Fritz Box ATA hinter Fritz Box Fon

Suppenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure fachmännische Hilfe. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe eine Fritz Box ATA hinter einer Fritz Box Fon laufen. Die Fritz Box ATA hängt im Internet und bezieht die Zugangsdaten von der Fritz Box FON. Zudem verfügt die Fritz Box ATA über Zugangsdaten zu einem VOIP Anbieter (1und1)

Telefonieren ist ohne Probleme möglich. Die VOIP Nr ist auch bei der ATA registriert.

Jetzt das Problem

Sobald die Internetverbindung von der Fritz Box FON getrennt wird, bin ich über die VOIP Rufnummer der Fritz Box ATA nicht mehr erreichbar.

Ich habe schon das Sipping Interval auf 25 Sekunden gesetzt. Hat nicht gebracht.

Jetzt habe ich das in einem anderen Thread gelesen und wollte das ausprobieren.

"Habe die Lösung in diesem Forum gefunden (wird dort so nebenbei erwaehnt):
voipd -R in "/var/flash/debug" einfügen"

Nur habe ich keine Ahnung wie das geht.

Bitte bitte bitte hilft mir. Über jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

Danke.

Da die Zugangsdaten von der FRITZ!Box Fon kommen, funktioniert also die FRITZ!Box ATA als Modem, nicht als Router.
Also kann die ATA nur so lange ins Internet, wie die IP-Session von der FON angemeldet ist.
Wenn der Internetzugang abgemeldet wird, und das wird er, wenn die FON getrennt wird, geht auch kein VoIP, da keine IP-Session mehr besteht.

Ja das ist mir auch klar. Ich habe das Problem, dass nach einer Zwangstrennung, wonach die Fritz Box Fon sich direkt wieder einwählt, die Fritz Box ata keine Gespräche mehr durchstellt. Es kommt immer ein Besetztzeichen.

Das Problem ist hier sehr ausführlich erläutert und auch gelöst worden, wie mir die Suchfunktion geflüstert hat. ;)

Sorry habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Bin kein bißchen schlauer. Und total verwirrt.

Geht das nicht einfacher. Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn sich die 1 Box vom Internet trennt die 2 Box die Aktualisierung der IP nicht mitbekommt und somit die Internettelefonie von außen nicht erreichbar ist.

Wie man das jetzt abstellen kann habe ich nicht verstanden. Gibt es kein fertiges Script dafür ein Mod irgendwas?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn sich die 1 Box vom Internet trennt die 2 Box die Aktualisierung der IP nicht mitbekommt und somit die Internettelefonie von außen nicht erreichbar ist.
Genau das ist das Problem. Hast du doch richtig verstanden. :)
Wie man das abstellen kann, steht ab Beitrag #68.
Und nein, es geht nicht einfacher, denn sonst würde es ja dort auch einfacher stehen. ;)
Eine andere Möglichkeit wäre z.B., jeden Morgen (oder halt per Schaltuhr) die 2. Fritz kurz vom Strom trennen und wieder neu starten. So registriert sie sich neu und die Verbindung bleibt bestehen, bis die IP der "Haupt"-Fritz sich wieder einmal ändert. Das ist aber kein 100%iger Weg, denn wenn sich am Tage einmal die IP ändern sollte, stehst Du vor dem selben Problem. Damit ist der cron-job definitiv der bessere Weg!
Das Problem liegt an 1&1 und nicht an der Fritz. Diese verhält sich vorschriftsmäßig und hält sich an die von 1&1 vorgegebene Delay-Zeit zur Neuregistrierung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell