[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vielleicht hast du ja schon zu viel mit dem Stick gemacht?

Der original "Vodafone K3765-HV" funktioniert eigentlich "out of the box", also ohne irgend etwas damit machen zu müssen, an der FritzBox. Nicht einmal das Virtuelle CD-Laufwerk muss man deaktiviren.

Hatte noch keinen, der nicht ging.

(PS: Das "HV" steht nur auf der Verpackung.)
 
Es funktioniert jetzt.
Ich habe einfach nach dem anstecken des Sticks nicht lange genug gewartet.
Man muss warten bis der Stick sich ins Netz eingebucht hat, erst dann wird der Eintrag "Telefonie über Mobilfunk" angezeigt.
Da ich hier sehr schwachen Mobilfunkempfang habe dauert es lange bis sich der Stick einbucht.
 
Der Stick sollte so hoch wie möglich im Haus positioniert werden. Wenn verfügbar, kann man mit einer guten USB-Verlängerung, die auf der einen Seite einen Standfuß hat, wesentlich besseren Empfang erreichen. Und zu guter Letzt macht es Sinn, den Stick behutsam und in kleinen Schritten so zu drehen, dass die Flachseite zum nächsten Spargel (äh, Sendemast) zeigt. Zwischendurch die FB Seite "Mobilfunk" mit der Auffrischen-Funktion kontrollieren, ob's eine Verbesserung gebracht hat.

Wie immer gilt auch hier: Versuch macht kluch

Also dann: Viel Erfolch ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu könntest du den Stick auch "aufbohren" und an dem dort gefundenen Anschluß eine externe Antenne anstecken.
Die Stelle, wo du den Bohrer ansetzen mußt, findest du hier.

Joe
 
Alternativ dazu könntest du den Stick auch "aufbohren" und an dem dort gefundenen Anschluß eine externe Antenne anstecken.
Die Stelle, wo du den Bohrer ansetzen mußt, findest du hier.

Joe
Habe den Stick aufgebohrt und damit die Antennenbuchse freigelegt.
Ich möchte mir für 2,95 mtl. die O2 Flat (50min) zulegen um damit ins Handynetz zu telefonieren, ich denke die 50min. reichen aus.
Nun will ich mir in der Bucht noch eine Antenne besorgen.
In welchen Frequenzband arbeitet O2 bei Telefonie? Manche schreiben 900MHz andere wieder 1800MHz?
Kann mir jemand eine gute günstige Antenne für die O2 Telefonie empfehlen?
 
Du brauchst keine Antenne für O2 sondern eine UMTS/HSDPA-Antenne die einen CRC-9 Stecker hat.
Eine Auswahl an Antennen findest du z.B. hier.
Nicht vergessen: Antennen mit Magnetfuß müssen auf einer metallischen Oberfläche stehen um richtig zu funktionieren!
Dafür reicht z.B. der Deckel einer alten Keksdose völlig aus.

Joe
 
Du brauchst keine Antenne für O2 sondern eine UMTS/HSDPA-Antenne

Joe

Hallo Joe,
das musst du mir bitte noch mal erklären.
Wir sprechen doch hier im Thread immer von Telefonie übers GSM Netz, und nicht von VoIP.
VoIP geht über das Internet z.b. UMTS oder LTE und die normale Telefonie geht über das alte GSM Netz?
So hatte ich das immer gedacht.
UMTS, LTE oder GSM die haben doch drei verschiedene Freuenzbereiche, oder?
Wieso brauche ich dann für die normale Telefonie über GSM eine UMTS Antenne?
 
VoIP geht über Internet, das ist 2G (GPRS, EDGE), 3G (UMTS, HSDPA) oder 4G (LTE). Telefonie geht bisher im Produktiveinsatz nur über 2G und 3G. Die Antennen für die Sticks sind für alle Technologien geeignet.
 
Hallo,

ich hab den Huawei E1750 und bei mir im Keller immer schlechten Empfang.
Hab schon eine 10 Meter Usb-Verlängerung versucht, komme aber nicht über 2 Balken EDGE , Anzeige der FB.

jetzt habt ihr mich auf die Idee mit der Antenne gebracht, schnell mal den Stick aufgeschraubt und nachgesehen.

Wenn meine müden Augen das richtig sehen hat der Stick kein richtigen Antennenanschluss!

ist zwar eine Buchse da, aber mal eine Antenne der FB versucht, das passt nicht!

Bin mir jetzt nicht sicher ob die Antenne mit dem CRC-9 Stecker passt?
 
Das ist ein MS-156 Anschluß und eigentlich nur für die Fertigungsprüfung gedacht.
 
Schade,
habs mir aber schon gedacht, das es mit dem Huawei 1750 nicht geht.
 
In welchen Frequenzband arbeitet O2 bei Telefonie? Manche schreiben 900MHz andere wieder 1800MHz?
O2 verwendet, wie die drei übrigen Netzbetreiber auch, GSM auf 900 und 1800MHz sowie UMTS auf 2100MHz. Da uns noch keine VoLTE-fähigen Sticks bekannt sind, verzichte hier auf die Benennung der LTE-Frequenzen. Mit welcher Funkzugangstechnologie und in welchem Frequenzband Dein Stick funkt, hängt von der örtlichen Netzversorgung ab. Du kannst aber sowohl in der FritzBox (unter Internet / Mobilfunk) als auch anhand der Farbe der blinkenden LED (grün für GSM und blau für UMTS) sehen, welche Funkzugangstechnologie verwendet wird. Im Falle von UMTS kann die Frequenz in Deutschland im Prinzip nur 2100MHz lauten (eplus hatte sich mal für 25 Standorte einen Feldversuch mit UMTS900 genehmigen lassen, aber da nicht einmal bekannt ist, ob der Feldversuch überhaupt stattgefunden hat, wollen wir das mal vernachlässigen).
Die Frequenz abzufragen geht auch umständlich indem man mit dem AT-Befehl AT^SYSCFGEX=? zunächst alle vom Stick unterstützten Funkzungangstechnologien und Frequenzbänder abfragt, anschließend den Stick nacheinander auf alle angezeigten Funkzungangstechnologien/Frequenzbänder lockt und jeweils eine Netzsuche durchführt um zu sehen welche Anbieter die aktuell gelockte Funkzungangstechnologien bzw. das Frequenzband unterstützen. Dafür gibt es auch ein Linux-Skript: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2158027#post2158027

Einfacher ist es sich einen Samsung Androiden zu besorgen und *#*#197328640#*#* zu wählen, 'Debug Screen' > 'Basic Information' anzutippen um dann in der ersten oder dritten Zeile Funkzugangstechnologie und Frequenzband abzulesen. Beim iPhone ging das auch über *3001#12345#* und dann u.a. im Menü 'UMTS Cell Environment' > 'UMTS RR Info' bzw. einem ähnlich lautenden Menü für GSM. Dort steht zwar weder die Frequenz noch die Bandnummer im Klartext, aber man sieht die verwendete Kanalnummer, anhand der man die Frequenz bestimmen kann.

Bzgl. der Antenne empfiehlt sich ein Exemplar zu verwenden, das alle drei Frequenzbereiche (900, 1800 und 2100) abdeckt, da die Verfügbarkeit durch Netzausbau, -umbau, -wartung und z.B. auch die bei UMTS auftretende Zellatmung variieren kann. Zudem wird durch die eplus-Übernahme durch O2 bald schon eifrig am Netz gebastelt, was zu Veränderungen führen wird.
Allerdings mußt Du Dir im Klaren sein, daß jeder Meter Antennenkabel etwa 1dB Signaldämpfung verursacht und man so oft überhaupt nichts gewinnt, wenn man eine externe Antenne verwendet. Zudem besitzt der K3765 zwar Antennendiversität auf Empfangsseite (sog. "RX diversity", also zwei Antennen empfangen parallel um das Signal aufzubessern), aber nur einen Antennenanschluß, sodaß man mit einer externen Antenne - bildlich ausgedrückt - nur auf einem Ohr besser hört. Meist fährt man mit einer USB-Verlängerung aber besser, da hier kein Dämpfung auftritt. Spürbare Besserung bringen externe Antennen vor allem dann, wenn man Sichtkontakt oder jedenfalls einen weitgehend hindernisfreien Übertragungsweg zur Basisstation hat und eine Yagi-Antenne, die stark konzentriert in eine Richtung abstrahlt, verwendet. Aber auch bei den Yagis sollte man auf ein möglichst kurzes Antennenkabel achten, denn bei der oft üblichen Kabellänge von 10m ist viel vom Antennengewinn gleich wieder fort.

VoIP geht über Internet, das ist 2G (GPRS, EDGE), 3G (UMTS, HSDPA) oder 4G (LTE). Telefonie geht bisher im Produktiveinsatz nur über 2G und 3G. Die Antennen für die Sticks sind für alle Technologien geeignet.
Antennen haben zwangsläufig unterschiedliche Eigenschaften für unterschiedliche Frequenzen. Gerade bei günstigeren Antennen findet man aber leider keine frequenzspezifischen Angaben zum Signalgewinn, der jedoch teilweise deutlich abweichen kann. Insofern ist es nicht dumm erstmal die verfügbare Funkzungangstechnologien und Frequenzbänder zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ist es möglich einen kompatiblen umts-Stick (4G-Systems XS Stick P14V)* mit einer "allnet flat ohne Internet Konnektivität"-SIMKarte an der fritzbox 7490 zu betreiben um darüber Telefongespräche zu führen? Oder ist es zwingend notwendig das die Karte eine Internetverbindung aufbaut?
Bei mir funktioniert o.a. Kombination nicht. Stick wird erkannt, Pinabfrage erfolgreich, aber es wird keine Verbindung zum netz hergestellt.

Viele Grüße
Al

* http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier schon den Fall daß eine Karte die explizit ohne Internet verkauft wird im UMTS-Stick nicht läuft. Das scheint aber nicht an der Fritzbox sondern am Netzbetreiber zu liegen, der läßt die Karte nicht ins Netz wenn sie in einem Datenstick steckt.

@inquisitor: Deine fundierten Beiträge beeindrucken mich immer wieder. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine externe Antenne anstöpseln will: Das Kabel kurz (!) halten - die Dämpfung über das Antennenkabel frisst sonst den Antennengewinn auf.
Über USB-Kabel gibt es keine solche "Antennenkabeldämpfung", aber auch da ist die Länge begrenzt - allerdings ist man da bereits im Meter-Längen-Bereich.
 
ich hab den Stick an einer aktiven 10Meter Verlängerung.
funktioniert aber nur mit eine externen Stromversorgung über Y-Kabel am Ende der Verlängerung.
Stick wird sonst nicht immer erkannt! zu viel Spannungsverlust?

Meine Idee, mit einer Antenne komme ich aus dem Keller Raus ins Freie.
Kann ja schlecht den Stick mit Netzteil ins frei montieren.
 
@ws65

Ja, dieses Phänomen ist bekannt. Manche UMTS-Sticks "saugen" so viel Milli-Ampere aus dem USB-Anschluss, dass das dahinter liegende Gerät "in die Knie" geht. Beim PC sind die USB-Anschlüsse auf 500 mA pro Anschluss elektronisch begrenzt (daher liegen auch vielen ext. HDDs die bekannten Y-Kabel bei, um auf 1000 mA aufzubohren) aber die FB hat offenbar so einen Strombegrenzer nicht. Meine gute 7362 hat sich nach Einstecken eines Huawei 3765 immer so erschrocken, dass sie in Leichenstarre gefallen ist. Es funktionierte zwar alles (VoIP, DSL, WLAN, LAN) aber die Benutzeroberfläche liess sich nicht aufrufen.

Erst nach dem Einsatz eines _aktiven_ USB-Hubs war wieder alles in Butter.
 
Ein gutes (d.h. dickes) 10 m Antennenkabel könnte bei Verwendung von GSM 900 noch ganz brauchbare Ergebnisse bringen, wenn dadurch statt "fast kein Empfang" im Keller "fast Vollausschlag" im Freien erzielt wird.
Bei GSM 1800 oder gar UMTS sind 10 m gefühlt zu viel. Dann lieber ein Netzwerkkabel legen und eine weitere Fritzbox mit UMTS-Stick an geeigneter Stelle betreiben.
 
Hallo, ich habe einen UMTS-Stick XS Stick P14v, mit einer FRITZ-BOX Fon WLAN7320 und einem Notebookflat von 1&1 (VODAFONE)-Netz) mit 500MB.
Den Stick habe ich über eine USB-aktiv-Verlängerung aus Empfangsgründen durch den Kamin auf dem Speicher montiert.
Nach dem Einschalten des Routers funktioniert die Ineternetverbindung und auch die mobile Telefonnutzung einwandfrei.
Nach einem oder zwei Tagen Betrieb schaltet sich die Internetverbindung aus und geht ohne Neustart auch nicht mehr an.
Weiß jemand wie das Problem zu lösen ist?

Gruß

Joe
 
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, die Mobilfunk-Option im IP-Client-Modus wieder zu aktivieren? Ich möchte eine zweite Box als reines GSM Gateway betreiben.

Gruß
EH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.