FRITZ!Box als Mesh Repeater ersetzen - Telefonie umziehen oder neu einrichten?

Markus Fuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich möchte eine FRITZ!Box, die als Mesh Repeater arbeitet, ersetzen.
Ein Mesh Repeater kann nicht mit dem Wechsel-Assistent ersetzt werden.

An der FRITZ!Box hängt ein DECT-Telefon FRITZ!Fon C6.

Ist es möglich, die Telefonie-Konfig. zu übertragen?
Oder muss ich das neu einrichten?

Alten Meshrepeater abschalten.
Neuen Repeater in Werkseinstellung. Mit Master verbinden und als Meshrepeater einrichten. Dann Telefonie im Mesh und Telefoniezuordnungen einstellen.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Da komme ich irgendwie nicht mit.

Ich habe die "alte" 7590 Fritz!Box (defektes WLAN) entfernt und dafür eine neue Fritz!Box 7590 AX als Mesh Repeater angemeldet und auch entsprechend geschaltet (WPS auf beiden aktiviert: Mesh Master und neuer Mesh Repeater), Die neue Fritz!Box 7590 AX zeigt auch das Mesh Symbol und wird zur "Freischaltung" (Telefonie) angeboten. Übrigens: Ich habe vorher den angegebenen Werksreset ausgeführt, hatte dann aber große Probleme die neue Fritzbox anzusprechen, da sie ja nach dem Werksreset automatisch als Mesh Master auftritt und der DHCP Server aktiv ist und dieser Box dann auch die 192.168.178.1 zuweist. Es gibt ja dann zwei "Master" im lokalen Netzwerk. Auch dazu finden ich kaum etwas, es scheint einfach "übergangen" zu werden, obwohl man ja für den Mesh Repeater immer einen Werksrest machen soll und das sehr häufig vorausgesetzt wird.
Nachdem mir das dann "irgendwann" gelungen ist und ich die neue Fritz!Box auf Betriebsmodus "Mesh Repeater" umschalten konnte, gab es dann aber weitere Probleme.

Wenn ich die neue Fritz!Box 7590 AX "freischalten" will, sollten alle LEDs bei der neuen Fritz!Box aufleuchten und ich wurde aufgefordert, diese zu quittieren. Passiert aber nicht. Weder gehen alle LEDs auf der Fritz!Box 7590 AX (Mesh Repeater) an, noch kann ich diese quittieren. Ich habe das Handbuch/Manual der Fritz!Box 7590 AX schon mehrfach durchstöbert, aber finde keinerlei Hinweis dazu, was da im Hintergrund passiert.

Anm.: Das Thema "Mesh" wird im Handbuch (329 Seiten) auch kaum angesprochen.
Meine Frage jetzt: Warum wird die neue Fritz!Box 7590 AX nicht für Telefonie freigeschaltet ?

Ein weiteres Problem meinerseits: Ich kann für die neue Fritz!Box keine Rufnummern anlegen/eintragen, obwohl hier "Fritz!Box im Mesh" als Provider angegeben wird. Ich kann dann zwar mehrere Nummern eintragen, aber es kommt immer (nach "Weiter") wieder das gleiche Display ohne irgendein Ende. Die angegebenen "Schlüsselwörter" finden ich bei meinem Provider auch nicht und sind leider auch nicht im Handbuch der neuen Box erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Deine Beschreibung liest sich etwas anders beim leuchten soll und quittieren.
Im Master freischalten und quiittieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wo soll ich etwas zusätzlich quittieren ??? Ich bin - nach meiner Einschätzung - genau nach den dort gemachten Vorgaben vorgegangen...
Erst Werksreset, dann beide Boxen (Master und neue Box) per LAN Kabel miteinander verbunden und mit "Connect" in der angegebenen Reihenfolge und "Blinken" quittiert. Daraufhin ist die neue Box ja als Mesh-Teilnehmer angezeigt worden. Nur der angegebene Rest scheint dem zu widersprechen...
Da ich beim "Freischalten" an der neuen Box noch kein Telefon anschließen konnte, habe ich (bei der zugehörigen Abfrage) direkt über die neue Box (blinkende LEDs) quittieren wollen, aber das hat ja nicht funktioniert (s.o.).

Ich habe mir die angegebenen Videos alle schon mehrfach angesehen, aber sie haben mir keine "Erleuchtung" gebracht bzw, die anstehenden Probleme damit geklärt :)
Die angesprochenen Vorgehensweisen habe ich alle schon (mehrfach) durchprobiert, aber kein Resultat/Lösung erzielen können.
Inzwischen bin ich schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme...

Zuletzt bearbeitet:
eine neue Fritz!Box 7590 AX als Mesh Repeater
Welche Firmware ist dort derzeit installiert und welche Box ist der Mesh Master mit welchem Firmwarestand? Gerne dazu einmal einen Screenshot der Mesh Übersicht aus der GUI posten.

Hallo.
Hast Du es nur falsch beschrieben oder auch so und falsch gemacht?
Wenn ich die neue Fritz!Box 7590 AX "freischalten" will, sollten alle LEDs bei der neuen Fritz!Box aufleuchten und ich wurde aufgefordert, diese zu quittieren. Passiert aber nicht. Weder gehen alle LEDs auf der Fritz!Box 7590 AX (Mesh Repeater) an, noch kann ich diese quittieren.

Eigentlich läuft das problemlos wenn man es nach der Anleitung macht.
Man muss aber die Reihenfolge einhalten und wenn etwas falsch war nicht anders weitermachen.
Werkseinstellung und neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werkseinstellungen laden ist NICHT notwendig:
Im Master das Telefoniegerät (FRITZ!Box) löschen und im Client ALLE Telefonnummern ebenfalls löschen.

@tango501
Die installierte Firmware ist bei beiden Boxen (7590 und 7590 AX) die aktuelle V8.25. Der Mesh Master war eine relativ "neue" 7590, die ich dann bei der "Renovierung" durch eine neue 7590 AX (V8.25) ersetzt habe. Da hat anscheinend auch das Prozedere des Assistenten (Austausch Mesh Master) funktioniert und lief - anscheinend - problemlos durch. Ich konnte mich anschließend auch direkt wieder ins Internet einklinken. Leider gibt es das ja nicht für den "Mesh Repeater", der zugehörige Assistent wird deshalb auch gar nicht angezeigt. Man soll dann lt. Fritz! die Einstellungen sichern und anschließend auf der neuen Box wiederherstellen.

Erst bei dem Austausch der 2. Box (Mesh Client) wegen defektem LAN gab es dann die genannten Probleme. Bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Sicherung (7590, vom gleichen Tag) gab es schon Probleme auf der neuen 7590 AX, weil ich dachte, dass - nach Anstoßen - das "automatisch" über die Bühne geht, aber ich wurde dann überraschend dazu aufgefordert. die einzelnen Werte manuell freizugeben. Das scheint aber nicht funktioniert zu haben, obwohl Fritz! selbst das ja für den Mesh Repeater so angibt, da die DECT Telefone nicht erreichbar waren.
Am Resultat hat sich leider nichts geändert. Mit der ursprünglichen 7590 hatte dies (2x FritzPhone DECT Telefone) noch einwandfrei funktioniert, aber die sollte ja "raus" wegen des WLAN-Defektes. Ich habe dann die neue 7590 AX wieder (mehrfach, bei jedem Versuch) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nach Einstellung auf Mesh Repeater und anschließender LAN Kabel-Prozedur weitergemacht. Das anschließende Verbinden als Mesh Repeater hat dann nur "teilweise" geklappt (s.o.).

Ich habe das über mehrere Tage jetzt schon (mehrfach) probiert und bin hier schließlich "aufgeschlagen", weil ich nicht weiterkomme....

Auf welcher IP-Adresse ist der "neue" Mesh Repeater denn nach der o.g. Prozedur registriert ? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man das über die Fritz!Box angezeigt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wiederherstellung der ursprünglichen Sicherung (7590, vom gleichen Tag) gab es schon Probleme auf der neuen 7590 AX, weil ich dachte, dass - nach Anstoßen - das "automatisch" über die Bühne geht, aber ich wurde dann überraschend aufgefordert. die einzelnen Werte manuell freizugeben. Das scheint aber nicht funktioniert zu haben, obwohl Fritz! selbst das ja für den Mesh Repeater so angibt.
Was genau meinst Du mit "obwohl Fritz! selbst das ja für den Mesh Repeater so angibt"?
Was gibt Fritz! an?

*sorry
Telefonie hatte ich im Kopf.

Hallo.
In #4 Schreibst Du
----Wenn ich die neue Fritz!Box 7590 AX "freischalten" will, sollten alle LEDs bei der neuen Fritz!Box aufleuchten und ich wurde aufgefordert, diese zu quittieren. Passiert aber nicht. Weder gehen alle LEDs auf der Fritz!Box 7590 AX (Mesh Repeater) an, noch kann ich diese quittieren----
Solange Du auf LED blinken am Repeater wartest und dort quittieren willst wird es nie gehen.
Stell und steck die Boxen beim Meshen nebeneinander. Dann kannst beide sehen. Wenn es dann richtig ist kannst Du sie wieder anstecken wo sie hin soll.

Zuletzt bearbeitet:
@tango501
Ich habe "nur" über die Werkseinstellungen zurückgesetzt. nicht aber die "Recovery" Prozedur zusätzlich gemacht. Müsste lt. Fritz! ausreichend sein...

@Multireed
Das funktioniert aber "normalerweise" genau so. Man wählt bei der Rückfrage, ob Telefon oder Fritz!box genommen wird, und dann wird seitens der Abfrage auf das Blinken aller LEDs an der betreffenden Fritz!Box hingewiesen und ich habe das dann kontrolliert und irgendeine Taste, wie angegeben, als Quittung gedrückt. Habe ich ja immer schon so gemacht und hat auch funktioniert. Auf dem Bildschirm des PC erscheint dann, dass die Abfrage mit "OK" quittiert wurde etc.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@Markus Fuchs
Fritz! gibt ja die Vorgehensweise für das Einrichten eines Mesh Repeaters vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.
Am zukünftigen Mesh Repeater (nicht den WAN-Anschluß verwenden!) kurz die Connect-Taste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die Connect-LED blinkt.
Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten (6Sek) Sie die Connect-Taste des Mesh Masters, bis die Connect-LED aufleuchtet.

@q12345678
Ich meine, dass ich mich genau an die von Fritz! gemachten Vorgaben für die Einstellungen gehalten habe.
Manche Probleme hängen ja mit dieser "Vorgabe" zusammen...
Ich habe das ja schon an mehreren Tagen anhand deren Webseiten-Artikeln versucht und kein abweichendes Verhalten feststellen können.
Ich kann das aber gerne noch einmal (zum x-ten Mal) machen, glaube aber nicht, dass sich dadurch irgendetwas ändert...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung