[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Das wär ein Feature gewesen, was ich dringlichst vor 1-2 Jahren gebraucht hätte; ich weiß gar nicht, wie dies an mir vorbei gehen konnte in Anbetracht des Alters des Threads und der Funktion. Ich hatte heute noch einen alten O2 als E160 Stick (aus der Grabbelkiste im Keller) da, dieser wollte aber ohne Flash nicht. Da ich hier aber keinerlei Zugriff auf irgendwelche Windows Systeme zum flashen habe und das günstige Angebot fand, kann ich jedem, der keine Lust oder keine Möglichkeit hat zu flashen, den K3765-HV empfehlen.

Danke an die Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

...Ich hatte heute noch einen alten O2 als E160 Stick (aus der Grabbelkiste im Keller) da, dieser wollte aber ohne Flash nicht...

Laut #1 geht der schon =entsperrt und mit der richtigen FW bestückt? (Unter entsperren.at Unlock+Flash-Code Besorgen ... richtige FW)

Da ich hier aber keinerlei Zugriff auf irgendwelche Windows Systeme zum flashen habe ...

OK zw. Altweiberfastnacht und Aschermittwoch ... geschenkt :mrgreen:

sonst würde ich dem "armen Stick" noch eine Gnadenfrist einräumen? bevor er als "olle Kammelle" im DUS-Karneval dem Prinzenpaar in die Hände / auf den Umzugswagen fällt?

LG
 
Ahhh, an der fehlenden Druckluft hat's gelegen, dass das Signal nicht schnell genug durch den Port ging...... ROFL

Grüße
Snyder
 
... Klappt auch mit E3370 für 22€!!

So Leute, ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie man VoIP auf allen mir bekannten HiLink-Firmwares des Huawei E3372 mit der FRITZ!Box nutzen kann. Leider geht die direkte Telefonie übers Mobilfunknetz damit nicht - wäre aber bei LTE sowieso nur schwerlich möglich (VoLTE müsste verfügbar sein). Dennoch möchte ich Euch den Trick nicht vorenthalten.
(...)


Ich habe mir den E3370 (russische Version) für 22€ in der Bucht organisiert. (Baugleich E3372, Baugleich Telekom SurfStick LTE V).
Plan war die Anleitung von KiRKman zu nutzen.
Anscheinend habe ich eine neue Firmware, die andere Sicherheitsfeatures hat:

Folgender Request gibt mir einen Fehler zurück:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/webserver/token

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<error>
<code>125002</code>
<message></message>
</error>

Das heißt, dass ich keinen Token zurück bekomme (TOKEN_ERROR)

Was jedoch funktioniert ist folgender:
Code:
curl http://192.168.8.1/api/webserver/SesTokInfo

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
<SesInfo>SessionID=sTGZgypR36BGDi4OCNM0qDvis5CfkAwM60uhTUOCamVEFGfWq/ip1ppRzKMBlD+vRJ3jIu33baeTJoakzLCETwKSlzRXiu+Qg1/V0FZvFHAbbVxCLdOQ1pDcvcyX1Cfb</SesInfo>
<TokInfo>3LbGcaaA7oKppVFu1ouHAmmRtdQOlWXn</TokInfo>
</response>

Das macht das ganze etwas im Folgenden etwas aufwändiger - funktioniert aber hervorragend! (Achtung: Token und Session können ablaufen - dann neue Session/Token holen und weiter nutzen)

DMZ AKTIVIEREN


Status prüfen

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/dmz
-H "Cookie:   SessionID=sTGZgypR36BGDi4OCNM0qDvis5CfkAwM60uhTUOCamVEFGfWq/ip1ppRzKMBlD+vRJ3jIu33baeTJoakzLCETwKSlzRXiu+Qg1/V0FZvFHAbbVxCLdOQ1pDcvcyX1Cfb"  
-H "__RequestVerificationToken: 3LbGcaaA7oKppVFu1ouHAmmRtdQOlWXn"
-H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
        <DmzStatus>0</DmzStatus>
        <DmzIPAddress>192.168.8.1</DmzIPAddress>
</response>

Aktivieren für 192.168.8.100 (IP der Box von Stick-Sicht):

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/dmz -X POST
-d "<request><DmzStatus>1</DmzStatus><DmzIPAddress>192.168.8.100</DmzIPAddress></request>"
-H "Cookie:  SessionID=sTGZgypR36BGDi4OCNM0qDvis5CfkAwM60uhTUOCamVEFGfWq/ip1ppRzKMBlD+vRJ3jIu33baeTJoakzLCETwKSlzRXiu+Qg1/V0FZvFHAbbVxCLdOQ1pDcvcyX1Cfb"  
-H "__RequestVerificationToken: 3LbGcaaA7oKppVFu1ouHAmmRtdQOlWXn" -H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>OK</response>

Prüfen

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/dmz
-H "Cookie:  SessionID=sTGZgypR36BGDi4OCNM0qDvis5CfkAwM60uhTUOCamVEFGfWq/ip1ppRzKMBlD+vRJ3jIu33baeTJoakzLCETwKSlzRXiu+Qg1/V0FZvFHAbbVxCLdOQ1pDcvcyX1Cfb"  
-H "__RequestVerificationToken: 3LbGcaaA7oKppVFu1ouHAmmRtdQOlWXn"
-H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
        <DmzStatus>1</DmzStatus>
        <DmzIPAddress>192.168.8.100</DmzIPAddress>
</response>


SIP-ALG DEAKTIVIEREN

Status prüfen

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/sip
-H "Cookie:  SessionID=sTGZgypR36BGDi4OCNM0qDvis5CfkAwM60uhTUOCamVEFGfWq/ip1ppRzKMBlD+vRJ3jIu33baeTJoakzLCETwKSlzRXiu+Qg1/V0FZvFHAbbVxCLdOQ1pDcvcyX1Cfb"  
-H "__RequestVerificationToken: 3LbGcaaA7oKppVFu1ouHAmmRtdQOlWXn"
-H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
        <SipStatus>1</SipStatus>
        <SipPort>5060</SipPort>
</response>

Deaktivieren

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/sip -X POST
-d "<request><SipStatus>0</SipStatus><SipPort>5060</SipPort></request>"
-H "Cookie:  SessionID=qLlFpRHgnP2UrqAdH/ptmdQ2KPnhqbqBTBpvdBjW9kndGJJVlF0d2KPlsPmMiIACzvSXj4cQwKUuhV6MIexfctMRy+HRl7Twe7Iwo4ofHxfhMqmEQhVekDZA4reVNQnM"  
-H "__RequestVerificationToken: zwYMxQckewUDD2WKZRrj3Tk6zUEEZjIp" -H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>OK</response>

Prüfen

Code:
curl http://192.168.8.1/api/security/sip
-H "Cookie:  SessionID=qLlFpRHgnP2UrqAdH/ptmdQ2KPnhqbqBTBpvdBjW9kndGJJVlF0d2KPlsPmMiIACzvSXj4cQwKUuhV6MIexfctMRy+HRl7Twe7Iwo4ofHxfhMqmEQhVekDZA4reVNQnM"  
-H "__RequestVerificationToken: zwYMxQckewUDD2WKZRrj3Tk6zUEEZjIp" -H "Content-Type: text/xml"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<response>
        <SipStatus>0</SipStatus>
        <SipPort>5060</SipPort>
</response>

... das war's! Jetzt ist meine FritzBox auch von außen erreichbar und VOIP funktioniert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig! Allerdings geht es hier im Thread eben nicht um VoIP via Datenverbindung, sondern um native leitungsvermittelte Telefonie über Mobilfunk.
 
Wieso eigentlich per Curl? Das Zeug lässt sich auch im Webinterface einstellen.
 
Nur mal als "Königsweg" ?

Großartig! Allerdings geht es hier im Thread eben nicht um VoIP via Datenverbindung...

Schon klar, nur wäre es nichtmal an der Zeit, einen zentralen Thread für die KOMBI FBs+UMTS/LTE-Stick und VOIP-via INet zu kreieren? Die VOIP-Geschichte und I-Net-Verbindungsgeschichte eiert nun schon seit geraumer Zeit als "Beifang" hier mit? (bzw. ist eine erstmalige I-Net-Verbindungsmöglichkeit bedingte Voraussetzung wenn die SIM-Card +Stick es unterstützten für den Erfolg hier GSM-Gateway).

Besprich Dich mal mit der "Obrigkeit" bzgl. eines Sammel-Threads ... generell I-Net-Verbindung via STICKs in FBs und im Nachgang VOIP darüber? In#1 darauf zu Verweisen = simple?

Die Verquickung+Gemengelage mit Hinweis "Falscher Thread" ist imho nicht wirklich zielführend? Der übliche "Standard-Hinweis" ... mach einen neuen Thread auf dito? Unter welcher Rubrik?
Unter der Oberrubrik
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361
wäre/bin ich überfordert etw. auszuwählen?

LG

OT: Und an jeder 2te n Ecke im Forum darauf Hingewiesen zu Werden (persönlich gefühlt die emsigsten Members [SIZE=2pt]HabNeFritzbox[/SIZE] und [SIZE=2pt]KunterBunter[/SIZE] ) macht Neueinsteigern das sinnvolle Posten/Leben nicht gerade einfach hier im Forum?
 
Ich hätte mal eine andere Frage: Was ist mit den ganzen LTE-Fritzboxen? Können die auch über die SIM-Karte telefonieren?
Ich meine jetzt nicht die VoIP-Geschichte (Internetverbindung über LTE aufbauen und VoIP laufen lassen), sondern das klassische telefonieren über die SIM-Karte, so wie es in diesem Thread beschrieben wird.
Irgendwie habe ich den Menüpunkt nicht gefunden, wo ich es aktivieren kann.
 
Genauere Nachfrage?

Möchtest Du über das FB-interne Modem telefonieren, oder ggfs. am USB einen voicefähigen Stick zusätzlich einbinden mit separater SIM?

Für letzteres Szenario entsinne ich mich dunkel an einen Beitrag -hier im Thread oder Forum- wo dies scheiterte?

Der Wunsch, 2 Sticks parallel an FBs mit 2 USB-Ports (oder HUB) zu betreiben, steht ja seit Langem in #1.

OT: Würde eine LTE -FB prinzipiell einen weiteren Stick unterstützen ... "Bonding" zweier LTE-Lines ... ggfs. einer Line mit Fallback auf GSM/UMTS-Telefonie wäre schon ein Mega-Feature? :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine andere Frage: Was ist mit den ganzen LTE-Fritzboxen? Können die auch über die SIM-Karte telefonieren?
Das wurde kürzlich auf telefon-treff.de thematisiert. Die FritzBoxen 6810, 6840, 6842 können ja schon einmal gar kein GSM oder UMTS und VoLTE hat AVM ganz bestimmt auch noch nicht implementiert. Nur die 6820 beherrscht auch GSM und UMTS, aber auch die beherrscht laut dem Betreiber von maxwireless.de keine leitungsvermittelte Mobilfunktelefonie sondern lediglich VoIP per Datenverbindung. Ob man an die LTE-FritzBoxen trotzdem noch einen UMTS-Stick zur leitungsvermittelten nativen Mobilfunktelefonie anstecken kann, ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungsvermittelung gibt es ja bei LTE nicht mehr. Für VoLTE bräuchte es ein Update seitens AVM.
 
Ist zwar jetzt leicht OT, anderseits geht da die Zukunft hin: Was ist dieses VoLTE? Ganz normales Voice over IP, wo man einen SIP/IAX2-Server hat, einen Usernamen und ein Passwort? Oder etwas anderes (wo man das alles eben nicht braucht, aber es trotzdem irgendwie VoIP ist)?
Die 6842er soll ja VoLTE können.
 
VoLTE ist der Sprachdienst in LTE-Netzen, dessen Standardisierung ein langer Streit in der Branche vorausging (das Gegenlager wollte ein Konzept namens VoLGA durchsetzen). Das basiert zwar auf SIP, allerdings baut es auf einer eigenständigen Architektur auf und läßt sich nicht mit regulären SIP-Clients nutzen.

Ich finde übrigens außer in Deinem Link nirgends einne Hinweis darauf, daß die 6842 VoLTE beherrscht. Daher vermute ich ganz stark, daß der Autor schlicht nicht weiß, was VoLTE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP auf HiLink Huawei E3372 FRITZ!Box

So Leute, ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie man VoIP auf allen mir bekannten HiLink-Firmwares des Huawei E3372 mit der FRITZ!Box nutzen kann. (...)

Ausgangslage bei mir:
FRITZ!Box 7490 (FRITZ!OS 06.25-29912 PHONE) + Huawei E3372 (LMT 22.286.03.00.17)
USB-Tethering aktiviert
Stick ist 192.168.8.1
Fritze ist 192.168.8.100
(...)

Ist Vorraussetzung, daß Stick und Fritzbox denselben IP Bereich haben?
Falls ja, Kann man die IP des Sticks ändern?

Denn wenn ich allen Geräten im Netzwerk eine neue IP zuweisen müsste, dann wäre das ein riesen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit der aktuellen Laborfirmware der 7390 und der 7360 (6.36-xxxxx): Nach einem Reboot wegen Stromausfall wird zumindest mein E173u-1 nicht zuverlässig erkannt. Nutzung ist meistens erst möglich nachdem der Stick entfernt und an die laufende Box neu angesteckt wurde. Auch der Flashspeicher wird nicht erkannt. Die Box läuft als Client ohne Routerfunktion.
Kann das jemand bestätigen? Tritt das auch mit anderen Sticks auf? Wäre schade wenn ich deswegen auf der 6.30 Firmware bleiben müßte, da lief alles super stabil.
 
Ist Vorraussetzung, daß Stick und Fritzbox denselben IP Bereich haben?
Falls ja, Kann man die IP des Sticks ändern?
.

Ja/Ja

Aber bedenke, gleiche IP Bereiche nur für das Interface der FB und des Sticks. Deine normalen Geräte können weiterhin einen anderen IP Bereich haben.
 
Ja/Ja

Aber bedenke, gleiche IP Bereiche nur für das Interface der FB und des Sticks. Deine normalen Geräte können weiterhin einen anderen IP Bereich haben.

Meinst Du damit Öffentliches IPv4-Subnetz unter Netzwerkeinstellungen?

oder
IPv4-Adresse der Fritzbox auf 192.168.8.1 des Sticks setzen und beim DHCP-Server der Fritzbox die IPv4-Adressen unverändert z.b. unter 192.168.10.30 bis 192.168.10.200 zu belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht doch für den Betrieb von LTE-Sticks zum Internetzugang bitte einen separaten Thread auf. Das ist off topic hier.
 
If you see START DOWNLOAD on this page, don't click on it. It's useless.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.