ich) in der Wunschliste des ersten Beitrags aufgeführt.
 
Nur kurz was zu der Problematik unterschiedlicher UMTS-Sticks: Ich nutze einen E173 mit Open WRT auf einem TP-Link Router. Das funktioniert auch wunderbar. Mit dem K3565 (ZTE) will es so gar nicht funktionieren, und wenn nur kurz, es folgt ein Neustart des Routers.
 
soweit ich das aber überblicke wird die micro sd nicht gemountet und kann daher auch nicht angesprochen werden. any ideas?
Damit haben sich die Freetz-Experten schon beschäftigt. Soweit ich das überblicke ohne Ergebnis.
Das mit dem E173 in Zusammenspiel mit der 7270v3 hört sich interessant an.
Das habe ich schon probiert, nach ca. 2 Tagen der bekannte Fehler. :bluescre:
Mit dem K3565 (ZTE) will es so gar nicht funktionieren, und wenn nur kurz, es folgt ein Neustart des Routers.
Das ist ja auch ein ZTE-Stick mit ganz anderen Befehlen. Alle hier diskutierten Sticks (K3565H, K3765-HV, E173) sind von Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert, nach ca. 2 Tagen der bekannte Fehler. :bluescre:

Das habe ich dann höchstwahrscheinlich überlesen, sofern du es hier im Thread schon erwähnt haben solltest. :D Mit der internationalen FW scheinst es ja noch zu funktionieren?
 
sofern du es hier im Thread schon erwähnt haben solltest.
Ja, das war mein erster Lösungsversuch, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1848849&viewfull=1#post1848849
Mit der internationalen FW scheinst es ja noch zu funktionieren?
Bisher noch keine Probleme nach mehr als 2 Tagen Uptime. Wenn das so bleibt habe ich dann die Auswahl ob ich aufs Google-Telefonbuch oder auf Call by Call und internen ISDN-Anschluß verzichten will :mad:
 
@inquisitor: Der Link aus #1378 auf die offiziell von AVM gelisteten Sticks sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch noch auf der ersten Seite eingepflegt werden, oder!? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.