Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Hallo Kontr-Olli,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Also das umwandeln per Konsolen-Aufruf klappt.
Du schriebst noch folgendes:
@Cetax
(gekürzt)
...
danach liegt die original-file und eben auch die rec0.wav file im verzeichnis.....das wars schon.....automatisieren lässt sich das ganze mit dem callmonitor (im freetz-mod enthalten) als trigger für eingehende anrufe (AB nimmt ab, nimmt auf, file wird danach umgewandelt) und entsprechenden shell-scripten.

Ich habe mir jetzt ein freetz-images erstellt mit dem callmonitor.
Aber dieses noch nicht Installiert. Kann man das auch ohne freetz-image realisieren ? PHP, JavaScript ? Habe hier ja ein Server am laufen.
Oder geht das nur mit dem Image ?

Nu brauch ich hilfe mit dem Automatisieren, woher bekomme ich die entsprechenden shell-scripte ?

Danke für deine Hilfe.
 
So nach langen probieren bin ich entlich zu einer Lösung bez.
des übertragens auf die Fritzbox gekommen.

Am einfachsten hat es bei mir geklappt wenn ich mich per
FTP Programm auf die Fritzbox eingewählt habe z.b mit
FileZilla hier zu bekommen http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html

Dann einfach wie bei einem übliche Server einwählen.

Server:fritz.box
Benutzer:fritzbox
Passwort:halt das Fritzbox Passwort

Dann halt auf der rechten seite gewünschten Ordner in der
Fritzbox wählen in meine Fall:
/"USB STICK"/FRITZ/voicebox

In diesem Ordner befindet sich die Datei: uvp.0.000

Dann auf der Linken Seite Lokale Festplatte/Ordner auswählen in
der sich die neue datei befindet sollte nach möglichkeit auch uvp.0.000
heissen anklicken rüberziehen.

Im Aktionsfenster das erscheint einfach Aktion überschreiben auswählen
und fertig.

Jetzt noch über Tel. neue Ansage auswählen und fertig danach hat bei mir alles funktioniert.


Gruss
Gondo
 
hat es bei mir geklappt
Bei mir leider nicht:(
Status: Auflösen der IP-Adresse für fritz.box
Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Auflösen der IP-Adresse für fritz.box
Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
 
Was passiert, wenn Du statt "fritz.box" die IP-Adresse Deiner Box und als Benutzername "ftpuser" eingibst ?
 
Das Gleiches.
Ich habe momentan kein Kennwort auf F!B eingerichtet,
Passwort- und Port-Fenster bleiben frei, (?).
Könnten vielleicht andere Ursachen sein?
Habe das im Hintergründ: Kasperskii AV, Online-Radio, Incredimail.
 
@vipost: hast Du denn den FTP-Zugang freigegeben in der FB? Blöde Frage, aber vielleicht haste das ja vergessen.
 
Nein,
und ich weiss es auch nicht, wie kann ich das machen?:oops:
 
Unter "Internet -> Freigaben -> USB-Speicher": "an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben"... Sollte notwendig sein.
 
In meine Box habe ich kein USB, von AB wird der Haupt-Speicher benutzt.
Hier noch die Screenshots, was ich unter Internet>Freigaben habe.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    136.4 KB · Aufrufe: 51
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    113.3 KB · Aufrufe: 43
Hi, I do not speak German, but trying to read a translated version of this thread I see it is about the answering machine sounds.
Is it possible to replace the answering machine sounds with my own recorded ones?
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Programm DSpeech im Internet gefunden und damit erfolgreich eine Ansage unter WinXP für meine AB auf der FritzBox erzeugt! :dance:

Was braucht man dazu?
- DSpeech
- deutsche Übersetzung zu DSpeech
- deutsche Sprachdatei

Die mit DSpeech erzeugte Ansage (wav, 8kHZ, 16 Bit, mono) lässt sich problemlos mit dem Tool aus Beitrag #1 umwandeln und auf die FritzBox übertragen.

Anbei das Textfile, das nun auf meinem AB bei unterdrückten Rufnummern zu hören ist.
(Die merkwürdige Schreibweise in der Datei ist notwendig, um Pausen vor der Ansage einzufügen und Betonungen bei der Aussprache zu korrigieren)

Joe
 

Anhänge

  • FritzBox.txt
    149 Bytes · Aufrufe: 281
uvp.0.000 nicht da

Hallo,

ich kann die Datei uvp.0.000 in meinem USB Stick nicht finden.

Der AB läuft und die Unterordner "/FRITZ/voicebox" sind auch da.

Da liegen aber nur die Dateien

config
lock
meta0

und der Ordner

rec

drin.

Es handelt sich um eine gefritzte W920V mit FW 7570.

Hat jemand einen Tip, wie ich die Ansage gegen eine selbst erstellte ändere?
 
habs schon

Bin ich ne Wurst.

Ich hab dann mal ne eigene aufgesprochen und......
schon war die Datei da.

Konvertierte Datei umbenannt und die vorhandene uvp.0.000
ersetzt. Schon gehts.

Hätte man drauf kommen können.


Danke für die grundsätzliche Anleitung und das Tool

Grüße
 
hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine möglicheite eine noch bessere quali zu bekommen?
16000 hz hören sich ganz gut an - aber da streikt die box..8000hz verzerrt die stimme etwas sobald bissl musik mitläuft.

für ideen vorab vielen dank
 
Ich hoffe, Deine Shift-Taste ist nicht defekt.

Eine Frequenz oberhalb 8 Khz kann die Box nicht sauber wiedergeben. Die Frage ist, wie hast Du Stimme und Musik abgemischt, das am Ende die Stimme verzerrt ? Wichtig ist, das Du aus beiden Spuren eine Datei erzeugst und entsprechend konvertierst. Hier ist es manchmal hilfreich, in mehereren Schritten zu konvertieren, um zu einem sauberen Ergebnis zu gelangen.
 
danke wolfgang für deine antwort und dem hinweis der shift taste :)

über magix music maker habe ich eine sehr schöne mp3 bekommen bzw. klingt die datei auch als wav mit mehr hz ganz ordentlich. nur wenn ich runterkovertiere auf 8000 hz, dann verzerren sich stellen bzw. bleibt auch klang wie volumen auf der strecke (eigentlich logisch) nur der stimmanteil gefällt mir halt garnicht.

wie würdest du denn in mehreren schritten konvertieren?bzw. empfhielst du ein anderes programm?
habs eben auch über winamp versucht, da wird noch scheusslicher (da ist auch die bitanzahl halbiert 64 statt 128 )

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Consumer-Bereich würde ich Dir "Audacity" empfehlen (Freeware). Das Programm kannst Du Dir hier runterladen. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich die Ansagen mit dem von mir verwendeten Programm (ich benutze beruflich Samplitude Producer) auf 16bit/8khz mono konvertiere und das finale Sampling durch "Sox" durchführen lasse.
 
danke des tips - würdest mir noch sagen was du mit finales sampling meinst?

bei google finde ich sox nicht wirklich in diesem zusammenhang...music maker ist ja soweit in ordnung...evtl. lasse ich dann auch mal die mp3 über unterschiedliche prog. runterconvertieren.


kann dann heute abend mal durchtesten, wenn ich aber die wav datei nochmal irgendwie bearbeiten muss (siehe eingangssatz finales sampling) bevor ich sie ins fritzboxformat bringen sollte (weil ja die wav nicht ganz in ordnung ist) (einfach dass sie besser klingt bzw rausch + zerrfrei ist) dann wäre ich über einen kleinen fingerzeig sehr erfreut.


merci und danke dass du dich der sach annimmst
 
@lux1: Wenn Du eine Ansage mit Deiner Audio-Software in das Format 16bit/8khz mono gebracht hast, nimmst Du "Sox", welches Du in diesem Beitrag findest. "Sox" konvertiert dann Deine Ansage in 8bit/8khz. Das spezielle "Fritz!Box-Format" wird dann zum Schluß mit "Speexenc" erstellt (ebenfalls im von mir verlinkten Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.