[Frage] FRITZ!Box als Mesh Repeater

Marquez85

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine FRITZ!Box 7590 als MeshMaster und eine 7490 als MeshClient.

Leider kann ich die 7490 entweder im 2,4 GHz Band oder im 5 GHz Band erweitern. In den Mesh Einstellungen ist keine Mehrfachauswahl möglich. Ich würde aber gerne sowohl 2,4 als auch 5 GHz erweitern.

Kann jemand helfen?

LG
 
Soweit ich weiß, ist das normal, wenn man eine Fritzbox als WLAN-Repeater einsetzt. Nur "echte" Repeater(-Geräte) können beide Bänder zur Basis gleichzeitig. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)
 
Bisher hatte ich das WLAN mittels zweier WLAN Repeater von TP Link vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss erweitert (ein Repeater im 1. OG, einer im DG). Nachteil daran: 3 unterschiedliche SSIDs im Haus und keine wirklich komfortable Situation. Ich würde nun gerne auf Messe umsteigen.

Da ich noch die alte 7490 hier rumliegen hatte und die ja Mesh-fähig ist, dachte ich ich teste das erstmal bevor ich mir zwei AVM Mesh Repeater 1200 kaufe.

Grundsätzlich kann ja auch die 7490 beide Frequenzbänder gleichzeitig. Wirklich merkwürdig dass die per Mesh dann nur ein Band erweitern soll.
 
dachte ich ich teste das erstmal
Hast du es denn getestet? Im Mesh-Repeater werden nämlich beide WLAN-Bänder eingerichtet. Du musst dich nur entscheiden, wie du den Mesh-Master und -Repeater verbinden willst.
Man braucht auch keine 3 unterschiedlichen SSIDs im Haus. Die können alle gleich sein.
 
Hab grad nochmal meine alte 7490 (läuft als Mesh-/WLAN-Repeater) angeschlossen.
Es ist wohl so, in Richtung Basis kann sie nur ein Band (s. Heimnetz->Mesh->Mesh-Einstellungen).
In Richtung der Clients kann sie aber beide Bänder (s. WLAN->Funknetz bzw. ->Funkkanal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Fritz OS 7.50, bzw. Labor 7.39 können als W-Lan Mesh Repeater beide Frequenzbäder genutzt werden!!
 
Die Repeater von TP Link können kein Mesh (einer zumindest nicht). Und es war eigentlich immer so, dass wenn ich mich mit dem Handy/Tablet vom EG ins OG oder DG begeben habe, das Handy/Tablet immer noch an der Fritz!Box im EG hing (bei gleichem SSID auf Fritz!Box und beiden Repeatern). Bei unterschiedlichen SSIDs musste ich zwar immer ein anderes Netzwerk auswählen, war aber dann immer mit dem näheren Gerät verbunden.

In der Benutzeroberfläche der 7490 (Mesh Einstellung) kann ich nur ein Netzwerk auswählen das ich erweitern möchte, das 2,4 oder 5 GHz meiner 7590.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Heißt das ich muss Master und Client umdrehen?
 
OS 7.50, bzw. Labor 7.39
bei 7490...?
Heißt das ich muss Master und Client umdrehen?
Du hast oben geschrieben, 7590 ist Master, 7490 ist Client. So ist es richtig und am Client sind bei mir sowohl 5 GHz als auch 2,4GHz-Geräte angemeldet. Die Verbindung zum Master ist auf 5GHz fest, so wie Benares es beschrieben hat.
Wenn du eine LAN-Verbindung zwischen den Boxen hast kannst du ja auch nicht nur das LAN erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marquez85 Du bist ja auch derzeit auf Fritz OS 7.29, wird also noch etwas dauern, ist aber in Arbeit!
Die "Clients" meint etwas anderes als "Mesh Client"
@Zwanzigeinundzwanzig derzeit bei 7590 gestartet.
 
Ist auch gut/richtig so. Die einzige Einschränkung, die du (momentan) hast, ist die, dass zwischen Repeater und Basis momentan halt nur ein Band verwendet wird. Die Clients können sich trotzdem auf den Repeater mit 2,4 und 5GHz verbinden.
 
Und es war eigentlich immer so, dass wenn ich mich mit dem Handy/Tablet vom EG ins OG oder DG begeben habe, das Handy/Tablet immer noch an der Fritz!Box im EG hing (bei gleichem SSID auf Fritz!Box und beiden Repeatern)
Da kann das Mesh nichts daran ändern. Das wird bei Mesh mit deinem Handy/Tablet genauso sein. Dafür sind deine Clients wahrscheinlich zu alt.
 
Da kann das Mesh nichts daran ändern. Das wird bei Mesh mit deinem Handy/Tablet genauso sein. Dafür sind deine Clients wahrscheinlich zu alt.
Was meinst du mit Clients? Mein Handy ist ein iPhone 11 und das Tablet ein iPadPro aus 2019. Unter alt verstehe ich etwas Anderes :-D

btw: Danke für die vielen schnellen Antworten!
 
Du meinst sicher den Netzwerk-Schlüssel. :confused:
 
Ja klar, sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
 
Ich hänge mich mal mit dran, bei mir ist auch die FB7590 Master
und eine FB7490 als Mesh Repeater. Jetzt zu meiner Frage,
Was für einen Sinn macht es wenn man bei der FB7490 die Einstellungsübernahme aktiv ein Häckchen setzt
 
1643022398729.png

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Der/die eine machts, der/die andere nicht
 
Im Grunde lässt sich die Frage einfach beantworten. Nur wenn man im Mesh Repeater eigene WLAN-Einstellungen machen möchte, lässt man die Einstellungsübernahme aus. Ansonsten kann sie immer an bleiben und man spart sich etwas an Konfigurationsaufwand im Repeater.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.