Fritz!Box ATA am Kabel Modem bald möglich

Hi, mal ne andere Frage dazu:
Wenn ich die mtd0 und mtd1 von der .45er Firmware habe, kann ich dann nicht unter Windows einfach das Image der .37er Firmware entpacken und dann Filesystem.image und kernel.image durch die der .45er ersetzten. Dann wieder packen. Geht das nicht auch so?

Peter
 
doch, genau so müsste es gehen. Nur das Installationsskript müsstest Du noch aus dem filesystem.image herauskopieren und in /var/install oder so kopieren.
Dazu gibt es einen extra Thread.

Gruß,
Pfeffer.
 
So, hab jetzt nen image mit 7-zip gemacht.
Sieht soweit auch ganz gut aus.
Benötige nur noch einen mutigen zum testen!
 
ach, mir fällt gerade ein: das tar-Programm auf der Fritz1Box hat einen Fehler. Darum kann es .tar archive, die mit einem Programm ohne diesen Fehler erstellt wurden, nicht entpacken. Nimm also die Anleitung, die olistudent in einem anderen Thread geschrieben hat.

Gruß,
Pfeffer.
 
mein gott, es wird sich doch wohl jemand trauen das von mir gepostete file zu benutzen, oder?

zur not kann man doch immer noch ein recovery image drüber bügeln....

nun gut, gibt es einen test eben erst am 3. juni....

avm stellt sich übrigens wirklich quer:

Sehr geehrter Herr "JohnnyT",

Ob und wann die Firmware xx.xx.45 auch für ältere Geräte bereitgestellt wird ist momentan leider noch nicht absehbar.Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box Fon ata verfügbar ist.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

XXX (AVM Support)

seit wann ist avm denn so zimperlich mit den firmwares?! :roll:

nun gut, wird eben demnächst getestet...

so long&greetz

JohnnyT
 
pfeffer schrieb:
. Nimm also die Anleitung, die olistudent in einem anderen Thread geschrieben hat.

Gruß,
Pfeffer.

Tja, das würd ich ja gerne, aber dabei kackt mir die Fritz!Box immer ab.
Also, geht es auf diese weise auch nicht ...

Peter
 
Ich hab mir mal die 11.03.45 von johnnyt draufgebügelt......und es funzt!
keine Probleme....bis jetzt!;-)
 
na also, es geht doch! :)

dann würde ich sagen viel spaß mit der 11.03.45!

so long&greetz

JohnnyT
 
ich habe mir auch die Firmware gezogen und muss sagen super :)
was nicht so gut klappt ist die Portfreigabe bzw. Weiterleitung. Bei einem neuen Eintrag wird die Weiterleitung nicht direkt gesetzt, man muss die Box neustarten.
Jetzt ist die Box nur über den LAN Port erreichbar, und das Internet funktioniert nur am WAN Port. Vorher hatten die beiden Ports die gleiche Funktionalität.
 
edward schrieb:
Jetzt ist die Box nur über den LAN Port erreichbar, und das Internet funktioniert nur am WAN Port. Vorher hatten die beiden Ports die gleiche Funktionalität.

was meinst du damit? kannst du das mal genauer erklären? nach meinem verständnis muss doch an den wan port der ausgang des kabel modems und dann an den lan port die anzuschliessenden rechner per switch oder access point. oder habe ich da einen denkfehler drin?

hattest du deine ata for dem flashen entbrandet?

thanx&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
was meinst du damit? kannst du das mal genauer erklären? nach meinem verständnis muss doch an den wan port der ausgang des kabel modems und dann an den lan port die anzuschliessenden rechner per switch oder access point. oder habe ich da einen denkfehler drin?
nein du hast kein denkfehler!
ich habe bis jetzt die box immer auf eine feste ip(192.168.1.16 hinter mediascape router) gehabt und in modus "hinter router". in diesen modus war dann beide ethernet ports gleich, ich konnte die box über beide ip's(192.168.178.254 und 192.168.1.16) an beiden ports erreichen. die beiden ports fungierten als bridge.
jetzt werden die ports nicht mehr als bridge betrieben, sondern ich muss dann wirklich an wan port auch der router anschliessen. in moment habe ich den betriebsart direkt über dsl-modem und direkte ip-verbindung. diese option ist jetzt neu, voher gabs nur ppoe verbindung.
das ergebnis ist jetzt, dass dsld auch mitläuft.
johnnyt schrieb:
hattest du deine ata for dem flashen entbrandet?
die box ist seit ihre 1. einsatz entbrandet :)
 
edward schrieb:
...jetzt werden die ports nicht mehr als bridge betrieben, sondern ich muss dann wirklich an wan port auch der router anschliessen. in moment habe ich den betriebsart direkt über dsl-modem und direkte ip-verbindung. diese option ist jetzt neu, voher gabs nur ppoe verbindung.
das ergebnis ist jetzt, dass dsld auch mitläuft.

aber das ist ja auch genau das, was wir mit dem update erreichen wollten! :lol: freu mich schon das auszuporbieren....
verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum avm sich so geniert, wenn es doch einwandfrei auch mit ehemaligen freenetz boxen funktioniert?

was soll dsld sein?

noch mal zum verständnis, hast du die box jetzt an einem kabelmodem hängen, oder an deinem broadnet router?
was hat das mit der mac adresse am kabelmodem auf sich? muss ich da was ändern, oder alles so lassen?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
was soll dsld sein?
der dienst für die verbindungsaufbau für dsl.
johnnyt schrieb:
noch mal zum verständnis, hast du die box jetzt an einem kabelmodem hängen, oder an deinem broadnet router?
habe kein kabelmodem. also broadnet router.
johnnyt schrieb:
was hat das mit der mac adresse am kabelmodem auf sich? muss ich da was ändern, oder alles so lassen?
ich glaube nicht, dass du sie ändern brauchst. ich weiss nicht, ob solche provider gibt, die die modems so konfigurieren, dass sie nur mit eine netzwerkkarte laufen. das wäre unzumutbar für den kunden. wenn er mal sein pc umrüstet, oder einen laptop anschliessen möchte, dann mußte man sich beim provider melden und die neue mac adressse geben.
wie ich kenne, die meisten kabel-modems merken sich 1-2 mac adressen, und gibt nur für diese die internet-verbindung frei. dann braucht man nur den modem ausschalten und er hat die adressen schon aus dem speicher. also würde ich so vorgehen, fritz konfigurieren(mac unverändert lassen), fritz mit der dem modem verbinden, modem neu starten und jetzt per fritz ins internet rein.
 
bei mir ist bis jetzt nur 1 Problem aufgetreten!

Ich kann kabeldeutschland.de nicht mehr erreichen!
ping von der Box aus geht auch nicht....hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
@johnnyt

Schön, dass du das Image ausgelesen hast und zur Vefügung stellst, leider ist es nicht so das Wahre über emule für mich. (Bin hinter Uni-Netz)
Kannst du das file ins Netz stellen, oder an mich schicken? Platz für nen upload sollte eigentlich auch nicht das Problem sein.

Meine mail Adresse [email protected]
(Scheiß auf event. Spam ;)

Gruß,
Charlie
 
johnnyt hat mir das Image geschickt, und ich hab es auch ausprobiert, funktioniert soweit. Allerdings gibt es noch Probleme bei uns im Uninetz, daher kann ich nicht sagen, ob alles 100% in Ordnung ist.

Jetzt auch zu finden unter:

http://home.arcor.de/cimbusch/FRITZ.Box_Fon_ata.11.03.45.image

Ist eine zugeschickte Version des supports, nichts ausgelesenes.

Gruß,
Charlie
 
Hi CImbusch

erstmal vielen Dank für den Link :)
Hast Du die Datei von den AVM Suport bekommen?
Warum stellen die sich dann so an, die Firmware komplett frei zu geben?


Peter
 
kann man dieses firmware auch bei einer wlan box verwenden oder ist die box danach ein recover fall?

gruß

ChiefOBrei 8)
 
Hi.
Im install File ist nur die Abfrage für die ATA drin.
Und nach der Dateigröße der filesystem.image sind die WLAN-Binaries nicht mit im Image, dafür ist das File 600kb zu klein.
Und wahrscheinlich sind auch die Configs für die WLAN nicht mir drin.

MfG Oliver
 
ChiefOBrei schrieb:
kann man dieses firmware auch bei einer wlan box verwenden oder ist die box danach ein recover fall?

gruß

ChiefOBrei 8)
Hi,

für die WLAN box gibts schon die 08.03.53 Firmware!


cu
Peter
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.