[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Gibts denn die altbewährten und funktionierenden Sticks nicht mehr oder warum schafft man sich einen neuen Stick an um danach festzustellen daß es nicht funktioniert?
 
Ich nutze seit Längerem einen Huawei E173 (O2 Surfstick) (z.B.: http://www.ebay.de/itm/o2-Surfstick...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item56624f9048 ).
Das Ding wurde seinerzeit mit der aktuellsten FW von den dc-unlocker Seiten versehen und macht seit dem alles, was gewollt ist.
UMTS-Fallback an der FBF kein Problem (in der Praxis aber nie gebraucht).
Telefonie (für RUL's eingehender Rufe ins Mobilfunknetz) oftmals auch problemlos. Leider nicht immer durchgängig (wie ja hier Viele feststellen).

Thema hat sich aber insgesamt für mich erledigt, da ich zu einem Anbieter mit Allnet-Flat gewechselt bin - was ich allen Anderen auch nur empfehlen kann!
Angenehmer Nebeneffekt noch dazu: keine 24 Monate Zwangsverhaftung, sondern monatlich kündbar (was ich aber nicht vorhabe!), kein Routerzwang (ganz freiwillig schon jetzt), bedingungslose weltweite Erreichbarkeit und Nutzbarkeit (fachmännisch: unbegrenzte nomadische Nutzung).
 
Falls du mich damit meinst. Der XS Stick P14 war bereits vorhanden daher musste ich keinen neuen kaufen. Gucke mich aber gerade schon bei eBay nach einen E173 um.
 
Mein "Vor"schreiber hat sicherlich Dich gemeint.
Ich nicht unbedingt direkt.
Die genaue Typbezeichnung des als allgemein gut bekannten und auch voice-tauglichen Sticks ist: E173u-1 . Möglicherweise gibt es davon ja mehrere Varianten.
Bei der Gelegenheit sehe ich gerade, daß Du für die 7270 v3 zwar die letzte offizielle FW nutzt. Die ist aber von den technischen Funktionen her doch recht veraltet. Bei mir funktioniert die letzte Beta ( ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/fritzbox-labor-7270v3-27949.zip ) bestens. Allerdings direkt an einem ADSL-Anschluß und nicht hinter einer Kabel-Kiste. Und hat gegenüber der offiziellen FW viel mehr Funktionen. Für die v2 dürfte es ähnlich sein (neueste Labor-FW "gleich nebenan").
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere GSM Channels, also mehrere Handyverbindungen über die Fritzbox aufzubauen. Ein GSM Gateway betreibe ich bereits per UMTS Stick und wickle alle rausgehenden Telefonate, die auf Handy gehen darüber ab.
 
Leider nicht immer durchgängig (wie ja hier Viele feststellen).
Bei mir schon. Die 7240 und die 7390 sind da sehr gut geeignet.
da ich zu einem Anbieter mit Allnet-Flat gewechselt bin - was ich allen Anderen auch nur empfehlen kann!
Easybell ist bei mir leider nicht verfügbar, VDSL auch nicht. Nur die Telekom erbarmt sich uns Landeier mit Internet zu versorgen und Easybell kauft nicht bei der Telekom ein.
 
Apropos "Landeier" ...
Lange und überall bekanntes Problem in diesem "hochentwickelten Industrieland" hier!
Immerhin hast Du es ja wenigstens versucht, um es mal so zu sagen. Wenn Du eine Möglichkeit hättest (weg von der Telekom), würdest Du sie nutzen. Insofern lobenswert und nicht "Mainstream".
<bewußte Provokation an> Nur leider hast wahrscheinlich auch Du am letzten Wochenende Dein Kreuzchen mal wieder in guter alter Tradition an der falschen Stelle gemacht ...<bewußte Provokation aus>.
Soll heißen: so lange SPCDSU zusammen mehr als 50% kriegen (in letzter Zeit ja sogar auch mal eine zwei Drittel Mehrheit) machen die Leute hierzulande was falsch und kapieren es auch nicht und die Landeier bleiben weiter, was sie sind. Sorry für das böse Statement.
Ich sage nur: Stichworte: Internet = Neuland. Hochgeschwindigkeit = 1 MBps. LTE = FestnetzERSATZ. Usw. usf. "Hochentwickeltes Industrieland" halt. Was will man mehr ...
 
Die "Landeier" können froh sein die Telekom zu haben, die Anderen trauen sich ja nicht auf dem Land zu investieren sondern nur da wo satte Profite winken.
Außerdem hätte die Partei der Nichtwähler die Mehrheit wenn sie angetreten wäre.
 
Und weshalb hat nur die Telekom eine Pflicht zum Ausbau?
Weshalb wird das nicht allen Anbietern auferlegt, die sich "bundesweit engagieren"? Weshalb wird außer der Telekom allen anderen Anbietern Rosinenpickerei gestattet?
Ich bemängele schon lange, daß unsere Politiker - freundlich ausgedrückt - zu nachsichtig an dieser Stelle sind. Oder besser so ausgedrückt, wie es wirklich ist: schlichtweg unfähig und unwillig sind, Probleme erkennen zu wollen und dann auch noch zu lösen.
 
Gibts denn die altbewährten und funktionierenden Sticks nicht mehr...
Doch schon, nur wer wie ich auf eine externe Antenne via CR9-Anschluss angewiesen ist auf den Kanaren bei anderen klimatischen Bedingungen, probiert bei dem geringen Anschaffungspreis schonmal was neues aus!
... oder warum schafft man sich einen neuen Stick an um danach festzustellen daß es nicht funktioniert?

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :D Und ja als schneller WWW-Stick ist er auch an einer Fritte zu nutzen ;)

LG

P.S.: Aus einem anderen Angebot hatte ich auch einen E173 angetestet ... nur ohne externe Antenne z.T. zu instabiler Empfang ... und gerade dies vertragen die Fritten -insbesonders die 7270 - rein garnicht! weshalb ich bisher mit "aufgebohrten K3765HV" im Dauer-/Langzeitbetrieb die besten Erfahrungen gemacht habe.

OT+Kleiner Frust-Exkurs: Auf den Kanaren gehöre ich auch zu den Landeiern. Seit Jahren (~ 8) liegt ein Leerrohr in der Strasse bis ins Haus (über Erschliessungskosten sogar üppig bezahlt!!! an die pleite Kommune) Nur ich und ca. 20 andere Häuser werden nicht über ein zu verlegendes Kupferkabel (~900m!) "verdrahtet" (Telefonica stellt sich taub obschon im DSLAM Ports frei) Achja die span. Mobilfunkprovider rühmen sich mit 3,5G (14400) ... aber nur in den regionalen Hauptstädten (in meinem Fall Teneriffa u. Gran Canaria). Und Freunde+Bekannte vorort, die einen DSL1000 real, verkauft als 3000er, besitzen ... nicht ungewöhnlich, dass da mal für "Quinze Dias" ganze Viertel "DSL-tot".
 
...
P.S.: Aus einem anderen Angebot hatte ich auch einen E173 angetestet ... nur ohne externe Antenne z.T. zu instabiler Empfang ... und gerade dies vertragen die Fritten -insbesonders die 7270 - rein garnicht! weshalb ich bisher mit "aufgebohrten K3765HV" im Dauer-/Langzeitbetrieb die besten Erfahrungen gemacht habe.
...
Mit diesem Problem (obwohl es sich bei mir nicht zeigte), habe ich auch mal "rumgespielt". Ein 1,5-m-USB-Verlängerungskabel, dank welchem man den Stick dann schwenken und positionieren konnte, hat gute Dienste geleistet. Kein Signalverlust, aber ein Balken mehr bei der Empfangsstärke - wäre also auch für Andere "Geschädigte" eine Überlegung wert!
Vielleicht ist ja auch ein noch längeres Verlängerungskabel vonnöten/machbar, allerdings würde ich dann ein aktives nehmen (wobei sich die Verstärkerelektronik natürlich wieder mit dem Signal beißen könnte - man weiß ja nie ...).
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere GSM Channels, also mehrere Handyverbindungen über die Fritzbox aufzubauen. Ein GSM Gateway betreibe ich bereits per UMTS Stick und wickle alle rausgehenden Telefonate, die auf Handy gehen darüber ab.

Ich möchte die Frage nochmal stellen, da ich finde die Landei - Diskussion wenig zum Thema des Threads beiträgt. ;)
 
Wie soll das funktionieren ...?
Theoretisch kann man über einen aktiven USB-Hub mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Leider stoßen die Fritz-Boxen dabei aber schnell an ihre Leistungsgrenzen. Und oftmals beißen sich auch die gleichzeitig angeschlossenen Geräte.
Ich hatte es mal versucht mit einem akt. Hub, an dem gleichzeitig UMTS-Stick und Speicherstick angeschlossen waren. Hat sogar technisch funktioniert.
Nur wie willst Du - selbst wenn die Box nicht abstürzt und 2 gleichzeitig angeschlossene UMTS-Sticks "erst mal zu gehen scheinen" - diese verwalten ...? Du hast doch nur Verwaltungsmöglichkeit für 1 Stick in der Benutzeroberfläche -> Internet -> Mobilfunk!
Ich denke, solche Spielchen sollte man sein lassen, dafür sind die Fritzis dann doch nicht ausgelegt. Wenn man so was wirklich braucht, dann hat man auch die Kohle für richtig professionelle Hardware anstatt eines (wenn auch sehr guten) Consumer-Gerätes.

Ja, und sicherlich trägt die "Landei-Diskussion" erst mal nicht direkt zu einer Problemlösung bei - das ist korrekt.
Nur, da in diesem Land hier ja per Staasräson allseits lange bekannte Probleme nicht gelöst werden, sondern ausschließlich per Aussitzen totgeschwiegen werden, muß halt ab und zu doch wieder daran erinnert werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich als Letztes!
 
Wie soll das funktionieren ...?
Theoretisch kann man über einen aktiven USB-Hub mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Leider stoßen die Fritz-Boxen dabei aber schnell an ihre Leistungsgrenzen. Und oftmals beißen sich auch die gleichzeitig angeschlossenen Geräte.
Ich hatte es mal versucht mit einem akt. Hub, an dem gleichzeitig UMTS-Stick und Speicherstick angeschlossen waren. Hat sogar technisch funktioniert.
Nur wie willst Du - selbst wenn die Box nicht abstürzt und 2 gleichzeitig angeschlossene UMTS-Sticks "erst mal zu gehen scheinen" - diese verwalten ...? Du hast doch nur Verwaltungsmöglichkeit für 1 Stick in der Benutzeroberfläche -> Internet -> Mobilfunk!
Ich denke, solche Spielchen sollte man sein lassen, dafür sind die Fritzis dann doch nicht ausgelegt. Wenn man so was wirklich braucht, dann hat man auch die Kohle für richtig professionelle Hardware anstatt eines (wenn auch sehr guten) Consumer-Gerätes.

Deswegen ja die Frage - wenns nicht geht - sei´s drum. Wie würde man sowas denn technisch vernünftig realisieren? Was bräuchte man dafür? Bin nicht so der IT Fachmann und war schon glücklich, als ich das mit dem UMTS Stick am lafufen hatte.

BTW: Die UMTS Lösung arbeitet an sich relativ gut, leider fällt die ganze Chose alle naselang auch mal gerne aus. Dann kommt beim raustelefonieren auf Handy immer nur besetzt und ich kann nur noch auf Handy anrufen wenn ich *11# vorwähle, also Festnetz erzwinge. Wenn ich den Stick ziehe und wieder einstecke geht es danach meistens wieder. Jemand eine Lösung hierfür oder ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo allerseits,

lese jetzt schon seit einiger Zeit hier fleißig mit und bin gerade dabei mit einem Huawei K3765 Stick ein Internet Fallback und GSM-Gateway mit meiner Fritzbox 6360 startklar zu machen. Habe zudem eine SIM von ALDItalk, also E-Plus-Netz.

Nachdem ich den K3765 auf die neueste Firmware gebracht habe. Der Stick ohne SIMlock ist und Voice enabled hat, dachte ich, es dürfte ein einfaches sein diesen an der Fritzbox zum Laufen zu bekommen.

Leider ist dem nicht so :-( ... und ich hoffe hier auf diesem Weg vielleicht das noch fehlende Puzzlestück zu bekommen:

Fritzbox 6360 von kabelbw mit der aktuellen Firmware 06.03
Huawei UMTS Stick K3765 mit der aktuellen Firmware 11.126.03.09.00.B418

Habe schon folgendes probiert:
UMTS Stick in der Konfiguration mit AT^U2DIAG=0 oder AT^U2DIAG=256 oder AT^U2DIAG=276 an die Box gesteckt
UMTS Stick in der Konfiguration mit AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,1,2 oder AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3 an die Box gesteckt

Leider ohne Erfolg...
In allen Fällen erkennt die Fritzbox den Stick zwar (sehe ich unter 'Heimnetz - USB-Geräte') und zeigt diesen mit richtigem Namen an, allerdings nach ein paar Sekunden Initialisierungszeit nur mit dem Status: deaktiviert. Zuvor ist der Status für ein paar Sekunden auf: Netzsuche
Interessanterweise zeigt die Fritzbox unter 'Internet - Mobilfunk' sogar an, dass der Stick bereit ist (also die PIN akzepiert hat), unter 'System - Ereignisse' steht im Log jedoch der Eintrag: 'UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen'

Natürlich habe ich den Stick mit dem Mobile Partner Dashboard getestet. An gleicher Stelle (im Gebäude) habe ich zumindest eine EDGE Verbindung zum E-Plus Netz und kann mich auch erfolgreich einwählen (Internet) sowie telefonieren (Sprache).

Da das alles für mich nicht so richtig schlüssig war, habe ich mit der Fritzbox-Capture Funktionalität (fritz.box/capture.lua) mal die USB Kommunikation mitgeschnitten und dann mit dem Wireshark angeschaut.

Dabei konnte ich sehen, dass die Initialisierung des Stick soweit normal zu verlaufen scheint. Zumindest bis die Netzverbindung mit dem AT-Befehl '+COPS' gestartet wird:

No. Time Source Destination Protocol Length Info
1 0.000000 host 54.1 USB/AT 52 URB_BULK out, AT Command: AT
2 0.000164 54.1 host USB 48 URB_BULK out
3 0.003922 54.2 host USB/AT 51 URB_BULK in, AT Command: AT
4 0.003973 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
5 0.004280 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
6 0.004321 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
7 0.004895 host 54.1 USB/AT 57 URB_BULK out, AT Command: AT+CGMI
8 0.004966 54.1 host USB 48 URB_BULK out
9 0.012216 54.2 host USB/AT 56 URB_BULK in, AT Command: AT+CGMI
10 0.012267 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
11 0.012687 54.2 host USB/AT 64 URB_BULK in, AT Command: huawei OK
12 0.012728 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
13 0.013199 host 54.1 USB/AT 57 URB_BULK out, AT Command: AT+CGMM
14 0.013281 54.1 host USB 48 URB_BULK out
15 0.020439 54.2 host USB/AT 56 URB_BULK in, AT Command: AT+CGMM
16 0.020490 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
17 0.021637 54.2 host USB/AT 63 URB_BULK in, AT Command: K3765 OK
18 0.021688 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
19 0.022323 host 54.1 USB/AT 56 URB_BULK out, AT Command: AT+GMR
20 0.022405 54.1 host USB 48 URB_BULK out
21 0.023081 54.2 host USB/AT 55 URB_BULK in, AT Command: AT+GMR
22 0.023132 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
23 0.023480 54.2 host USB/AT 73 URB_BULK in, AT Command: 11.126.03.09.00 OK
24 0.023532 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
25 0.024351 host 54.1 USB/AT 57 URB_BULK out, AT Command: AT+CGSN
26 0.024422 54.1 host USB 48 URB_BULK out
27 0.030392 54.2 host USB/AT 56 URB_BULK in, AT Command: AT+CGSN
28 0.030454 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
29 0.031734 54.2 host USB/AT 73 URB_BULK in, AT Command: xxxxxxxxxxxxxxx OK
30 0.031795 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
31 0.032420 host 54.1 USB/AT 58 URB_BULK out, AT Command: AT^CPIN?
32 0.032492 54.1 host USB 48 URB_BULK out
33 0.038677 54.2 host USB/AT 57 URB_BULK in, AT Command: AT^CPIN?
34 0.038738 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
35 0.039475 54.2 host USB/AT 84 URB_BULK in, AT Command: ^CPIN: SIM PIN,x,yy,x,yy,x OK
36 0.039527 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
37 0.040919 host 54.1 USB/AT 64 URB_BULK out, AT Command: AT+CPIN="xxxx"
38 0.041001 54.1 host USB 48 URB_BULK out
39 0.046981 54.2 host USB/AT 63 URB_BULK in, AT Command: AT+CPIN="xxxx"
40 0.047043 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
41 0.081583 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
42 0.081634 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
43 0.082033 host 54.1 USB/AT 58 URB_BULK out, AT Command: AT^CPIN?
44 0.082115 54.1 host USB 48 URB_BULK out
45 0.083293 54.2 host USB/AT 57 URB_BULK in, AT Command: AT^CPIN?
46 0.083344 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
47 0.083743 54.2 host USB/AT 81 URB_BULK in, AT Command: ^CPIN: READY,,yy,x,yy,x OK
48 0.083784 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
49 0.084532 host 54.1 USB/AT 55 URB_BULK out, AT Command: AT&F0
50 0.084604 54.1 host USB 48 URB_BULK out
51 0.090850 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: AT&F0
52 0.090901 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
53 0.091567 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
54 0.091618 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
55 0.092048 host 54.1 USB/AT 55 URB_BULK out, AT Command: AT&D2
56 0.092120 54.1 host USB 48 URB_BULK out
57 0.099022 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: AT&D2
58 0.099083 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
59 0.099442 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
60 0.099493 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
61 0.100865 host 54.1 USB/AT 56 URB_BULK out, AT Command: ATE0V1
62 0.100947 54.1 host USB 48 URB_BULK out
63 0.106466 54.2 host USB/AT 55 URB_BULK in, AT Command: ATE0V1
64 0.106517 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
65 0.109108 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
66 0.109159 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
67 0.109590 host 54.1 USB/AT 55 URB_BULK out, AT Command: AT&C1
68 0.109671 54.1 host USB 48 URB_BULK out
69 0.111289 54.1 host USB 58 URB_INTERRUPT in
70 0.111320 host 54.1 USB 48 URB_INTERRUPT in
71 0.111719 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
72 0.111760 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
73 0.113522 host 54.1 USB/AT 59 URB_BULK out, AT Command: AT+CFUN=1
74 0.113604 54.1 host USB 48 URB_BULK out
75 0.698775 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
76 0.698837 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
77 0.699236 host 54.1 USB/AT 57 URB_BULK out, AT Command: AT+CIMI
78 0.699318 54.1 host USB 48 URB_BULK out
79 0.945347 54.2 host USB/AT 73 URB_BULK in, AT Command: xxxxxxxxxxxxxxx OK
80 0.945398 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
81 0.945869 host 54.1 USB/AT 59 URB_BULK out, AT Command: AT+CGREG?
82 0.945941 54.1 host USB 48 URB_BULK out
83 0.952310 54.2 host USB/AT 69 URB_BULK in, AT Command: +CGREG: 0,2 OK
84 0.952362 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
85 5.952960 host 54.1 USB/AT 59 URB_BULK out, AT Command: AT+CGREG?
86 5.953052 54.1 host USB 48 URB_BULK out
87 5.954107 54.2 host USB/AT 69 URB_BULK in, AT Command: +CGREG: 0,2 OK
88 5.954158 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
89 10.955310 host 54.1 USB/AT 59 URB_BULK out, AT Command: AT+CGREG?
90 10.955412 54.1 host USB 48 URB_BULK out
91 10.958832 54.2 host USB/AT 69 URB_BULK in, AT Command: +CGREG: 0,2 OK
92 10.958883 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
93 15.959656 host 54.1 USB/AT 59 URB_BULK out, AT Command: AT+CGREG?
94 15.959738 54.1 host USB 48 URB_BULK out
95 15.969947 54.2 host USB/AT 69 URB_BULK in, AT Command: +CGREG: 0,0 OK
96 15.969998 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
97 15.970470 host 54.1 USB/AT 52 URB_BULK out, AT Command: AT
98 15.970541 54.1 host USB 48 URB_BULK out
99 15.973726 54.2 host USB/AT 54 URB_BULK in, AT Command: OK
100 15.973767 host 54.2 USB 48 URB_BULK in
101 15.974146 host 54.1 USB/AT 63 URB_BULK out, AT Command: AT+COPS=1,2,3
102 15.974217 54.1 host USB 48 URB_BULK out
103 15.975528 54.2 host USB/AT 57 URB_BULK in, AT Command: ERROR

Der Stick antwortet mit Error und verbindet sich nicht mit dem E-Plus Netz...
In der Huawei AT-Befehlsübersicht ist nachzulesen, dass der 3. Parameter beim COPS Befehl auch eine Provider-Nummer sein müsste die 5-digits hat. Das würde bedeuten, dass die Fritzbox den Stick mit einem falschen Befehl initialisiert.

Kann das sein?

Außerdem verstehe ich nicht, weshalb der 1. Parameter eine '1' ist? Denn das bedeutet, dass die Wahl des Netzanbieters manuell und anhand der folgenden Parameter erfolgen soll. Ist der 1. Parameter eine '0', dann sucht der Stick automatisch und bucht sich ins Netz ein...

Klar ist, dass der Stick dann in der Fritzbox irgendwann auf deaktiviert geht. Denn man sieht, dass eine Weile gesucht wird, die Einbuchung angesichts des falschen Befehls dann aber scheitert.

=> Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist die Lösung ja viel einfacher als gedacht....

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar :) !

VG waki
 
Leider hast du bei Deiner Kabel-Fritzbox ja nicht die freie Firmware-Auswahl. Ich erinnere mich dunkel daß es bei einer bestimmten 6.0x-Firmware der 7390 auch Probleme mit einem oder mehreren Sticks gab.
Habe was dazu gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1961772&viewfull=1#post1961772
Da es hier sehr wenige Kabelbox-Nutzer gibt könnte es durchaus sein daß auch die Fritzbox-Firmware Deiner 6360 diesbezüglich fehlerhaft ist. Was man dagegen tun könnte weiß ich aber auch nicht.
 
Hi erik,

erst Mal vielen Dank für deinen Tipp!

Wäre schade, wenn da nichts zu machen wäre. Habe jetzt mal den AVM Support mit den Details angeschrieben. Hoffe auf baldige Rückmeldung und melde mich dann hier mit dem Ergebnis wieder zurück...

VG waki
 
Wo ist denn diese "neueste" FW her?
Irgendwie habe ich in meinem uralten K3765-Ordner (alt = weil ich die Sticks ja nicht mehr für diesen Zweck nutze) eine FW, die 11.302 ... ist. Und irgendwie ist da auch noch ein HuaweiModemUnlocker-Tool.
Das erinnert mich irgendwie dunkel daran, daß dieser Stick nicht besonders gut geeignet war (war halt für Vodafone "zusammengezimmert"). Der hatte nur die Möglichkeit, das Gehäuse aufzubohren und den versteckten externen Antennenanschluß somit zu erreichen.

Zu dem Kabel-Boxen wirst Du leider von AVM nicht viel Hilfreiches an Aussagen erhalten. Immer wieder nur: "bitte wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzanbieter". Ist irgendwo auch verständlich, wenn die Kabel-Anbieter durch ihre "Sonderwünsche" die Boxen nicht nur kastrieren, sondern auch generell instabiler machen (lassen).
 
Deswegen ja die Frage - wenns nicht geht - sei´s drum. Wie würde man sowas denn technisch vernünftig realisieren? Was bräuchte man dafür? Bin nicht so der IT Fachmann und war schon glücklich, als ich das mit dem UMTS Stick am lafufen hatte.
...
Eine weitere Fritte z.B. 7240 und mit der ersten verbinden (LAN o. WLAN). Dann kannst Du 2 Sticks/GSM-Gateways recht einfach betreiben. Kleiner Nebeneffekt? Eine 7240 im WLAN-Repeatermodus kann an einer Mobilfunkempfangstechnisch günstigen Stelle positioniert werden.
LG

@ciesla Bei pausacafeone.it wirst Du u.a. fündig ;) und das VF-Dashboard auf dem K3765 interessiert die Fritten eigentlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl mit K3565, K3765HV als auch mit dem E173 gleich gute Erfahrungen gemacht. Um die installierte Stick-Firmware habe ich mich, nachdem die Dinger funktionierten, nicht mehr gekümmert, kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.. Ich habe dann einfach den Stick genommen bei dem die Lautstärke in Sende- und Empfangsrichtung am angenehmsten war und das ist der E173 von o2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.