[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

... den AVM mit Sicherheit auch in Zukunft nicht unterstützen wird. Bislang ist Huawei das einzige Fabrikat, das zuverlässig funktioniert und dabei wird es wohl auf absehbare Zeit auch bleiben.

kannst Du nicht mal so gut sein und auf der ersten Seite die wirklich gut lauffähigen Kombis aus FritzBoxen und Sticks markieren, die mit zufriedenstellender Sprachqualität dauerhaft laufen? Das wäre echt spitze! Oder gibts das sonst irgendwo? Oder kann es sogar sein dass bei identischer Hardware die Sache bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du nicht mal so gut sein und auf der ersten Seite die wirklich gut lauffähigen Kombis aus FritzBoxen und Sticks markieren, die mit zufriedenstellender Sprachqualität dauerhaft laufen?

Das wäre imho dem rührigen inquisitor zuviel abverlangt! Bei diesem Konzert (Zusammenspiel von Boxen/Sticks/Firmwareständen derselben und imho auch der Endgeräte neben den SIM-Cards) gibt es einfach zuviel Parameter, um ein sinnvolles ranking zu erstellen!

Persönlich habe ich nur positive Langzeit-Erfahrung mit dem K3765HV und FB7240/7270v2. OK manchmal u.U. nach Wochen zickt es mal, wobei die Logs der FBs nix hergeben? Will sagen, dass Eigenleben der Sticks und der GSM-Verbindung kann eine FB nicht nachhaltig bzgl. Fehler-Log analysieren!

Bei einer Box, die UMTS-I-Net+GSM-Gateway gleichzeitig nutzt, hilft manchmal ein "Neuverbinden" via GUI? ... Honorige Rentner in den 80zigern bevorzugen den Cold-Reboot via Schaltsteckdose :)

Oder kann es sogar sein dass bei identischer Hardware die Sache bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht?

Bzgl. SIM-Cards (Provider) und Netzverfügbarkeit (Standort) sicherlich! -Mit einunddemselben Handy="identische Hardware" hast Du ja auch Unterschiede, je nach Standort und Provider?
 
Das wäre imho dem rührigen inquisitor zuviel abverlangt! Bei diesem Konzert (Zusammenspiel von Boxen/Sticks/Firmwareständen derselben und imho auch der Endgeräte neben den SIM-Cards) gibt es einfach zuviel Parameter, um ein sinnvolles ranking zu erstellen!

ja stimmt, da hast Du absolut recht. Dachte nur inquisitor hat hier einen sehr guten Überblick und den Thread angefangen und könnte da vielleicht die wirklich lauffähigen Kombis auf Seite eins deutlicher hervorheben aber ist so ja auch schon sehr gut.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Bin jetzt eben mal wieder zum Testen gekommen und hab einen E173 an der Box (7270v3) dran. Empfangspegel ist so bei 40%. Ich würde nun gerne Gespräche die auf die Mobilfunknummer gehen an die Telefone der nachgeschalteten TK Anlage bekommen. In der Anleitung auf Seite eins finde ich dazu nichts. Ist dies überhaupt möglich? Habe jetzt lange in der Box rumgesucht aber mir fällt partout nichts ein, wie ich das hinbekomme...
 
...
Bin jetzt eben mal wieder zum Testen gekommen und hab einen E173 an der Box (7270v3) dran ...
.

Naja laut erik ist die 7270v3 sehr zickig?

Ich würde nun gerne Gespräche die auf die Mobilfunknummer gehen an die Telefone der nachgeschalteten TK Anlage bekommen ...

Etwas undurchsichtig TK-Anlage? Typ und wie mit der FB verbunden? ISDN/S0 usw.?
Wenn die GSM-Mobilnummer via Stick in der FB registriert, den Endgeräten an der TK-Anlage als MSN bekannt geben?
LG
 
Etwas undurchsichtig TK-Anlage? Typ und wie mit der FB verbunden? ISDN/S0 usw.?
Wenn die GSM-Mobilnummer via Stick in der FB registriert, den Endgeräten an der TK-Anlage als MSN bekannt geben?
LG

genau, hab eine T-Conecpt XI 521 am dafür vorgesehenen S0 Anschluss der Fritzbox. Andere Möglichkeit gibt es nicht als an die TK Anlage zu gehen? Also kann ich nicht sagen die Anrufe an die Mobilfunknummer sollen wie eine bestimmte vorhandene Nummer weitergegeben werden?
 
Die Mobilfunknummer die Du dem Stick gibst ist am S0 der Fritzbox nichts anderes als eine zusätzliche MSN. Wenn Du nun die Konfiguration der XI 521 nicht ändern willst könntest Du versuchen dem Stick eine schon vorhandene, in der XI 521 konfigurierte Rufnummer zu geben. Wo ein ausgehender Ruf mit ebendieser MSN dann langgeht muß man aber austesten, bei gleicher MSN für Festnetz und VoIP hat jedenfalls VoIP Vorrang.
 
Die Mobilfunknummer die Du dem Stick gibst ist am S0 der Fritzbox nichts anderes als eine zusätzliche MSN. Wenn Du nun die Konfiguration der XI 521 nicht ändern willst könntest Du versuchen dem Stick eine schon vorhandene, in der XI 521 konfigurierte Rufnummer zu geben. Wo ein ausgehender Ruf mit ebendieser MSN dann langgeht muß man aber austesten, bei gleicher MSN für Festnetz und VoIP hat jedenfalls VoIP Vorrang.

super Tipp allerdings kann ich Dir nicht ganz folgen. Also Festnetzanschluss ist in dem Sinne gar nicht vorhanden, ist ein reiner NGN All-IP Anschluss von o2. Der UMTS Stick ist eigentlich nur für eingehende Anrufe an die Box angeschlossen. Ich werde mal testen dem Stick eine vorhandene Festnetznummer zu gehen und schaue dann, ob Anrufe an die Mobilfunknummer an die TK-Anlage weitergegeben werden, wenn ich dort statt der Mobilfunknummer eine Festnetznummer eintrage...
 
So wird's nicht funktionieren.

Der Stick hat, bedingt durch die (U)SIM-Karte, eine eigene Rufnummer. Diese steht, Telefoniefunktion über den Stick vorausgesetzt, als MSN für die interne Verwendung (interner S0-Bus, Analoganschluß-Zuordnung) zur Verfügung.

Du mußt also nur die Nr. des UMTS-Sticks (soweit ich weiss mit Vorwahl) als MSN in die internen S0- bzw. ISDN-Geräte (in Deinem Fall die TK-Anlage) eingeben.

Gruß
HSishi
 
Wo kannst Du denn nicht folgen? Festnetz erwähnte ich nur weil man früher bei 1&1 Anschlüssen für Festnetz und VoIP dieselben Rufnummern eintragen mußte und bei angeschlossener ISDN-Hardware keine Möglichkeit hatte per MSN-Vorauswahl gezielt über Festnetz bzw. VoIP zu telefonieren, das ging nur mit *xxx#-Codes.

Wenn Du aber doch an die Konfiguration der XI 521 rankommst mußt Du natürlich nicht eine Deiner Festnetznummern dem Stick geben. Wichtig ist nur daß in der XI 521 dieselbe Nummer konfiguriert ist wie beim Stick, wenn der Stick also die 01791234567 hat bekommt die XI 521 diese Nummer verpaßt, hast Du dem Stick die 1234567 gegeben dann eben so und ohne Vorwahl.

Edit: Es gibt Simkarten die die Nummer selbst an die Fritzbox übergeben, die kann man aber bei Bedarf editieren. Meine (1&1-)Simkarten machen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird's nicht funktionieren.

Der Stick hat, bedingt durch die (U)SIM-Karte, eine eigene Rufnummer. Diese steht, Telefoniefunktion über den Stick vorausgesetzt, als MSN für die interne Verwendung (interner S0-Bus, Analoganschluß-Zuordnung) zur Verfügung.

Du mußt also nur die Nr. des UMTS-Sticks (soweit ich weiss mit Vorwahl) als MSN in die internen S0- bzw. ISDN-Geräte (in Deinem Fall die TK-Anlage) eingeben.
Doch, das sollte funktionieren, denn die FritzBox gestattet dem Stick eine beliebige Rufnummer zuzuweisen, die man dann am S0-Bus als MSN ansprechen kann. Die FritzBox liest nicht die auf der SIM hinterlegte eigene Rufnummer aus und im übrigen wäre das auch nicht zielführend, denn häufig ist auf der SIM keine oder keine korrekte MSISDN hinterlegt. Beispielsweise ist auf meiner Lidl SIM +4917600000000 als Rufnummer gespeichert.
Ich verstehe aber nicht warum Atahualpa dem Stick in der FritzBox eine Festnetznummer zuweisen möchte.

@Atahualpa
Wieso weist Du dem Stick nicht seine korrekte Mobilfunkrufnummern zu und konfigurierst in Deiner Telefonanlage genau diese als MSN?

Edit: Es gibt Simkarten die die Nummer selbst an die Fritzbox übergeben, die kann man aber bei Bedarf editieren. Meine (1&1-)Simkarten machen das nicht.
Die SIM-Karten "übergeben" die MSISDN nicht aktiv. Wenn dann liest die FritzBox sie aus, was ich aber noch nie beobachten konnte obgleich ich schon SIM-Karten mit enthaltener MSISDN eingelegt hatte. Ist diese Fähigkeit der FritzBox womöglich durch ein Firmware-Update hinzugekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug/Verbesserungsvorschlag

Habe soeben einen kleinen Bug entdeckt:
Verändert man die Internet | Mobilfunk | Telefonie über Mobilfunk | Rufnummer hinterlegte Rufnummer des Sticks, so schlägt diese Änderung nicht auf die Einstellungen der Telefoniegeräte durch. Diese behalten weiterhin die alte, nicht mehr existente Rufnummer und reagieren dabei v.a. auch nicht auf die geänderte, neue Rufnummer.

Zudem habe ich vier neue Verbesserungsvorschläge:
  • FritzBox soll Rufnummer des Sticks selbst festlegen indem sie die MSISDN der SIM-Karte per AT+CNUM ausliest
  • FritzBox soll Rufnummer des Sticks zurücksetzen sobald die SIM-Karte gewechselt wurde (bzw. sobald sich IMSI ändert; AT+CIMI)
  • Möglichkeit eine Auslandsvorwahl unter Internet | Mobilfunk | Telefonie über Mobilfunk | Ortsvorwahl einzugeben falls eine ausländische SIM-Karte verwendet wird und somit bei der Anwahl eine Landesvorwahl erforderlich ist (ausländische SIM läßt sich u.a. am IMSI-Prefix != 262 erkennen)
  • FritzBox soll Anzeigename des Sticks automatisch anhand des IMSI-Prefixes festlegen. Anhand einer kleinen Datenbank ließe sich nicht nur der MNO sondern teilweise auch der MVNO bzw. die Marke erkennen (z.B. 2620751 für Fonic).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Fähigkeit der FritzBox womöglich durch ein Firmware-Update hinzugekommen?
Das ist mir auch bei älteren Versionen bei diversen Tests aufgefallen, meine aktuell verwendeten Simkarten machen das nicht. Die Nummer muß auch nicht aus dem vom Nutzer mit manchen Handys editierbaren "Eigene Nummern" Speicher der Sim kommen denn meine dort hinterlegte Nummer wurde nicht übernommen.
 
Zudem habe ich vier neue Verbesserungsvorschläge:
Teilweise dagegen!
1./2. Eine Nummernänderung muss man in ISDN-Geräten manuell nachtragen. Daher steht da bei mir fest 666 drin (und fürs Analog-Amt 777), das passt immer.
Es kann auch gut sein, das manche ISDN-Geräte mit Nummern mit Vorwahl Probleme haben. Oder es kommt zu Fehlern wenn die letzten Stellen mit Festnetznummern gleich sind, da manche Telefone nur die letzten Stellen vergleichen.
4. Der MNO/MVNO sollte nur dann Anzeigename werden, wenn man keinen eigenen Festlegt.
 
  • FritzBox soll Rufnummer des Sticks selbst festlegen indem sie die MSISDN der SIM-Karte per AT+CNUM ausliest
  • FritzBox soll Rufnummer des Sticks zurücksetzen sobald die SIM-Karte gewechselt wurde (bzw. sobald sich IMSI ändert; AT+CIMI)

Das funktioniert genauso bei mir.

Am Start 2x 7270 und 2x k3765-HV mit je 1 Netzclub Sim.
Tausche ich die Sticks, ist jeweils die aktuell richtige Telefonnummer in der FritzBox eingetragen!
Tausche ich wieder zurück, steht wieder die alte Nummer drin.

Ich musste die Telefonnummern auch nicht eingeben. Die FritzBox hat sich diese beim Einrichten von selbst geholt.

Ich vermute, es ist alles eine Frage der jeweiligen Sim-Karte (möglicherweise auch eine Frage des jeweiligen Sticks). Wenn die eigene Nummer dort providermäßig richtig hinterlegt ist, kann die Fritz diese finden (wenn natürlich nur 01760000... hinterlegt ist, wird das nicht klappen).
 
@Atahualpa
Wieso weist Du dem Stick nicht seine korrekte Mobilfunkrufnummern zu und konfigurierst in Deiner Telefonanlage genau diese als MSN?

will ungern an der TK Anlage rumpfuschen. Never change a running system. Hatte da mal einen Steuercode via FritzBox an die Anlage geschickt. Das war vor gefühlt 7 Jahren. Seit dem bin ich nicht mehr über eine Festnetzdurchwahl erreichbar. Den Fehler konnte ich bis heute nicht finden.

Über das Zuweisen einer bereits in der TK-Anlage eingetragenen MSN hat es aber geklappt. Allerdings war ich als Anrufer vom Handy ganz schlecht zu verstehen. Den Gegenüber am Festnetztelefon konnte ich dagegen gut hören. Empfang war bei rund 40% und diesmal hab ich die Sache mit einem E173 getestet.
 
Hat schon jemand den ZTE MF190 an einer FB7390 mit FritzOs5.5 getestet? Bei mir wird der Stick zwar problemlos erkannt, bietet aber keine Telefoniefunktionen. Die Frage die sich nun gerbits, ist ob die Stick-Firmware (O2) nun nur nicht" Voice-enabled" ist oder ob die FB7390 bei dem ZTE MF190 keine Voice-Funktionen bietet?!? Hätte ansonsten vielleicht noch jemand einen Voice-fähige MF190 von dem man die Firmware zum testen mal auslesen könnte?
 
@Negge
Bitte Eingangsposting lesen und Suchfunktion benutzen. Der MF190 funktioniert grundsätzlich an der FB jedoch mit unterirdischer Sprachqualität.
 
@inquisitor: Ja, den Eingangpost habe ich gelesen. Ich beszitze diesen Stick aber nun mal und wollte das ganze mal ausprobieren wollte. Zudem könnnte sich das mit der schlechten Sprachqualität mit der FritzOS 5.5 ja auch geändert haben. Nur der Stick wird bei mir wie beschrieben gar nicht als Telefonie-fähig erkannt (an der FB7390). Nun stellt sich für mich die Frage ... Warum wird der nicht als Telefonie-fähig erkannt. Liegt es an der Firmware vom Stick oder an der Firmware der Fritzbox. Wäre ja auch für dien Einganzpost und die User interesannt...
 
Ich hab mich jetzt nicht näher damit beschäftigt, weil ich auch keinen Stick habe der nicht von Huawei stammt. Dort ist es jedenfalls so daß es z.B. beim E160 Sticks gibt die schon im Lieferzustand telefoniefähig sind, bei anderen kann man die Telefoniefunktion freischalten. Das funktioniert ähnlich wie beim Simlock, also nützt auch das Aufspielen einer anderen Firmware nichts, wenn die Telefonie gesperrt ist.

Sehr interessant im Zusammenhang mit ZTE-Sticks ist z.B. das hier:
http://www.gerhardweil.de/pages/vodafone-stick3565-Z.php
Der MF 190 wird auch von DC-Unlocker unterstützt, ob man damit auch Voice freischalten kann konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen E173 Stick an einer 7320 (100.05.50). Stick ist entsperrt und telefoniefähig. Mobilfunk-Option wird in der Box unter Menüpunkt "Internet" angezeigt, aber man kann nicht "Telefonie über Mobilfunk" auswählen, sondern nur "Internettelefonie über die mobile Internetverbindung". Liegt das am Stick, also hat die fritzbox den Stick als nicht telefoniefähig erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.