FRITZ!Box als Mesh Repeater sinnvoll?

Ja, das geht. Telefonie-DECT und Internet-WLAN kann aus. Allerdings ist dann die Frage, wer die Telefonie-SIP macht. Du kannst die 2. Box per VoIP/SIP in die erste Box einbuchen. Oder Du schaltest auch die Telefonie auf der 1. Box aus und die 2. Box bucht sich direkt bei Deinem VoIP-Anbieter (M-net) ein. Dann musst Du nur Folgendes beachten ...

Das wäre mir fast noch am liebsten, sofern die DECT Abdeckung so besser ist und ich mir den DECT Repeater sparen kann. WLAN würde so ausreichen, 2,4GHz ist überall da und für meine Zwecke eigentlich ausreichend bzw. die 5GHz reichen eigentlich auch da wo sie derzeit empfangbar sind.
Müsste das dann natürlich mal testen. Wie müsste die Konfiguration in dem Fall aussehen?

7490 am Inet-Anschluss, WLAN und DECT aus. Dann die zweite 7490 mit WLAN und DECT an. Wie müssen die Boxen konfiguriert sein? Die erste muss ja in jedem Fall die Inet-Verbindung herstellen oder? Alles andere würde ich über die zweite Box laufen lassen wollen und auchdort die Telefone per DECT anmelden.
Das heißt, erste 7490 nur Zugangspunkt zum Inet/VOIP, alles andere wird über die zweite 7490, oder ggf, die etwas bessere 7590(?) die per LAN an die erste gekoppelt ist, betrieben. Mir ist nur die jeweilige Konfiguration der Boxen noch nicht ganz klar.
 
Wie müsste die Konfiguration in dem Fall aussehen?
In meinem Post sind zwei Links. Da steht "alles" bezüglich der Telefonie-Konfiguration. Wenn noch Fragen, einfach fragen. Die 1. Box bleibt wie sie ist (nur WLAN und DECT aus). Die Grund-Konfiguration der 2. Box ist der Modus IP-Client ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch die 1. Box an der Internetleitung rein als Inet-Router/Modem nutzen, darauf WLAN, DECT, etc deaktivieren, per LAN die 2. Box anschließen und diese dann als "Hauptbox", d.h. mit WLAN, DECT, etc betreiben? Was wäre da zu konfigurieren und funktioniert das die Telefonie sauber? Habe auch da gelesen, das es ggf. zu Problemen kommen kann. Hab nen Anschluss von M-Net, also DSL/VOIP.

Hab das bei mir genau so laufen. Die 7490 macht Internet undTelefonanbindung (es hängen noch 2 schnurgebundene Telefone dran) sowie die Rufbehandlung und ist Mesh-Master. Die 7590 ist per Lan als Mesh-Reprater im IP-Client modus als Mesh-Client angebunden - 1 Knopfdruck und alle an der 1. Box eingerichteten Telefonnummern sind auch hier verfügbar -. Thema Mesh-Telefonie an der Masterbox. Die Einstellungsübernahme muss man abschalten, da sonst das W-Lan nicht an beiden Boxen unterschiedlich laufen (an/aus) kann. Damit können bis zu 6 DECT Telefone und zusätzlich, wenn benötigt, 2 schnurgebundene Telefone betrieben werden. Plaziert man diese Box strategisch gut, so hat man auch eine entsprechende Abdeckung mit DECT und W-Lan. Falls benötigt, kann man auf der Masterbox das W-Lan auch manuell oder Zeitgesteuert dazuschalten, dann hat man eine noch größere Abdeckung.

Edit: Nachteil dieser Lösung: Wird an der 2. Box telefoniert, klingeln die Telefone an der 1. Box trotzdem und der Anrufer erhält kein "Besetzt", da die Telefonie als IP-Telefon an die 2. Fritz!Box weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nachteil dieser Lösung: Wird an der 2. Box telefoniert, klingeln die Telefone an der 1. Box trotzdem und der Anrufer erhält kein "Besetzt", da die Telefonie als IP-Telefon an die 2. Fritz!Box weitergeleitet wird.
Dürfte bei mir aber nicht der Fall sein, wenn ich alle Telefone (2 Stück) nur an der 2. Box anmelde. DECT wird ja an der ersten deaktiviert (DECT-Basis-Station deaktivieren). Somit sind alle Telefone lediglich an der 2. Box angemeldet, da dürfte dann doch wenn besetzt ist auch der Besetzt-Ton zu hören sein oder?

Ansonsten probiere ich das später mal aus.
 
Oder man aktiviert an der 1. Box den AB bzw. Schaut in der Liste nach und ruft zurück.
 
okay. Eben mal aufgebaut und getestet. Scheint zu gehen. Zumindest ist der DECT-Repeater hinfällig. Telefone alle an der 2. Box angemeldet und DECT an der 1. Box komplett deaktiviert, ebenso WLAN. Wie ist das mit der integrierten Faxfunktion? Diese ist derzeit auf der 1.Box konfiguriert. Kann ich das so lassen oder soll/muss das in der 2. Box konfiguriert werden?
 
Kann so bleiben
 
hat funktioniert - allerdings hab ich kaum ein Vorteil davon. Aber gut das ein anderes Thema.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.