Fritz!Box als Netboot-Server

fredlcore

Mitglied
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe seltener mal das Problem bei meinem Rechner, daß er beim Booten die Festplatte nicht erkennt und dann andere Devices zu booten versucht, u.a. über's Netz. Nach einem Reset klappt es meist wieder.
Für mich ist das deswegen ein Problem, da ich den Rechner oft von der Arbeit aus per Wake-On-LAN hochfahre, um auf Daten zuzugreifen. Wenn der Rechner sich dann aufhängt, läuft die Kiste halt stundenlang und ich komme nicht an meine Daten.

Von daher wäre meine Überlegung, auf der Fritz-Box die nötigen Dienste für einen Netboot zu installieren (bootp? tftp?), um dann ein Kernel-Image zu booten, das nichts weiter als einen Reset durchführt.
Ich habe das DS-Mod installiert und dort ist ja auch ein DHCP-Server dabei, kann der ggf. schon diese Funktionalität bieten?

Falls der Speicher es hergibt, wäre es auch interessant, ein Mini-Linux zu booten, das nur einen SSH-Server auf meinem PC bietet und ich damit dann per sftp Dateien übertragen könnte.

Hat da jemand eine Idee oder gibt's sowas vielleicht schon?

Viele Grüße,

Frederik.
 
hallo,

das funktioniert mit dem ds-mod ohne probleme. du kannst per dnsmasq den tftpserver angeben, dieser kann lokal oder extern laufen. ich boote damit thin clients übers netz zum teil von einem externen internetserver.

grüsse
 
Hallo,

[Edit Novize: Vollzitat von baxxter gelöscht. Das ist höchst überflüssig gewesen!:motz:]

Das hört sich ja gut an :). Aber wie bekomme ich einen tftp-Server auf die FB? Ein Client läuft ja. Oder kann der bei ds-mod mitgelieferte bftpd auch das tftp-Protokoll?
Hast Du eine Konfiguration für dnsmasq, die ich mir mal anschauen könnte?

Danke!

Frederik.
 
Hallo fredlcore,

versuch doch bitte zuerst mal, im BIOS den Quick Power On Selftest (Quick-POST) auszuschalten (diabled). Erkennen kann man das dann daran, dass der Rechner beim Booten den Speicher hochzählt.

Damit erreichst du, dass der Festplattenkontroller mehr Zeit hat um die Platten zu initialisieren. Wenn später das BIOS die Platten sucht, sollten diese auch erkannt werden.

Joe
 
Hallo Joe,

Joe_57 schrieb:
versuch doch bitte zuerst mal, im BIOS den Quick Power On Selftest (Quick-POST) auszuschalten (diabled).
Damit erreichst du, dass der Festplattenkontroller mehr Zeit hat um die Platten zu initialisieren. Wenn später das BIOS die Platten sucht, sollten diese auch erkannt werden.

Das werde ich mal ausprobieren, aber inzwischen wäre das Hochfahren eines Mini-Linux-Systems auf dem PC auch ziemlich hilfreich, denn die Fritzbox könnte dann die Dateien per NFS einbinden und ich müßte nicht über die teilweise doch etwas lahme Remote-Desktop Konsole gehen.

Also, falls jemand noch den Tipp hat, wie man einen TFTP-Server auf der FB installiert, würd's mich freuen :).

Viele Grüße,

Frederik.
 
hallo,

ich habe den tftp-hpa installiert der hat nur ca. 60k. hier ist meine config für den dnsmasq: -M /var/media/ftp/CardReader/tftpboot/pxe/thinstation.nbi,fritz.box,192.168.178.1

die option -M ist die bootp option anschliessend das verzeichnis des tftpservers angeben inklusive ip und hostname dies kann auch z.b. ein externer server sein.

der thinclient lädt hier thinstation.nbi vom usbstick der fb. eine ausfürliche beschreibung zu dnsmasq gibt es unter

grüsse
patrik
 
habe gerade gelesen, dass ich wohl irgendetwas gelöscht habe :noidea:

sorry war keine absicht
 
Hallo baxxter,

baxxter schrieb:
habe gerade gelesen, dass ich wohl irgendetwas gelöscht habe :noidea:

Nein, das galt mir, weil ich Deine 1,5 Zeilen mitzitiert habe. Unter einem "Vollquote" verstehe ich zwar was anderes (z.B. inkl. Anrede und Abspann), und ich denke, bei so kurzen Texten erleichtert es den Lesern (z.B. in der E-Mail-Benachrichtigung) auch das Verständnis, worauf man sich bezieht, wenn man nicht den ganzen Thread vor sich hat. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Um wieder on-topic zu werden:
Wie kann man den tftp-hpa auf der FB installieren? In der Forensuche habe ich dazu nix gefunden...

Gruß,

Frederik.
 
hallo frederik,

kopiere die eingefügte datei auf deinen usbstick, ext. platte was auch immer und starte den tftpserver per telnet unter der angabe des tftp-rootverzeichnises. man kann den start auch automatisieren beim starten der fb. dazu gibt es hier einige threads "usb-stick-erweiterungen"

grüsse
patrik
 

Anhänge

  • tftpd.tar.gz
    26.3 KB · Aufrufe: 179
Hallo Patrik,

super, danke! Ich habe schon ein paar andere Erweiterungen installiert, die ich momentan aus dem Netz nachlade, aber den tftpd hatte ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße und danke nochmal an alle Helfenden,

Frederik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik,

baxxter schrieb:
starte den tftpserver per telnet unter der angabe des tftp-rootverzeichnises

Hier muß ich jetzt doch nochmal fragen: Wenn ich den tftpd so starte:
Code:
/var/tmp/tftpd /tmp/tftpboot
Kommt ganz normal der Prompt zurück, aber ein "ps | grep ftp" zeigt mir keinen (t)ftp-artigen Prozess an.
Auch ein telnet localhost 69 (TFTP nutzt doch Port 69?) bringt nur ein connection refused.

Muß ich den tftpd noch irgendwie per Kommandozeile konfigurieren?

Gruß,

Frederik.
 
Erst mal sicherstellen, dass das Verzeichnis /tmp/tftpboot existiert, sonst vorher anlegen. tftpd startet meines Wissens im secure mode (Parameter -s), wenn man nichts angibt. Und als erstes macht er dann einen chroot in das angegebene Verzeichnis. Wenn es nicht existiert war's das. Wenn es das nicht ist, nachschauen (z.B. "tftpd --help"), ob es eine Option für Debug-Infos gibt. Meist -d, die Meldungen laufen dann aber ins syslog. Vielleicht sagt er ja, was ihm nicht passt.

Gruß,
Kay.
 
War es nicht so bei Linux, dass bei jedem Boot der Inhalt des /tmp Verzeichnisses gelöscht wird?
 
Meinst du das interessiert noch jemanden nach fast 7 Jahren?:blonk:

Tony
 
Falls es noch interssiert, man kann die Fritz!box auch als Bootp/PXE/tftp Server mittels dnsmasq betreiben.
Dies geht auch parallel zu AVM multid DNS Server, d.h. dnsmasq nur als bootp Proxy und tftp server.
Man braucht nur den dnsmasq Patch aus https://github.com/dirk-dhu/freetz

Folgende Dnsmasq Extra Einsellungen müsste man vornehmen:
port=0
dhcp-range=192.168.178.0,proxy
log-dhcp
log-queries
#tftp-root=/var/InternerSpeicher/uStor01/tftpboot
dhcp-vendorclass=pxe,PXEClient
dhcp-boot=pxelinux.0,fritz,192.168.178.1
#dhcp-option=1,255.255.255.0
#dhcp-option=17,/
dhcp-option=66,fritz.box
dhcp-option=pxe,67,pxelinux.0
dhcp-no-override
dhcp-option=vendor:pXEClient,6,2b
dhcp-option-force=209,pxelinux.cfg/default
#enable-tftp
pxe-prompt="Press F8 for boot menu", 4
pxe-service=X86PC, "Netboot PXELINUX", pxelinux, 192.168.178.1
pxe-service=X86PC, "Local boot", 0


Gruß
 
...also noch lebe ich ;) - und auch wenn ich seit längerer Zeit eine NAS besitze und von daher meinen Rechner nicht mehr aus der Ferne hochfahren brauche (bzw. - Apple sei Dank - nicht mehr ohne weiteres kann), fand' ich diesen Lösungsansatz doch sehr interessant und hilfreich, sicher auch für andere User, die über die Suche in diesem Thread landen...

Gruß,

F.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.