[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Sieht so aus. Das konnte ich bei mir beschleunigen indem ich die Box kurzzeitig für die Verwendung der mobilen Datenverbindung als Fallback konfigurierte, dabei erschien dann plötzlich das Telefonie-Menü.
 
Hallo,

nur zur Info:
Ich hatte hier noch einen Vodafone K3715 (Huawei) rumliegen und überlegte mir, den mal zu testen (7350-->Edit: 7390, sorry). Funktionierte, was die Einstellungen betrifft, sofort, aber der Gegenüber konnte nicht den Teilnehmer an der Box, sondern nur sich selbst hören (Echo-Funktion). Beim Warten auf den Box-internen AB konnte man zwar dessen Ansage hören, aber nach dieser legte er sofort auf. Für den Teilnehmer an der Box blieb alles ruhig. Irgendwo habe ich dann noch eine neuere Firmware gefunden (11.113.03.00.00.B423) und auf dem Stick installiert. Seitdem funktioniert alles.

Gruß,
siptux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Verschreiber, sorry. Gemeint ist die FBF 7390.

Gruß,
siptux
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim telefonieren über GSM (Huawei E173) die Rufnummer nicht mit übertragen wird bzw. ich eine andere als die auf der SIM-Karte übertragen wird?
 
Rufnummernunterdrückung ist möglich.
"bzw. ich eine andere als die auf der SIM-Karte übertragen wird" gibt es im Mobilfunknetz nicht.
 
7360 sollte gehen, jetzt muß nur noch jemand mit praktischen Erfahrungen einen (oder mehr) funktionierenden Stick benennen.

Hallo,

ich habe hier eine 7360 mit Firmware 5.22 (Auslieferungszustand).
Telefonie über UMTS/GSM funktioniert auf Anhieb mit einem Huawei E173u-UMTS-Stick.

Vielleicht hilft diese Information weiter.

MfG Megathomas
 
Betreibe hier ein ZTE MF 190v (1&1 Surf-Stick) an einer FB 7240 mit aktueller Firmware. Alles wunderbar, bis auf die nicht erkannte microSD Karte. Gibt es derzeit Möglichkeiten darauf zuzugreifen?
 
Leider nicht.:(
 
Hab nochmal geschaut und die microSD Karte wird wohl zumindest intern erkannt. Ich kann auf der Box die microSD (fat32) mounten und über smb wie üblich ansprechen. Im Webinterface ist "Speicher (NAS) aktiv" weiter angehakt, aber ausgegraut.

Folgende Befehle halfen:
Code:
# cd /var/media/ftp
# umount /proc/bus/usb
# umount /dev/sda1
# mkdir microsd
# mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/microsd -t vfat -o uid=0000,fmask=0000,dmask=0000
# mount -rw usbfs /proc/bus/usb -t usbfs
 
Zuletzt bearbeitet:
FBF 7390 + Huawei E173 + RL500 --> es wird ein parallel Anruf aufgebaut!???

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Telefonie über das GSM Gateway am USB-Port, es wird dort immer noch ein zweites Gespräch aufgebaut welches auf dem analogen Festnetzanschluss reinkommt.

Folgende Hardware habe ich verbaut:
Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 05.51-25074 BETA,
daran GSM Gateway Huawei E173 mit einer 1und1 Sim-Karte für Festnetztelefonie und andere 1und1-Handynummern,
weiterhin am analogen Festnetzanschluss der Fritzbox eine Vodafone RL500 mit einer weiteren 1und1-Simkarte die benutzt wird wenn auf meiner VOIP-Festnetznummer ein Anruf in der FB eingeht um das Gespräch parallel an mein Handy weiterzuleiten.

Das funktioniert soweit alles ganz gut (bis das sich die RL500 manchmal verwählt, aber das ist nicht das Thema hier).

Wenn ich jetzt eine Festnetztnummer oder ein 1und1 Handy von der FB aus anrufe geht das Gespräch automatisch durch Wahlregeln über das GSM Gateway Huawei E173, nach ca 2 Minuten bekomme ich aber einen Anruf (mit unterdrückter Rufnummer) auf der RL500 welche am analogen Festnetzport der FB hängt rein.
Der "komische" 2te Anruf wird auch irgendwie von der FB aufgebaut wenn ein Anruf auf dem GSM-Gateway E173 reinbekomme.

Die Simkarten und VOIP-Nummern senden die Rufnummern aber alle raus.

Die RL500 wird nur für die Rufumleitung benutzt um zu unterscheiden ob mich jemand von Zuhause anruft oder ob jemand Zuhause anruft was an mich weitergeleitet wird. In den Wahlregeln ist die Nummer der RL500 nirgends mit konfiguriert.



Kann in den Systemereignissen nichts finden, in den Wahlregeln auch nicht wodurch das passieren kann.

Hat jemand eine Idee wie dieser 2te Anruf zustande kommen kann bzw. wie ich rausfinde über was die FB diese Verbindung überhaupt aufbaut und wieso?




...MfG Dom6696...
 
... In den Wahlregeln ist die Nummer der RL500 nirgends mit konfiguriert. ...

Ohne Deine Wahlregeln zu kennen? Bedenke, dass die Sagem RL500 (Ich hatte mal eine RL400 mit einem selbstkonfiguriertem Kabel an der DSL-Buchse einer FB7270 hängen) über 2 PINs als Analog-Telefon-Anschluss wergeln sollte. Hast Du die Sagem an Fon1/2 als "Endgerät" hängen? Benutzt Du ein Y-Kabel/Splitter?
Hier mal informieren, wo "a+ b " als Analog-Eingang hinmuss. Imho PIN 3 und 6
http://service.avm.de/support/de/SK...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete

So Gott will an PIN 3und6 die Sagem hängt und 4und5 das DSL-Signal, kannst Du die Sagem als normale Analog-Nummer einpflegen in Wahlregeln etc.



LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:

Die RL500 hängt über das orginale AVM DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel) an der FB als Festnetz.

Eine Wahlregel für die Nummer der RL500 benötige ich nicht, da der normale Anruf zu meinem Händy über den E173-Stick gehen soll und nur die Rufumleitung über die RL500.
Siehe Anhang:
(mein Handy ist die 01523---35, der E173 die 01523---34, die RL500 die 01523---32)

_WahlregelnFB7390.JPG

_AnschlusseinstellungenFB7390.JPG

_RufnummernFB7390.JPG

_RufumleitungFB7390.JPG

_TelefoniegeräteFB7390.JPG


...MfG Dom6696...
 
Erst vor Tagen hatten wir einen Thread, in dem die Experten sich den Kopf zerbrachen und zum Schluss die Lösung: Einmal Power off/Power on der Fritz und der Fall war gegessen.
Deshalb meine Frage: "Hast Du schon mal einfach die Fritz aus und eingeschaltet?"
 
@henry90:
Ja habe die FB schon mehrmals neugestartet (auch über Strom AUS/AN), daran liegt es nicht.
Habe das Verhalten auch bei den vorherigen Software-Beta-Versionen und dem offiziellem Release gehabt.
Hatte daher die RL500 immer abgeklemmt, aber hätte schon gern die Funktion gehabt.

Klar könnte ich bei den Telefoniegeräten sagen das nicht auf diesen Anschluss reagiert werden soll, das ist aber nicht das Ziel sondern eher der letzte Ausweg.
 
@dom6696
Falls auf die Schnelle richtig erkannt, hast Du als Festnetznummer im "Ortsnetzbereich", eine VOIP-Sipgate-Nr. eingetragen? Dort muss die Handynummer der RL500 rein. Bitte konkretisiere "normaler Anruf". Eingehend oder ausgehend?

Wenn richtig konfiguriert, sollte die Unterscheidung, ob ein heimisches Endgerät den E173 ...34 benutzt oder die Sagem RL500 ...32 via Rufumleitung auf einer Deiner VOIP-Nummern Dich auf Deinem Handy ...35 anruft, erkennbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:

Wenn ich anstatt der VOIP-Sipgate-Nr. die Handynummer der RL500 eintrage kann ich niemanden mehr anrufen (dann kommt immer die Nummer ist nicht vergeben).
Die Handynummer passt da auch nicht in das 2te Feld rein, also muss in das erste Kästchen mehr als eine 0 stehen, deshalb geht das bestimmt nicht.

Unter Internet / Telefonie steht ja auch nochmal die richtige Festnetzvorwahl als Ortsvorwahl drin.


Genau, normaler Anruf bedeutet das ein heimisches Endgerät an der FB bei mir auf dem Handy anruft.
Das Problem tritt eingehend und euagehend aus wenn das Telefonat über den E173 aufgebaut wird.

Die Unterscheidung klappt auch, ob ich von zuhause aus angerufen werde oder ob ich einen weitergeleiteten Anruf der zuhause eingeht aufs Handy bekomme.


...MfG Dom6696...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.