[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Welcher Stick ist denn nach euren Erfahrungen "der Beste" Stick für Daten + Telefonie an der Fritzbox ?
 
Welcher Stick ist denn nach euren Erfahrungen "der Beste" Stick für Daten + Telefonie an der Fritzbox ?

Sofern Du einen Stick an einer FB7390/7490 mit aktueller Labor-FW betreiben kannst, würde ich den Huawei E3131 (bestückt mit einer Voicefähigen Firmware) z.Zt. Empfehlen.

Sofern Dein Mobilfunk-Betreiber im UMTS-Datenbetrieb höhere Datenraten zulässt, (7,2 14,4 21,6MBit/s) ist dieser z.Zt. imho das "Ende der Fahnenstange" bei voicefähigen Sticks.

LG

Anmerkung: Der E3131 lässt sich auch in älteren FB72** betreiben, was aber ein Ändern der usbgsm.cfg bedarf, was wiederum den telnet-Zugriff voraussetzt, was die letzten FB-Firmwares nichtmehr "per-se" unterstützen.

Lässt Dein Mobilfunkbetreiber nur 7,2Mbit/s tariflich zu, kannst Du Dir auf #1 einen raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815

Heisst also Fritzbox 7362SL mit 06.30 funktioniert der E3131 nicht ? Denn mein Tarif lässt 21Mbit zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@kulant:
Nur mal rein interessehalber ... wieviele Seiten dieses Threads von hier an hast Du denn rückwärts mal durchgeblättert, bevor Du Deine präzise Frage in #3062 formuliert hast? Hattest Du dabei persönlich den Eindruck, dieser Thread braucht eine Belebung der Diskussion in dieser Form ... einfach nur, damit er nicht einschläft und weil diese Frage schon lange nicht mehr gestellt wurde?

Und nein ... wenn Du Dich nur ein wenig schlau machst, wirst Du schnell feststellen, daß sich diese Aussage von Micha0815 eben genau nicht auf die Boxen bezog, die mit Firmware 06.30 (und damit einer usbgsm.cfg in neuerer Version) versehen sind - das "ältere" betrifft dabei die Firmware-Version und nicht das Alter des Gerätes.
 
@PeterPawn nach Boardsuche "E3131" im Thread bin ich jetzt schlauer ;) Eigtl brauchts manchmal nur ein paar Stichworte insofern hat mir die Antwort von Micha0815 sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Werde jetzt erst mal einen der Sticks aus der Liste besorgen da ich keine Labor einsetzen kann.
 
Eigtl brauchts manchmal nur ein paar Stichworte
Kein Quatsch ... genau dieses Stichwort findest Du im ersten Beitrag auf der vorhergehenden Seite auch wieder. Deshalb ja auch meine Frage, wieviele Seiten rückwärts Du überflogen hast ... wenn ich das selbst beantworten sollte, würde ich mal (anhand Deiner eigenen Worte oben) auf "keine" tippen - und genau das ist es, was ich verdeutlichen wollte.

Werde jetzt erst mal einen der Sticks aus der Liste besorgen da ich keine Labor einsetzen kann.
Wenn das Deine einzige Hürde ist, die zu meistern wäre, ist das Umschwenken auf einen anderen Stick als den E3131 (der ist auch m.W. der einzige, der höhere Geschwindigkeiten beherrscht in dieser Klasse) absoluter Unfug.

Wenn Du Dir doch einmal die Mühe machst, andere Beiträge zu lesen, stellst Du sehr schnell fest, daß es ca. 10 Minuten Arbeitsaufwand braucht bei älteren Boxen und bei der 7362SL mit 06.30 eigentlich gar keinen - da müßte ein E3131 nämlich "out of the box" funktionieren, wenn der Stick die richtige Firmware hat. Aber wenn Du es anders verstanden hast, laß Dich nicht von dieser (falschen) Zusammen- und Auffassung davon abhalten, Dir einen anderen USB-Stick zu besorgen - zumindest spart das Dir das Lesen.
 
Hm dann steh ich doch auf dem Schlauch, müsste ich nicht Telnet wieder aktivieren und die usbgsm.cfg modifizieren? Vorausgesetzt ich bekomm einen E3131 ohne Hilink Firmware?
Out of the Box dann aber nur Daten? oder ?
 
Erwartest Du jetzt ernsthaft eine Antwort anstelle der Empfehlung, einfach mal die vorhergehende Seite in diesem Thread zu lesen (und zu verstehen)? Wenn das irgendwie fürchterlich schwer zu finden oder in diesem Thread sehr weit entfernt wäre, würde ich das ja noch verstehen ... aber so kann ich das fast nur noch als Provokation verstehen oder als bewußtes Ignorieren des bereits Geschriebenen. Selbst bei einer Firmware ohne Telnet gibt es noch mindestens eine Methode (braucht einen Text-Editor mit Verständnis für "unix line-ends" und 7Zip, dann geht das selbst mit einem Windows-System), um die usbgsm.cfg dauerhaft (bis zum nächsten Firmware-Update mindestens) zu ändern - wenn Du das auf der vorherigen Seite tatsächlich nicht finden kannst, solltest Du das ganze Thema vergessen und Dir viel vergebliche Mühe ersparen.
 
Mit welcher FW Du u.U. einen E3131 potenziell erwirbst? -Glaskugel- Zumindest im Normalfall kein Hexenwerk, dem eine andre FW zu verpassen.

Einige Hinweise lassen sich hier im Topic finden.

Ansonsten hat Dir PeterPawn ja in #3068 schon alles erläutert.

Ergo besorge Dir ggfs. einen E3131, kontrolliere ihn hinsichtlich FW, gehe wie in #1 vor ... und wenn es nicht sofort klappt ... melde Dich wieder?
LG

OT: Ein kurzer Blick ... so hoch sind die Strassenpreise für u.U. Neuware nicht (überschaubare Investition) :D ...
 
Hinweis zu #3069

ich verwende statt 7zip immer https://www.cygwin.com/
dies ist ein Linux-like environment for Windows.

Da läuft man dann nicht in etw. Permission-Probleme im Zusammenhang mit 7zip bei Erstellen eines Tar-Files innerhalb eines NTFS-Filesystems;
dies kann mit cygwin einfach per "chmod +x var/install" vor Erstellen des Pseudoimage-Files gemacht werden.

LG Riverhopper
 
Hallo,
ich hoffe, dass ich nicht gleich raus gekickt werden mit meiner Frage, denn ich hab natürlich nicht alles hier gelesen.
Aber meine Frage:
kann man anstatt eines USB Sticks die ganze Sache auch mir einem ausgedienten Smartphone realisieren ?
Sozusagen: "Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über Smartphone (u.a 736x, 7390, 7490)"
 
Über welche Schnittstelle, willst du an die Telefonie? Bei Android und iOS geht das mWn nur per Bluetooth, das hat die FB nicht.
 
für Android mit root ...
ja eben, deshalb frage ich ja, vielleicht hat ja einer ne Lösung, Schnittstelle ? wlan vielleicht ? Usb Anschluss Handy -> FB ?
wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen könnte, aber hier werden ja teilweise Sachen gemacht die für "normale" Nutzer unvorstellbar sind.
Und alte Smartphones hat ja mittlerweile auch fast jeder rumliegen und bevor ichs wegwerfe ...
 
Jo danke, muss ich mir doch so nen stick besorgen
 
Hallo,
ich habe im Moment folgende Konstellation im Einsatz.
Kabel Modem von einem lokalen Anbieter.
Am LAN Port eine FB 7390 an LAN1. (Internetverbindung)
VOIP über easybell von der FB realisiert.
3 x DECT Schnurlostelefone direct an der FB.
UMTS Stick als GSM Gateway, es muss über die DECT Geräte allerdings jedesmal eine Vorvorwahl gewählt werden. (#610 oder ähnlich) um den Stick zu nutzen.
Sobald ich eine Wählregel einstelle, der alle Handytelefonate über den Stick leitet und Gerät1 telefoniert über den Stick, kann Gerät2 und Gerät3 keine Handynetze mehr anrufen, da ein besetzt Signal kommt. Der Fall Back auf VOIP funktioniert nicht, bei einem angeschlossenen Stick.
Und genau diesen Umstand würde ich gerne ändern.

Meine Überlegung:
Anstatt des Sticks schließe ich ein Sagem RL500 an den DSL/TEL Port der FB7390 an und richte den RL500 als Gateway ein. Dann sollte dieser in der FB als Analoganschluss erkannt und benutzt werden. Somit sollte der Fallback auf VOIP ja realisierbar sein, da die FB dann hoffentlich erkennt, wenn Festnetz besetzt ist.

Bevor ich mir nun den RL500 bestelle, wollte ich Fragen ob es da Probleme geben kann, da ja die FB hinter einem Kabelmodem hängt und es eingestellt ist, dass Internet über LAN1 geht. Wird der WAN Port dann komplett abgeschaltet öder kann über diesen Port die Telefonie weiterhin realisiert werden?

Falls jemand eine einfachere bzw. bessere Lösung hat, wäre ich für Vorschläge dankbar.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du emulierst mit der angedachten Konfiguration sozusagen einen Festnetzanschluss mit DSL, bei welchem ein externes DSL-Modem über LAN1 genutzt wird.
Sollte gehen. Über die RL500 liest man aber nicht nur Gutes.
Problem sehe ich ggf. ein kleines beim Notruf - wenn der über "Festnetz" rausgeht, dann geht der über Mobilfunk. Aber da bist Du dann ja auf dem Niveau eines Mobilfunkkunden, der ja auch einen Notruf absetzen kann.
 
Ich habe die RL500 als Vodafone Zuhause Box (allerdings von ZTE gefertigt). Dein Plan sollte also eigentlich keine Probleme bereiten. Der FON-Port der RL500 wird mit dem Amtskopf der 7390 verbunden. Deine SIM-Karte schmeißt Du in die RL500 rein.

Zu den Nachteilen: Bei mir habe ich eine externe Antenne an der RL500 benutzen müssen - zum Glück packte Vodafone eine bei. Denn die interne Antenne der RL500 ist extrem schwach. Zudem rauscht die Box bei mir ziemlich am a/b-Port. Sowas hast Du bei Benutzung eines Sticks normalerweise nicht.

Etwas blöde ist die Verkabelung mit zwei Adaptern, aber das wirst Du dann ja sehen. Man hat halt das ganze Geraffel da hängen, aber Hauptsache es funktioniert. Natürlich könntest Du Dir auch ein "direktes" Kabel (RJ11 auf RJ45 mit Pin-Belegung der FRITZ!Box) anfertigen.

Also bitte erwarte von der Tonqualität nicht zuviel. Bei mir ist die Qualität über UMTS-Stick (CSV) an der FRITZ!Box um Welten besser.
 
Die Sprachquali sollte schon halbwegs hin hauen, da über den STick relativ viel telefoniert werden soll, so um die 2 Stunden am Tag kommt da schon zusammen. Habt ihr eine bessere Empfehlung was ich als GSM Gateway benutzen könnte, wo die Sprachquali besser wäre? Der RL500 war nur meine erste Idee, da ich hier im Forum darüber gelesen habe.
Wäre der RL400 oder RL300 eventuell die bessere Wahl? Oder ein ganz anderes Gerät?
 
Die älteren Boxen sind mit Sicherheit nicht besser. Und "richtige" GSM-Gateways aus dem Business-Bereich sind bekanntlich sehr sehr teuer... Es gab glaube ich mal eins günstig aus Israel, ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Ist auch schon länger her.

Die Sprache (Circuit Switched Voice) geht bei der RL500 halt nur über 2G/GSM. 3G/UMTS kann die Box hingegen nicht. Somit fallen bessere Codecs wie AMR schonmal raus, es bleibt halt nur "GSM". Und für mich hört es sich so an, als wenn max. FR gehen würde, jedoch mit Sicherheit kein EFR. Es hört sich halt alles sehr blechern an (für mich wie "1994er D2-privat").

Hinzu kommt noch, dass man eben nicht am Handy telefoniert, sondern am normalen (DECT-)Telefon. Da wundert man sich natürlich doppelt, warum die Qualität auf einmal so gesunken ist, weil man doch Besseres an diesem Telefon gewöhnt ist.

Und das Rauschen im Hintergrund (für mich wie "Meeresrauschen") ist auch nicht wegzudiskutieren.

Geschichte am Rande: Bei mir hat das Netzteil der RL500 dauerhaft gepfiffen, aber richtig laut. Es handelt sich hierbei um ein Standard-Netzteil 12V 1.5A mit 5.5er Rundstecker - also wie an Deiner FRITZ!Box 7390, nur schwächer. Es ist praktisch dasselbe Netzteil wie an einer 7270. Ich habe von Vodafone dann ein neues Netzteil bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.